Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
jeansamp
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 09:34

Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von jeansamp »

Hallo zusammen,

meinen guten alten Onkyo A-8870 möchte ich gerne zwischen Vor- und Endstufe auftrennen und mit Pre Out Anschlüssen nachrüsten. Den Umbau möchte ich gerne selbst machen. Doch elbst weiß ich nicht wo man da am besten "anknüpft".
Die vielen Umbauanleitungen habe ich gesehen und mein Herz fing richtig an zu pochen beim runterscrollen...wo is der Onkyo??.....doch leider ist dieser bei den vielen Umbauanleitungen nicht dabei.....schade.

Sicher könnt ihr mir weiterhelfen und mich bei dem Vorhaben unterstützen :D

Schöne Grüße ,
Jens
rudijopp

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jens,

was möchtest du genau bzw. was ist das Ziel :?:
jeansamp hat geschrieben:...zwischen Vor- und Endstufe auftrennen...
...bedeutet was anderes als...
jeansamp hat geschrieben:...mit Pre Out Anschlüssen nachrüsten.
...denn bei der Auftrennung (PreOut-MainIn setzen) geht es primär um den optimalen Anschluß eines Nubert-ABL/ATM (oder Canton Unit für RC-L z.Bsp.), aber wenn du nur PreOut setzen möchtest, geht es dir wohl eher um den Anschluss einer externen Endstufe :?:

Die Auftrennung für den ABL/ATM-Anschluß dürfte beim 8870 nicht all zu schwierig sein, welche ich aber bei Stereo-VV's überwiegend hinter der Quellenwahl mache.
(prinzipiell siehe dazu auch Umbaubericht Denon PMA R 1500 MK II & Umbauanleitung Denon PMA-700AE)
Du erhälst dadurch eine "Prozessorschleife", welche noch vor der Lautstärkeregelung angeordnet ist, ergo KEINE PreOut-MainIn, aber es funktioniert bestens und erfüllt seinen Zweck.

Bild

Das betreffende Signalkabel (schwarz) zwischen Quellenwahl (oben rechts) und Lautstärkeregelung (unten fast mittig) sollte live am Gerät gut zu finden sein.
Ich kann es auf Grundlage dieses im WWW gefundenen Bildes aber nicht 100%ig benennen.
Jedenfalls würde ich für den ABL/ATM-Anschluss zwischen der Quellenwahl & Lautstärkeregelung auftrennen und gut.

Wenn echte PreOut benötigt werden, dann werden diese hinter dem Lautstärkeregler "abgezweigt" (keine Trennung der Signalführung).
Oder du ersparst dir den ganzen Eingriff, denn nachträglich eingesetzte "echte PreOut" brauchst du für eine externe Endstufe nicht wirklich.
Probiere es erstmal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du daran externe Endstufen bzw. Aktivboxen betreiben kannst.

Gruß vom Rudi
rudijopp

Onkyo A-8870 & ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

*
...Nachtrag:
Sollte es tatsächlich "nur" um den reinen ABL/ATM-Modulanschluß gehen, so möchte ich noch darauf hinweisen,
dass beim Onkyo 8870 auch problemlos der REC-Wahl-Einschleiftrick für ABL/ATM an Stereo-VV funktioniert :!: :idea:

...denn er besitzt den dafür erforderlichen REC-SELECTOR 8)
http://www.hifi-wiki.de/images/archive/ ... A-8870.jpg

*
Benutzeravatar
jeansamp
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 09:34

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von jeansamp »

Hallo Rudi,
erst mal vielen Dank für die rasche Antwort und den Ratschlägen :D, klasse.
Hmmm, musste jetzt erst noch mal überlegen...

Also mein Ziele sind:

1. den Amp so nachzurüsten, dass ein ATM-Modul angeschlossen werden kann-über zusätztliche Chinch-Buchsen auf der Gehäuserückseite. Also auftrennen zw. Quellenwahl und Lautstärkeregler. Der Tipp mit der Einschleiftechnik ist prima aber die Fernbedienung soll für Quellenwahl weiter nutzbar sein.

Hier erst mal ein Bild vom Innenleben.
Bild

Ok, das Kabel zw. Quellenwahl und Lautstärkeregler müsste dann das bei der Steckverbindung P321 sein (Stecker abgezogen-man kann es auf dem Bild erkennen).
Bild

rot-grau-weiß---schwarz---weiß-grau-rot (Welche kommen an IN, welche an OUT?)
So, als nächstes werde ich mir erst mal deine genannten Umbauanleitungen von den Denons ansehen. Vielleicht bin ich dann schlauer :sweat:

2. zusätzliche Chinch-Buchsen Pre Out um eine externe Endstufe (wollt ich irgendwie schon immer) anschliessen zu können.
Wenn ich es richtig verstehe müssen dann die Anschlüsse dann nach dem Lautstärkeregler erfolgen.
An welcher Stelle würdest du anzapfen :?:

***freue mich auf den Umbau*** :wink:

Schöne Grüße,
Jens
rudijopp

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

anhand dieser nicht sehr aussagefähigen Bilder werde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und womöglich den falschen Tipp geben.
Dein gezeigter Stecker kann genauso gut Hin- & Rückkanal zur Klangregelung sein. Für mich nicht klar erkennbar.

Bitte analysiere GENAU, bevor du irgendwo eingreifst.
Wenn du Wert auf echte PreOut legst, musst du natürlich hinter der Lautstärkeregelung auftrennen.

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
jeansamp
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 09:34

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von jeansamp »

Hallo Rudi,
sorry für die schlechten Bilder. Heute konnte ich noch mehr Unterlagen besorgen. Saß da gerade mehrere Stunden drüber und habe mir das eindringlich angesehen. Soeben habe ich einige Bilder und Dokumente der Einfachheit wegen an deine e-mail adresse versendet. Wie gesagt, die Erkenntnisse und der Umbau wird dann hier im Thred dokumentiert werden.

Schritt für Schritt gehts voran.

Schönen Gruß,
Jens
rudijopp

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jens,

meines Erachtens solltest du nun besser ECHTE PreOut & MainIn setzen, denn da kannst du sowohl das ABL/ATM einschleifen, als auch mit ABL/ATM ne externe Endstufe anschließen (worin ich aber nicht viel Sinn erkennen kann).

Die Auftrennung würde ich daher zwischen Lautstärkeregler (Poti R231) und dem Endstufeneingang (R501) vornehmen (bezogen auf den linken Kanal).

Siehe:
https://www.dropbox.com/s/wuxi4dxnqunux ... 26R501.pdf

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
jeansamp
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 09:34

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von jeansamp »

Hallo Rudi,
danke :D
Also, es hat jetzt ein wenig gedauert und ich habe mich entschieden die Auftrennung für das ATM-Modul zwischen Quellenschalter und Lautstärkeregelung vorzunehmen (sinnvollerweise 8), wie du es schon anfangs sagtest). Anbei meine kleine Doku.

Die Auftrennung erfolgt bei P256 (Sel. out-mit rot auf dem Bild gekennzeichnet) auf Platine NCAF-4209 (steckerseitig). Dieses Kabel führt dann zu den "Chinch-Out".
Bild

Hier das Bild von der Hardware:
Bild

Der 3 -polige Stecker kann aus dem Sockel abezogen werden. Dieser wird mit mit einer Steckverbindung verlängert, und die Kabel werden entsprechend an die Chinch-Buchsen (die 2 rechten) angelötet (verstärkerseitig OUT!)
Bild

Die 2 linken Chinch Buchen (verstärkerseitig IN) ebenso anschliessen (3-poliges kabel mit Stecker) und am Steckplatz P256 einstecken. Es ist das Kabel mit transparentem Schrumpfschlauch.
Bild
nochn Bild
Bild
Fertig.

Der Test mit "gebrückten Chinchkabelen" hat funktioniert. :) :), Der Verstärker spielt....

Jetzt benötige ich nur noch ein passendes ATM-Modul :wink:

Und der PRE OUT Anschluss kommt noch....

Gruß Jens
rudijopp

Re: Onkyo A-8870 ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jens,

Gratulation. Ist sauber realisiert.

Gruß vom Rudi

PS: welches ABL/ATM brauchst du eigentlich?
Benutzeravatar
jeansamp
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 09:34

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von jeansamp »

Hallo Rudi,
danke...deine Anleitungen haben mir sehr geholfen!

Gute Frage welches ABL/ATM Modul benötigt wird! Salopp sag ich mal einfach:"Dasjenige, das zu meinen Lautsprechern passt"-weiß es nicht!
Habe keine NUBERT Lautspr. und bin grad daher sehr am Überlegen, am Suchen...was passen kann...

Gruß
Jens
Antworten