Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jens,

dann gib mir/uns (falls noch welche mitlesen) doch einfach mehr Input, damit ich/wir dir nen Vorschlag machen kann/können :!: :wink:

Was sind das für LS mit welchen linearen Frequenzgang :?:
Am optimalsten wäre ne Frequenzganggrafik.

Da findet sich dann auch nen ABL/ATM :wink:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
jeansamp
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 09:34

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von jeansamp »

Hallo Rudi,
na denn, also gerne nun mein Input. Bei meinen Bassreflex-Standlautsprechern handelt es sich um eine 4-Wege Eigenkonstruktion mit ca. 95 Liter Nettovolumen und einer Abstimm-frequenz von 29Hz. Die verwendeten Chassis (TIW250-CBM130AW-DSM50FFL-RHT12S) sind von Fa. Visaton. Trotz des hohen alters (mitte der 90iger im vergangenen Jahrtausend :roll: ) spielen die noch prima, na ja, und an der F-Weiche bastle ich immer wieder...eben so nach meinem Hörgeschmack. Reale Daten zum Frequenzverlauf habe ich leider keine. Lediglich simulierte F-Verläufe im Simulationsprogramm-Boxim.

Bild

So das war's erstmal.
Sicher fällt Dir/Euch was ein :D .

Gruß
Jens
rudijopp

Re: "passende" ABL/ATM zu Selbstbaubox

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mir erschließt sich die 29Hz Angabe zwar nicht (ist wohl eher "Übertragungsbereich" statt "linearer Frequenzgang" gemeint),
ist aber auch nich relevant, da der Frequenzschrieb vorliegt.

Nach diesem hat dein LS einen -3dB-Punkt von ca.55Hz ( 30Hz liegt bei -7dB).

Die nuLine82 hat einen sehr ähnlichen -3dB-Punkt von 54Hz, aber 30Hz liegt bereits ca.bei -12dB...

Bild


...und die nuLine102 hat einen -3dB-Punkt von 52Hz und 30Hz liegt ca.bei -9dB...

Bild

...so daß ich eher dem ATM-102 (Vorgänger-Modelle = ABL-10/100 & ATM-10/100) den Vorzug geben würde, weil besser zur Frequenzkurve deines LS passend.

Dennoch wäre das ATM-82 einsetzbar (Vorgänger-Modelle = ABL-8/80 & ATM-8/80), wobei die Tiefbassanhebung um gute 3dB mehr ausfällt, die man(n) aber durch leichtes zurückdrehen des Bassreglers am ATM (ca.11Uhr Stellung) wieder beheben könnte, denke ich. Aber vielleicht willst du das auch bzw. gefällt es dir.

Auch das nicht mehr erhältliche ATM-85 bzw. ABL-85 (Download Datenblatt) ist verwendbar.

Da wird sich sicher was finden... :wink:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
jeansamp
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 09:34

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von jeansamp »

Hi Hi Rudi,
prima, :) das klingt schon mal gut. Einfach ausprobieren und hören wäre wohl am pragmatischsten. Hast du eine Idee wie man an ein solches Teil drankommt, ausleihen, kaufen kann :?: - neuer Thread .. :?:
mir erschließt sich die 29Hz Angabe zwar nicht (ist wohl eher "Übertragungsbereich" statt "linearer Frequenzgang" gemeint)
ja, mit den 29Hz meinte ich die Tunningfrequenz für Helmholzresonator.

Gruß
Jens
rudijopp

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jens,

die Hinweise auf die Vorgängermodelle sollten dir für die Suche auf dem Gebrauchtmarkt dienen :wink:

Ansonsten halt bei Nubert die aktuellen Modelle bestellen und testen.

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
jeansamp
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 09:34

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von jeansamp »

Hallo Rudi,
jo, dann werde ich mich jetzt auf die Suche machen, aber erst mal vielen Dank:)

Hab einige Zeit gebraucht und wie bereits gesagt noch ne kurze Rückmeldung zu den Pre Out's:
Den Amp hab ich in der Zwischenzeit mit Pre Out's nachgerüstet und zwar nach dem Schaltplan von einem Vorgängermodell nämlich dem A-8690 (den hab ich auch). Allerdings erst nach der Endstufe (somit keine "Echten") über jeweils einen Spannungsteiler.Getestet habe ich die Schaltung mittles Spannungsmessung (unbelastet) an den Pre out's mit einem Voltmeter. Das Eingangssignal für den AMP wurde von einem PC, über die Soundkarte, erzeugt. Eingestellt wurde über den Lautstärkeregler eine Ausgangsspannung an den Lautsprecherklemmen von z.B. 20V. bei einem immer konstanten Eingangssignal von 1100HZ / 0,264V). Somit ergaben sich dann die Spannungen an den jeweiligen Pre Out's:
z.B.:
bei 20V:
A-8690: 800mV
A-8870: 752mV

bei 35V:
A-8690: 1324mV
A-8870: 1374mV

Die Spannungen liegen im Vergleich "nah" beieinander. Ergo: So bleibts erstmal.
Der Anschließende "Hörtest" hat auch funktioniert. :)

Anbei noch einige Bilder:
Position der Widerstände:
Bild
Verkabelung Platine-Unterseite gelb (bei R875)/weiße (bei R876)-Kabel und schwarzes (P501)
Bild
Verkabelung zu den Chinch-Buchsen:
Bild
Position Chinch-Buchsen:
Bild

Schönen Gruß
Jens
rudijopp

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jens,

die Bilder kann ich leider (gerade) nicht sehen, aber die "einfachen" PreOut wären ja auch so...
01.Mai 2013 / rudijopp hat geschrieben:...
Probiere es erstmal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du daran externe Endstufen bzw. Aktivboxen betreiben kannst.
...realisierbar gewesen (das ist auch nur ein Spannungsteiler mittels Widerständen), ergo ohne Eingriff :idea:

Aber egal, jeder so wie er mag & es ihm gefällt. Hautsache es funktioniert und das tut es ja offensichtlich 8)

Gruß vom Rudi
RDan
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 22:54

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von RDan »

Hallo. Könnte bitte jemand die Funktionalität der Bilder wiederherstellen? Ich habe einen a-8850 zu Hause und mich würde sehr interessieren, wie man den Preout-Ausgang fertigstellt. Anscheinend gibt es kein anderes Forum, wo jemand das lösen würde. Danke im Voraus.
RDan
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 22:54

Re: Onkyo A-8870 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von RDan »

Hallo. Könnte bitte jemand die Funktionalität der Bilder wiederherstellen? Ich habe einen a-8850 zu Hause und mich würde sehr interessieren, wie man den Preout-Ausgang fertigstellt. Anscheinend gibt es kein anderes Forum, wo jemand das lösen würde. Danke im Voraus.
rudijopp

Onkyo A-8850 mit Pre Out nachrüsten

Beitrag von rudijopp »

NOCHMALS zur Erinnerung;
rudijopp hat geschrieben: Do 6. Jun 2013, 08:17...die Bilder kann ich leider (gerade) nicht sehen, aber die "einfachen" PreOut wären ja auch so...
01.Mai 2013 / rudijopp hat geschrieben:...
Probiere es erstmal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du daran externe Endstufen bzw. Aktivboxen betreiben kannst.
...realisierbar gewesen (das ist auch nur ein Spannungsteiler mittels Widerständen), ergo ohne Eingriff :idea:
https://www.amazon.de/Endstufe-Adapter- ... SOPG&psc=1

https://teufel.de/level-converter-ac-5011-ap-102981000

...mehr ist dafür nicht erforderlich, weil es letztlich das Gleiche ist :idea:

Gruß vom Rudi
Antworten