Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@g.vogt

Man muss dafür nicht Fußgänger sein, wer mit dem Rad unterwegs ist, kennt das. Es gibt Ampeln, gerade an stark befahrenen Straßen, die schalten gefühlt nie auf grün. Hatte ich im Sommer. Da kannst du verzweifeln. Ich müsste lügen: aber Minimum 5 eher 6 Minuten. Ich wollte schon losfahren, aber alle anderen haben gewartet und Kinder waren da. Man will ja kein schlechtes Vorbild abgeben.

Aber da stimmt. Es gibt Ampeln, die sind unmöglich. Da brauchst du eigentlich einen Klappstuhl und machst erstmal Mittag…
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von tf11972 »

Ich liebe meinen Allrad. Heute musste ich wieder wie alle zwei Tage zum Verbandswechsel bei der Ärztin vorstellig werden (20 km entfernt), und da es heute heftig schneit, kommt der örtliche Winterdienst einfach nicht nach, sodass die Auffahrt zu uns (>10 %) immer noch nicht geräumt war. Hätte ich meinen Front- oder Hecktriebler noch, hätte deren ASR wohl beinahe bis Null heruntergeregelt, wenn ich denn überhaupt hochgekommen wäre. Mit 4WD macht mans mit einem :)
Diese Woche habe ich auf der verschneiten Auffahrt sogar spaßeshalber an der steilsten Stelle angehalten. Mit Zweiradantrieb hätte ich erst rückwärts runterrollen und Schwung holen müssen :?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

tf11972 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:02 Ich liebe meinen Allrad.
Dito. Am Wochenende musste ich im Skigebiet einer leicht verzweifelten Mutter helfen. Sie war alleine mit ihrem Kind im Auto und wollte aus dem Parkplatz fahren (Ford Mondeo Kombi). Der Parkplatz war in einer zugeschneiten Wiese... Ausser hoffnungslosem Durchdrehen passierte nicht viel. Ich habe dann etwas angeschoben und sie war happy. Danach pflügte ich uns mit dem Subaru aus dem Zeugs :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Da erinnere ich mich noch an eine uralte Geschichte. Ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg und in Aschaffenburg hatten wir eine amerikanische Garnison. Auf dem Heimweg blockierte ein super netter schwarzer Kollege mit Audi 80 und Sommerreifen die Weiterfahrt am Hang mit Schnee. Ich fuhr damals einen Mazda 929 Limo mit Heckantrieb. Also, Warnblinker an, ausgestiegen und geschoben bis in die nächste Parklücke. mehr ging nicht. Ich in meinen Mazda eingestiegen, Handbremse 2 Zähne angezogen und gemütlich im Schnee den Berg hoch angefahren. Funktioniert nur mit einem Heckantrieb. man simuliert eine Differentialsperre. Aber nicht vergessen die Handbremse wieder zu lösen. Riecht sonst etwas angebrannt.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Modell T hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:54 Ich traue mich nicht bei Motor Talk darüber zu schreiben, die Kollegen steinigen mich. Die aktuelle C Klasse Br 206 ist der Knaller. So etwas habe ich noch nicht erlebt und ich bin dankbar noch einen 205 zu fahren. man spricht ja wenn man Pech hat von einem Montags Auto. Im Falle der BR 206 werden C Klassen am Montag produziert, E Klassen am Dienstag, S Klassen am Mittwoch, EQ am Donnerstag und der Rest am Freitag.

Da mich der S206 auch mal interessiert hat, habe ich mitgelesen, aber der Thread Probleme ist erschreckend und ich kenne kein Forum mit so vielen Problemen und da unterhalten wir uns nicht über knarzendes Plastik, nein kompletter Ausfall der Elektronik, selbständiges Bremsen und ähnliches. Ich bin erschüttert! Mir tun die Kunden leid und zudem haben sie noch bis ca. 14 Monate auf das Problem gewartet, unglaublich.

Wie denkt ihr über den derzeitigen Markt, Lieferzeiten, Qualität und Service?

Gruß Frank
Ich kann zwar nicht aus Langzeiterfahrung berichten, da ich den S 206 nur gelegentlich als Dienstwagen nutze, aber mir gefällt er im Vergleich zur Baureihe 205 tatsächlich besser. Alles mit Vorsicht zu genießen, da ich mit verschiedenen W- und S 205 insgesamt deutlich mehr Kilometer zurückgelegt habe als mit dem S 206. Da fallen einem natürlich auch mehr Dinge auf. Aber insgesamt empfinde ich den Innenraum als wertiger, durch das Monsterdisplay entfällt die knarzende Mittelkonsole des Vorgängers. Das Infotainment hat bisher immer tadellos funktioniert und selbstständige Bremsungen hatte ich soweit keine. Die (zumindest kurrzeitig abrufbaren) 750 NM des 300d lassen den doch eher unscheinbaren Kombi sehr kräftig und souverän wirken, mit einem normalen Golf 8 GTI (245 PS) hält man bis 200 km/h locker mit. Nicht nur gefühlt, ich habe die korrigierten Beschleunigungszeiten gerade nochmal auf YouTube verglichen. Ein sportliches Auto ist es natürlich trotzdem nicht, wie ich schon letztes Jahr in meinem Ersteindruck erwähnt hatte. Ansonsten wirkt er von außen deutlich flacher, breiter und schnittiger als sein Vorgänger. Ich bin normalerweise ganz vorne mit dabei wenn es darum geht auf Mercedes herumzuhacken, aber objektiv betrachtet ist der S 206 als 300d der beste Mercedes, den ich je (selbst) gefahren bin. Wenn ich da an den GLA 200d 4-Matic aus 2017 zurückdenke frage ich mich, ob die beiden Autos wirklich vom gleichen Hersteller sein können. Da war ich jedes mal froh, am Abend wieder in meinem damaligen Seat Leon FR zu sitzen.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Teilweise kann ich dir zustimmen. In der Niederlassung habe ich mir einen S206 für 85000€ angesehen, ebenfalls 300d, allerdings mit dem e am Ende. Dennoch, 85000€? geht's noch? Und ja, im Detail fand ich ihn besser als meinen S205. Ich bin nur erschrocken was im Forum berichtet wird und die Kollegen machen das ja nicht aus Jux und Dollerei. was bestätigt, das Mercedes eine irre Qualitätsstreuung hat was die Montage und die Zulieferer betrifft. Übrigens im 213er Forum geht es nicht minder heftig zu. Gut, Mercedes setzt eine weitaus größere Menge an Fahrzeugen ab als z.B. Mazda o.ä.. Dennoch finde ich die Mängel die berichtet werden für einen eigentlich deutschen Hersteller schlichtweg beschämend. Wenn man dann noch liest wie Mercedes seine Kunden im Regen stehen lässt und Ersatzteile erst in 3 Monaten lieferbar sind, dann graust mir. Was machen die denn im Werk? Ohne die Teile montieren?

Egal, ich glaube an die Selbstheilung, hat man erst einmal genügend Kunden verprellt, rächt sich das die nächsten 10 Jahre. Ist Mercedes aber auch wurscht, da offensichtlich nur noch der chinesische Markt zählt. Viel Freude wünsche ich den Damen und Herren von Mercedes bei der morgendlichen Gymnastik und dem Erlernen von Mandarin.

Gibt ja zum Glück noch genügend Konkurrenz! Evtl. habe ich vom Stern auch zu viel erwartet, aber bei dem Preis ..........

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Nur mal so nebenbei, neuerdings schaltet sich mein Audio 20 an ohne irgend welches Zutun. Geht einfach an und plappert bzw. singt drauf los. Verkehrsfunk ist natürlich aus. So langsam macht mein Stern meinem Citroen vor 15 Jahren Konkurrenz. Hat mich nie im Stich gelassen, war aber immer etwas defekt. Dennoch, vom Komfort kommt der Stern nicht ansatzweise an den XM Break mit 3.0 24V und 4 Gang Automat. Ok, die 9G ist nahezu perfekt, aber die Federung im XM .... ein Traum.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Echt so schlimm? Ich fand die neue C Klasse ja schick. Ok, AMG Paket. Aber eben geil von innen. Wirkte auf mich hochwertig. Zum Motor kann ich nichts sagen, war immer nur Beifahrer.

Aber die Preise. Ne C-Klasse über 60tsd. Euro. Das Ding ist ja auch nichtmal groß von innen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Ich habe aber auch was positives bezüglich des neuen Autos zu berichten. Ich habe jetzt Test dann doch mal gelesen, also bei diesem Modell quasi nichts falsch gemacht. Wie der Passat bekommt er 4/5 Punkten im Langzeittest. Er verliert an 1-2 Punkten wohl im schlimmsten Fall Öl, man soll beim Kauf unbedingt darauf achten. Habe ich natürlich nicht gemacht, aber er verliert halt nix. Glück gehabt. Die Matrix LED kann kaputt gehen, kostet 1900 Euro. Also etwas Geld schadet als Reserve nicht. Er klappert, jo, gemerkt und es ist wie im Test tatsächlich das HUD, welches vorn unter der Front-Scheibe eingelassen ist. Das knarzt manchmal. Ok. Die Musikanlage kann ebenfalls stören, wenn es lauter wird. Da klappert halt das ganze Auto. :lol: Geschenkt. Übrigens knattert die Kopfstütze des Beifahrers. Ich hatte das bisher aber tatsächlich bei allen Autos. :mrgreen: Beim Golf kam der Gurtstraffer hinschwerend dazu. :sweat:

Aber nun zum positiven noch: vorgestern morgen fahre ich wie immer Landstraße. Nun das neue Licht. Da kommt gefühlt ne Boing 747 ran. Ich sehe in 150-200 Meter etwas auf der Straße. Sitzen da doch 2 Hasen und bewegen sich keinen cm weg. Mit dem alten Benz hätte ich die platt gefahren. Keine Chance. Auf der Straße (Landwirtschaftsweg) gibt kein weiteres Licht. Also alles richtig gemacht. Mir gehts ja nicht nur um die Hasen, wobei ich keine Tiere tot fahren möchte, könnte ja alles mögliche sein, wie Menschen. Das neue Licht erhöht die Sicherheit anderer und meiner eigenen massiv. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Mein S205 stand im Jahr 2017 mit 65000 in der Liste, würde ich ihn heute als S206 konfigurieren mit mini e Gedöns, wäre ich bei 85000 €. Wohlgemerkt, für eine C Klasse, vergleichbar mit Audi A4, BMW 3er, Volvo V60, Skoda Oktavia, Mazda 6, Renault Megane, Citron C5, Opel Astra und Peugeot 508. Und interessant dabei ist, die bieten fast alle weitaus mehr Garantie und sind weit günstiger. Ok, die 9G und der Motor harmonieren nahezu perfekt, aber sonst, konnte mein Honda Accord alles besser. Die Assistenten mal ausgeklammert, das gab es im Accord noch nicht, aber alle aufgezählten können das mittlerweile auch. Zu einem weit günstigeren Kurs. Ok, BMW und Audi mit ?.

Wenn ich jetzt mal den neuen Mazda CX60 mit 328Ps ins Rennen werfe für knapp über 50000 mit absoluter Vollausstattung, da könnte man schwach werden. Ist mir aber mittlerweile zu groß, leider.

Ne ne, Mercedes baut Bling Bling für China, der deutsche Markt ist uninteressant.

Was die Größe anbelangt, für 4,75m absolut lächerlich. Aber für uns 2 langt es allemal. Mein damaliger Bernhardiner hätte sich schlapp gelacht und wäre nicht einmal eingestiegen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten