Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Was mich viel mehr erschaudert: Die Kiste ist immer Online. Man darf gespannt sein, wie schnell die gehackt weren.
Seit das Notruf-System "eCall" verpflichtend für Neuwagen ist, ist JEDES Auto "always connected". :wink:
Von daher, muss man das halt ertragen. Aber man muss die zusätzlichen Dienste ja nicht buchen. Wählt man die Option ab (z.B. dass man via Smartphone nicht die Standheizung einschalten kann), dann vegetiert die SIM-Karte im Auto halt vor sich hin und ist nur für das eCall einsatzbereit.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

bezet hat geschrieben:Zitat: "Meistverkaufter Mittelklasse Wagen der Welt"

Oder eher: "Meist-geleaste Vertreter-Kutsche"? Kauft sich jemand freiwillig einen Passat? 8O
Aus Sicht des Herstellers zählen nur gebaute und an den Mann (oder die Frau oder was auch immer) gebrachte Modelle. Ob die nun verkauft werden, finanziert oder geleast, spielt weniger die große Rolle. Ich persönlich würde auch keinen Passat kaufen, der Superb sieht hübscher aus. Beim Arteon könnte ich aber schwach werden. :wink:
bezet hat geschrieben:"Gefühlt" sieht man den Passat inzwischen wesentlich weniger als Skoda. Oder fällt er mir einfach nicht mehr auf, weil er so sterbenslangweilig ist?!?
Das stimmt, das nervt mich, dass selbst in Nürnberg, wo man früher einen Skoda nicht mal mit einer Kneifzange angefasst hat, immer mehr Octavias und Superbs rumfahren. Mein Auto ist so was von "Durchschnitt". ich brauche was individuelleres! :mrgreen:
Die Gründe liegen aber nicht am "Langweiligkeitsfaktor", sondern vor allem an den Leasing-Konditionen. Die sind beim Superb prozentual noch stärker vom Passat entfernt als die Listenpreise. Somit ordern immer mehr Flotten-Manager Skodas. :wink:
DukeNukem hat geschrieben:Gerne nachfragen, bzgl anderer Modelle, habe die Tabelle vorliegen.
Wie schaut's beim Arteon aus? Der fährt selbst in der reichen Franken-Metropole nur ab und zu vorbei (gefühlt gibt es hier mehr Tesla Model S).
bezet
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 1. Jan 2019, 15:24
Wohnort: Schorndorf

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bezet »

Weyoun hat geschrieben:
Das stimmt, das nervt mich, dass selbst in Nürnberg, wo man früher einen Skoda nicht mal mit einer Kneifzange angefasst hat, immer mehr Octavias und Superbs rumfahren. Mein Auto ist so was von "Durchschnitt". ich brauche was individuelleres! :mrgreen:
Wenn Du was Individuelleres möchtest, schau dir mal den Volvo V90 an. Ich hatte intensiv darüber nachgedacht, die Konditionen hier in Stuttgart waren super günstig. Ganz wichtig: Das optionale Burmester Sound-System ist das Beste, was ich jemals in einem Auto gehört habe. 8) Top-Vearbeitung und Stil gibt es noch dazu. :D
Viele Grüße

Bernd

Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von DukeNukem »

Im Januar 2019 wurden 236 Arteon zugelassen laut KBA.

Im Januar 2019 wurden 433 Mercedes S Klasse zugelassen laut KBA.

Im Januar 2019 wurden 2938 Mercedes E Klasse und 604 E Klasse Coupe zugelassen laut KBA.

Im Januar 2019 wurden 91 Model S und 44 Model X zugelassen laut KBA.
Dabei waren noch 2 Sonstige Teslas: Also 2 Tesla Model 3 :D

Die Zulassungsstatistiken für das Model 3 werden erst im nächsten Bericht Anfang März für Februar interessant.
Aber da wird auch noch eine korrigierte Fassung kommen, somit Mitte März.
Aktuell werden ja wöchentlich 1500 bis 3000 Model 3 von den USA nach Europa verschifft und auf einige Vorbesteller in zig Ländern verteilt.
Von daher ist die Zulassungsstatistik für das Model 3 eine Glaskugel.
In Deutschland warten ca. 4218 Leute auf ihr Model 3 laut freiwilliger Datentabelle im Internet.
Somit wird die Abarbeitung einige Wochen dauern und sich das in den Zulassungen im Feburar, März etc zeigen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Wahrscheinlich haben die einfach alle jemals verkauften Passat zusammengerechnet, von 1973 bis heute :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:...
Seit das Notruf-System "eCall" verpflichtend für Neuwagen ist, ist JEDES Auto "always connected". :wink:
Von daher, muss man das halt ertragen. Aber man muss die zusätzlichen Dienste ja nicht buchen. Wählt man die Option ab (z.B. dass man via Smartphone nicht die Standheizung einschalten kann), dann vegetiert die SIM-Karte im Auto halt vor sich hin und ist nur für das eCall einsatzbereit.
Problemeatisch sehe ich eher die Begehrlichkeiten, die geweckt werden, wenn das Fahrzeug dann schon mal immer online ist. Da wird dem Datenabgreifern bestimmt wieder Möglichkeiten geboten. Und da es ja kostenlos ist wird man davon ausgehen, das Du damit einverstanden bist. Ich denke da mal an Spezialtarife der Versicherungen, an unsere Polizei, die gerne noch ein wenig mehr auf Terroristensuche gehen möchte. Oder die Autohersteller selber, die nach möglichkeit Kosten für Garantiefälle sparen möchte und einem dann aus den abgegriffenen Daten einen Nichtgarantiefall konstruiert. Und so weiter. Mag sein das es jetzt etwas paranoid klingt, aber es wird wohl so kommen. Ich erinnere an die Mautdaten, die ja auch niemals für einen anderen Zweck benutzt werden sollten als für die Maut und eben auch Begehrlichkeiten weckten. Frei nach den Motto: "Wenn die Daten schon mal vorliegen..."

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Kann man den V90 mit dem Passat vergleichen? Wohl eher nicht, die Konkurrenz heißt 5er BMW, Audi A6 oder E-Klasse. Da wüsste ich was ich nehme :D jedenfalls niemals den Volvo.
Der Passat mag ja langweilig sein, aber er ist als Kombi! ein wirklich gutes und vielseitiges Auto, was den allermeisten Bürgern als Neuwagen allerdings auch schon zu teuer ist. Daher ja auch der hohe Firmenwagenanteil. Der Skoda Superb, und nur der ist mit dem Passat wirklich vergleichbar, ist für die hinteren Mitfahrer zweifellos noch besser, allerdings ist der Kofferraum wegen der flachen Heckscheibe nicht so gut nutzbar. Wer z.B. einen großen Hund hat, weiß, wovon ich rede. Und er ist etwas weniger gut geräuschgedämmt. Und es gibt ihn nicht als Alltrack 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
bezet
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 1. Jan 2019, 15:24
Wohnort: Schorndorf

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bezet »

Mir ging es ja um die Kosten und da lag das Volvo-Angebot sehr deutlich unter dem E-Klasse Angebot, obwohl wir mit MB einen Rahmenvertrag haben...
Viele Grüße

Bernd

Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

DukeNukem hat geschrieben:Im Januar 2019 wurden 236 Arteon zugelassen laut KBA.
Halb so viel wie S-Klassen? Das reicht, um individuell genug auf deutschen Straßen zu cruisen. :mrgreen:

@bezet
Der Arteon sagt mir aber designmäßig mehr zu als der Volvo S90 (V90 ist ja keine Limousine). :wink:
g.vogt hat geschrieben:Wahrscheinlich haben die einfach alle jemals verkauften Passat zusammengerechnet, von 1973 bis heute :mrgreen:
Wie meinen?
Der Passat ist nach wie vor ein Blockbuster, auch wenn er recht langweilig daherkommt. Im Jahr 2014 fuhr in Emden das 11-millionste Fahrzeug vom Band. Mittlerweile dürften die 15 Mio. überschritten sein. Siehe dazu auch folgende Grafik:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... at256.html
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 26. Feb 2019, 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von DukeNukem »

Im Januar 2019 wurden 422 Volvo 90 zugelassen laut KBA.
Im Januar 2019 wurden 423 Volvo 60 zugelassen laut KBA.

Im Januar 2019 wurden 2549 BMW 5er zugelassen laut KBA.
Im Januar 2019 wurden 4508 Audi A6, S6, RS6 zugelassen laut KBA.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten