Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 10:18 Mir geht es nicht darum, jemandem seinen GTI zu "verbieten". Mir gehts darum, dass ich da eine Fehlentwicklung sehe, wenn es den elektrischen Golf-Erben nur mit Leistungen ab GTI aufwärts geben sollte.
Ich sehe da keine Fehlentwicklung. Bis auf den Motor ist alles darauf ausgelegt, dass nur 95 PS Dauerleistung beim ID.3 möglich sind. Somit stehen die 200 PS nur kurzfristig zur Verfügung, so z.B. zum Überholen auf der Landstraße oder dem Auffahren auf die Autobahn. Ich sehe das durchaus als Sicherheitsplus, wenn Reserven vorhanden sind. Wo man mit einem 60 PS Fahrzeug geradeso auf Knarsch überholen kann, hat man mit den 200 PS lockere Reserven.

Außerdem ist der technische Mehraufwand gering. Alles ist für nur 95 PS ausgelegt, nur der Motor muss etwas größer sein, damit die 200 PS möglich sind. Den ID.3 gab es auch 145 PS. Mit 200 PS ist der Wagen nur 10 kg schwerer und der Verbrauch ist nahezu identisch.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:08 Für den Mazda habe ich noch nichts, allerdings habe ich mich für den Newsletter angemeldet. Ich denke, wenn der Erste bei unserem Händler steht bin ich dort. Meine Erfahrungen mit Mazda in der Vergangenheit waren durchweg positiv. Warum also nicht noch einmal versuchen. Zumal Mazda derzeit 6 Jahre Garantie gibt. Da kann sich Mercedes verstecken!
Mein Ausschlusskriterium ist, dass er leider ein SUV ist. :cry:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Warum, der Scenic meiner Schwiegermutter beansprucht mehr Grundfläche. Da regt sich keiner auf. Ich bin auch kein Freund von großen SUV's. Deshalb wird es auch kein CX60. Wenn er auch vom Antrieb und von der inneren Optik für mich perfekt ist. Das hat Mazda genial gemacht. Der MX 30 ist weit kleiner als dein Superb und meine C Klasse und bietet dennoch genügend Platz.

Was stört dich?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Meine Erfahrungen mit Mazda waren in der Vergangenheit auch durchweg positiv.

Sowieso finde ich diesen eher kleinen Hersteller sowas von sympatisch: Immer einen Sonderweg gehend, mit dem Wankel, dem "normalen" MX-30 und seiner reinen Stadtautophilosophie, der MX-5 sowieso, Saugmotoren mit (für heutige Verhältnisse) großem Hubraum, jetzt bringen die doch tatsächlich noch einen neuen R6 Diesel - die trauen sich was!!
Und Gewichtsreduzierung steht bei denen auch immer weit oben. Und die Innenräume sind hübsch und eher noch analog.

Und dann noch dieses schicke Design das auch nem Italiener gut stehen würde. Und deren Rot ist sowieso das schönste am Markt. Ach ich schwärme schon wieder und träume von einem schicken MX-5 ...

Die Mazda Macher sind für mich quasi die Gallier der Automobilhersteller.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von daXXes »

Toni78 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 12:58 Meine Erfahrung auf der Autobahn sind eher umgekehrt: Die E-Auto Fahrer fahren meist brav auf der rechten Spur, kaum schneller als 130-140 km/h.
Ich hatte ja auch mal einen Mustang Mach E zur Probefahrt und kann das auch nachvollziehen: Über 120 km/h verbrauchen die E-Autos, wahrscheinlich auch abhängig von der Aerodynamik, wirklich deutlich mehr Strom, bzw. ging da bei dem Mustang die Restreichweitenanzeige schneller runter als ich fuhr.... damit meine ich dass die Kilometer schneller fielen als die tatsächlich gefahrenen Kilometer. Zuvor war ich in Stadt und auf Landstrasse unterwegs was wohl durch viel Rekuperation die Restreichweite eher nach oben trieb.
Das wird im Schwarzwald oder im Erzgebirge auch so sein. Bergfahrten gehen immens auf den Akku. Da hilft auch die Rekupe-ration nicht viel, die Steigungen fressen mehr Energie als man bei Talfahrten zurückgewinnt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:00
aaof hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 12:45 Das wird aber so nur funktionieren. Und man sieht es ja jetzt schon häufiger auf den Autobahnen: wer rast denn permanent auf der linken Spur herum? E-Autos, die Besitzer wollen halt zeigen: ätsch, ich fahre elektrisch und bin trotzdem viel schneller wie du, ich beschleunige auch viel besser.
Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Nur wenige E-Autos sind zügig unterwegs oder wollen es einem zeigen. Es ist eher das Gegenteil der Fall, es wird recht gemächlich mit E-Autos gefahren.
Ich bin nicht sooo viel auf Autobahnen unterwegs, aber meine bescheidene Erfahrung lautet: Es gibt solche und sone.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:09Den ID.3 gab es auch 145 PS. Mit 200 PS ist der Wagen nur 10 kg schwerer und der Verbrauch ist nahezu identisch.
Die Datenbasis ist wohl zu schmal für verlässliche Aussagen, aber eine Tendenz sehe ich da schon:

"Kleine" Motorisierung:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Große Motorisierung:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:50
12,5 kWh mit dem Mach E? Haben die Klimakleber wieder zugeschlagen, dass man nur noch mit Tempo 50 über den Berliner Ring kommt? :mrgreen:
Da sind selbstverständlich 0-Autobahnkilometer dabei, rein innerstädtisch
Toni78 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 12:58 Meine Erfahrung auf der Autobahn sind eher umgekehrt: Die E-Auto Fahrer fahren meist brav auf der rechten Spur, kaum schneller als 130-140 km/h.
Ja, man muss sich schlichtweg umstellen, selbst die 130km/h machen sich im Vergleich mit 120km/h deutlich im Mehrverbrauch bemerkbar… da ist dann kaum noch etwas unter 24-25kwh zu machen. Wie es denn ab 20 Grad Außentemperatur sein wird, werde ich erst noch erfahren…
Toni78 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 12:58 Und lustig ist natürlich auch, dass dann so ein E-Mustang der meinen kleinen 125 PS Fiesta in Grund und Boden beschleunigt auf der Autobahn spätestens ab 180 kleiner wird im Rückspiegel. Hatte auch den Eindruck das die Beschleunigung selbst beim 350 PS Mach-E nur bis etwa 120 km/h so richtig gut war, danach hat man von den PS nicht mehr viel gespürt.
Du fährst auch nur ca. 10 Minuten Vollstrom (beim Mustang gute 180km/h), dann reduziert das System von alleine die Leistung und der Fahrer bekommt die berühmt-berüchtigte Schildkröte im Display zu sehen… :wink:
Das ist natürlich mit einem X-plaid etwas anders… :mrgreen:

RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 15:53 Die Datenbasis ist wohl zu schmal für verlässliche Aussagen, aber eine Tendenz sehe ich da schon:

"Kleine" Motorisierung:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Große Motorisierung:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Du musst dann aber schon Fahrzeuge mit der selben Batteriegröße miteinander vergleichen, denn unterschiedliche Batterien, unterschiedliches Gewicht und unterschiedliches Fahrprofile. Hier ein Vergleich mit gleicher Batteriegröße:

- ID.3 145 PS

- ID.3 204 PS


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

g.vogt hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 15:48
Uwe Mettmann hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:00
aaof hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 12:45 Das wird aber so nur funktionieren. Und man sieht es ja jetzt schon häufiger auf den Autobahnen: wer rast denn permanent auf der linken Spur herum? E-Autos, die Besitzer wollen halt zeigen: ätsch, ich fahre elektrisch und bin trotzdem viel schneller wie du, ich beschleunige auch viel besser.
Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Nur wenige E-Autos sind zügig unterwegs oder wollen es einem zeigen. Es ist eher das Gegenteil der Fall, es wird recht gemächlich mit E-Autos gefahren.
Ich bin nicht sooo viel auf Autobahnen unterwegs, aber meine bescheidene Erfahrung lautet: Es gibt solche und sone.
Ich habe noch keinen Heizer mit e-Auto gesehen, komplette Fehlanzeige.
All nu
Antworten