Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:20 Bei meinem Auto habe ich die Start-Stop-Automatik auf Memory codieren lassen, sprich, der vor dem Ausschalten der Zündung eingestellte Mode habe ich dann auch nach dem nächsten einschalten der Zündung.

Das finde ich eine gute Lösung. :)
Wenn das ginge, wäre das auch eine Lösung meinerseits. Die VW-Modelle des modularen Querbaukastens unterstützen das leider nicht. Hat wohl auch rechtliche Gründe. Wenn Start-Stop nicht bei jedem Neustart initial ein ist, wird der versprochene Verbrauch nicht exakt eingehalten (auch wenn es nur um Zuwächse im zweistelligen Milliliter-Bereich bis maximal 0,1 Liter beim Verbrauch geht).
bjohag hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 11:03 Es wird immer schlimmer.
Neuer Überwacher im Auto wird Pflicht.

https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... erden.html

Zitat:
....kann ISA die Leistung des Motors drosseln oder sogar abschalten, bis die erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist...

Ähh, schonmal gelenkt oder gebremst wenn dor Motor aus ist?
Ist doch nix neues (darüber wurde hier schon mehrmals berichtet). Solange der Fahrer es wie ACC abschalten kann (oder es durch Gasgeben überstimmen kann), ist doch alles OK. Verstehe die Aufregung nicht.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Celsi_GER »

Und für die permanente Abschaltung wird es immer findige Anbieter geben, die sog. Memory-Module anbieten.
Wird hinten am Stecker für die Abschalt-Taste eingeschleift, merkt sich den letzten Status (an oder aus) und stellt ihn beim nächsten Fahrzeugstart wieder her.
Gibt es derzeit schon so für Start-Stopp-Automatik Systeme.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:22 Gummi wird aufgrund der darin enthaltenen Rohstoffe eben auch teurer.
So weit, so gut.
aaof hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:22 Die Reifenhersteller werden außerdem auch Probleme durch die Engpässe in der Autoindustrie bekommen. Sinkende Zulassung an Neuwagen beutetet auch weniger Verkauf an Reifen. Also müssen die Margen erhöht werden, um den Wegfall irgendwie zu kompensieren.
Einspruch, Euer Ehren!

Wenn weniger Neuwagen verkauft werden, fährt man einfach länger seinen alten. Sieht man derzeit auch ganz gut an der extremen Preissteigerung der Gebrauchten. Und die Gebrauchten benötigen natürlich genau wie Neuwagen regelmäßig neue Reifen.
aaof hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:22 Hier um die Ecke wankt ein großer Zulieferer bereits gefährlich. Die Produktion wird wohl eingestellt und nach Ungarn oder gar noch weiter verlagert. 3tsd. Arbeitsplätze sind wohl dahin. Für die Region ein harter Knüppel. Aber daran werden wir uns wohl langsam gewöhnen müssen, da kommen noch ganz andere Branchen und Firmen unter die Räder.
Was stellen die her? In Ungarn haben wir auch ein Werk, doch von allein werden dort keine Komponenten hergestellt. Wir haben heute noch massive Probleme mit diesem Werk bei diversen Serienanläufen, dass sie die ursprünglich geplanten Stückzahlen ausstoßen (unabhängig vom Materialengpass stimmt einfach die Qualität immer noch nicht). Und wer darf wieder "Feuerwehr" spielen? Richtig, die Fertigungs-Ingenieure und Prozessplaner in deutschen Werken.
Celsi_GER hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:05 Und für die permanente Abschaltung wird es immer findige Anbieter geben, die sog. Memory-Module anbieten.
Wird hinten am Stecker für die Abschalt-Taste eingeschleift, merkt sich den letzten Status (an oder aus) und stellt ihn beim nächsten Fahrzeugstart wieder her.
Gibt es derzeit schon so für Start-Stopp-Automatik Systeme.
Einen nachträglichen Eingriff in die Hardware schließe ich für mich aus. Schon alleine um Haftungsfragen bei etwaigen Unfällen aus dem Weg zu gehen.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Weyoun hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:39
Uwe Mettmann hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:20 Bei meinem Auto habe ich die Start-Stop-Automatik auf Memory codieren lassen, sprich, der vor dem Ausschalten der Zündung eingestellte Mode habe ich dann auch nach dem nächsten einschalten der Zündung.

Das finde ich eine gute Lösung. :)
Wenn das ginge, wäre das auch eine Lösung meinerseits. Die VW-Modelle des modularen Querbaukastens unterstützen das leider nicht. Hat wohl auch rechtliche Gründe. Wenn Start-Stop nicht bei jedem Neustart initial ein ist, wird der versprochene Verbrauch nicht exakt eingehalten (auch wenn es nur um Zuwächse im zweistelligen Milliliter-Bereich bis maximal 0,1 Liter beim Verbrauch geht).
Erlaubt ist die Memory-Funktion auch bei meinem Auto nicht, was auch der Grund ist, dass Vertragswerkstätten dies nicht codieren.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Celsi_GER »

Oh, jemand hatte die Memory Funktion schon erwähnt, ich lese den Thread wohl nicht regelmäßig genug.

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, weil die SSA bei mir mal fast einen Unfall verursacht hat. Ich war gerade erst zuhause losgefahren, der Wagen kalt. Nach 3km an einem Kreisverkehr musste ich Vorfahrt achten. Das Batteriemanagment entschied zu diesem Zeitpunkt, dass der Wagen noch nicht warm genug war, um den Motor abzuschalten. Nach einer Minute kam eine mittelgroße Lücke, ich wollte anfahren. Leider entschied eine Viertelsekunde zuvor die Elektronik, dass man den Motor nun abschalten könne, der Wagen ging aus, (und sofort wieder an). Diese 1,5 Sekunden reichten jedoch nicht nur, um die Lücke zu verpassen, sondern mein Hintermann, der drauf spekuliert hatte, auch noch mit "reinzurutschen", hat nicht damit gerechnet, dass ich nicht anfahre. Der kam wenige cm vor meinem Heck gerade noch so zum stehen und hat mir allerlei freundliche Gesten gemacht mit der einen Hand, mit der anderen stand er volle 20 Sekunden auf der Hupe.
Sein Fehler, ja, aber trotzdem war meine SSA (auch mit) die Ursache.

Nun schalte ich die SSA vor Bahnübergängen und mir bekannten Lang-rot-Ampeln manuell an und aus, und in fremden Großstädten mit vielen Ampel aktiviere ich die SSA auch schon mal manuell.
Aber permanent in die Suppe spucken lasse ich mir von der SSA nicht mehr.

Wer sich näher dafür interessiert: ich hatte seinerzeit den Einbau und die Funktion in einem Blog-Artikel dokumentiert:
https://www.motor-talk.de/blogs/der-saf ... 66006.html
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Ja, aber gebrauchte Autos haben ja bereits Reifen und meist auch gleich für den Winter. Da wird auch mal eine Saison mehr gefahren bzw. die Reifen werden gewechselt. Ich kenne auch viele Leute, die sich Reifen gebraucht kaufen.

Der Hersteller den ich meine, macht Gummiformteile für Ich glaube fast alle namhaften Deutschen Hersteller. Ich weiß nur, dass die auch ein Werk in Ungarn haben und der deutsche Standort wackelt schon länger. Jetzt ist ein möglicher Investor abgesprungen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Das nenne ich mal sparsam! 8,7 kWh/100 km bei 87,4 km/h Durchschnitttempo!
https://www.heise.de/hintergrund/Elektr ... 46578.html
Der CW-Wert von 0,17 ist schon ein echter Traum. Auch wenn bei der Stirmfläche etwas getrickst wurde (2,12 m² versus 2,51 m² beim EQS). Vielleicht gibt es ja bald einen Gegentrend zu immer breiteren Autos? Auch die Reifen sind mit 185-er eher nicht S-Klasse-like, aber man wollte hier halt zeigen, was theoretisch machbar ist, auch wenn viele Kunden dann doch lieber die 245-er Schlappen draufmachen werden. :wink:

Mal schauen, welche Elemente aus dieser "Machbarkeitsstudie" in 5 Jahren in erste Serienmodelle eingeflossen sein werden. Es bleibt spannend!
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von S. Hennig »

Keine idealen Bedingungen:

- 10 Grad Außentemperatur
- viermal auf 120 abbremsen und einmal auf 90 und dann wieder beschleunigen und schneller als 160 km/h um den Durchschnitt zu erreichen
- kein längerer Abschnitt ohne Geschwindigkeitslimit verfügbar


Ergebnis aber recht ok mit 28,7 kWh/100km, geht aber besser.
591A58B7-4239-45F7-8825-4B5EEFEF75D0.jpeg
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Du kannst über die App den Verbrauch auch ablesen oder? Habe das bei einem Kollegen gesehen, der sieht, selbst wenn das Auto nicht da ist, seine Frau aktuell das Fahrzeug bewegt, jeder Zeit wie lange das Auto noch elektrisch fahren kann. Schon krass was es da mittlerweile alles gibt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

S. Hennig hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 07:17
...Ergebnis aber recht ok mit 28,7 kWh/100km, geht aber besser....
Hmm, bei den Preisen für eine kWh lohnt sich das überhaupt?

Ich benötige 14 Euro Diesel für 100km ohne Krampfhaft aufs Spritsparen zu achten.
Bei dir je nach Tarif auch min. 12 Euro für die 28kWh + den Zeitverlust, Umweg fürs Laden, siehe Bild.
Aktuelle Preise, in ein par Wochen ziehen die mit Sicherheit nochmal stark an.
Dateianhänge
Ladetarif.PNG
Antworten