Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Die wollen eher nicht rein- oder rauskommen. Mein Vater fährt mit über 70 einen kompakten und niedrigen Skoda (müsste der Rapid sein). Hinzu kommt, dass gefühlt jede Erstgebbährende mit Anfang / Mitte 30 unbedingt einen SUV benötigt (wenn sie noch keine Kinder haben, fahren sie oft Clio, Polo oder Corsa). Somit ist der Altersdurchschnit der SUV-Fahrer gar nicht so hoch.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NoFate »

g.vogt hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 13:08 Die kommen in ihre Golfs und Kombis und Limousinen einfach nicht mehr rein, geschweige denn raus.
Heeeey... ich fahre Golf und komme da rein und auch wieder raus :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:52 Habe ich den Niva je als SUV eingestuft :?:
Ich betitelte ihn als Geländewagen, nur den Mustang Mach-E betitelte ich als SUV, weil er mit einem Sportwagen bzw. Musclecar nichts mehr gemein hat.

Und wer sagt zudem, dass ein SUV geländegängig sein muss? Einen Großteil der derzeitigen SUVs gibt es nur mit Front- oder Heckantreib, aber nicht mit Allradantreib.
Ich meinte es auch nicht auf den Niva bezogen, der ist wie ein Suzuki Jimny im Sprachgebrauch (geländegängiges Fahrzeug) eher ein „SUV“ (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... endewagen/ ) als ein Mustang Mach E oder alle anderen „Preudo-SUV“, die ohne Allrad und ohne entsprechender Bodenfreiheit daherkommen - das sind für mich bestenfalls „Crossover“
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

NoFate hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 13:28
g.vogt hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 13:08 Die kommen in ihre Golfs und Kombis und Limousinen einfach nicht mehr rein, geschweige denn raus.
Heeeey... ich fahre Golf und komme da rein und auch wieder raus :mrgreen:
Ich meinte das statistisch, und du bist auch nur die fitte Ausnahme von der Regel ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 13:47 Ich meinte es auch nicht auf den Niva bezogen, der ist wie ein Suzuki Jimny im Sprachgebrauch (geländegängiges Fahrzeug) eher ein „SUV“ (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... endewagen/ ) als ein Mustang Mach E oder alle anderen „Preudo-SUV“, die ohne Allrad und ohne entsprechender Bodenfreiheit daherkommen - das sind für mich bestenfalls „Crossover“
Beim Niva musst du das "S" zu Beginn streichen. Er ist ausschließlich ein "Utility Vehicle". :wink:
g.vogt hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:47 Ich meinte das statistisch, und du bist auch nur die fitte Ausnahme von der Regel ;-)
Für Gesamtdeutschland mag das ja zutreffen, aber wenn ich mal im Chemnitzer Kaufland nachmittags beobachte, welche Autos dort mit Senioren ankutschiert kommen, dann fährt ein Großteil der Senioren Klein- und Kompaktwagen zum Einkaufen. Von meinen unmittelbaren Nachbarn im Seniorenalter fahren auch nur ganz wenige SUV (in Nürnberg sieht das wieder anders aus, wobei auch dort viele Senioren ihre 20 Jahre alten Komibs oder Limousinen einfach weiterfahren).
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

„ … Beim Niva musst du das "S" zu Beginn streichen. Er ist ausschließlich ein "Utility Vehicle". :wink: …“ 😂👍🏼
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 15:38 wobei auch dort viele Senioren ihre 20 Jahre alten Komibs oder Limousinen einfach weiterfahren).
Die wissen eben, was Nachhaltigkeit im Alltag bedeutet :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Observer »

Christian H hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:31
Weyoun hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 15:38 wobei auch dort viele Senioren ihre 20 Jahre alten Komibs oder Limousinen einfach weiterfahren).
Die wissen eben, was Nachhaltigkeit im Alltag bedeutet :wink:
Die wollen mit dem modernem Schnickschnack nichts mehr zu tun haben. Eine kurze Probefahrt im Golf 8 und dem älteren Autofahrer wird schlecht. Selbst als Informationstechnikingenieur will ich sowas auch nicht fahren. Grottenschlechtes Bedienkonzept. Dann doch besser den zehn Jahre alten Octaviakombi. 8)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Observer hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 12:10 Die wollen mit dem modernem Schnickschnack nichts mehr zu tun haben. Eine kurze Probefahrt im Golf 8 und dem älteren Autofahrer wird schlecht. Selbst als Informationstechnikingenieur will ich sowas auch nicht fahren.
Das habe ich auch schon gedacht: Was macht ein durchschnittlicher ü65er mit einem modernen Auto, sofern er nicht gerade überaus technik-affin ist? Zumal - meiner Meinung nach - die Bedienung eher schlechter als besser wird, wenn man alles haptische weglässt und nur noch auf Sensor-Tasten und Touch-Zeugs setzt. Auch ich möchte nicht in einem rollenden Computer fahren, in dem ich für die einfachsten Funktionen in irgendwelche Sub-Menüs abtauchen muss.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Meine Mutter hat im zarten Alter von 78 von Audi auf eine B Klasse "umgeschult".
Erst hat sie gemeckert - jetzt findet sie das neue Auto super.
All nu
Antworten