Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Du hast mit dem Insignia mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Setze den Preis ins Verhältnis und gut ist. Da verzeiht man Kleinigkeiten. Und glaube mir, knarzen kann mein Benz, da kommt so schnell nichts ran. Man fährt eine langgezogene Kurve etwas zügiger und muss sein linkes Bein an der Türverkleidung anlehnen, das willst du nicht hören! Jede Bedienung der Klima Tastatur führt zu Knarzen, Knie gegen Mittelkonsole führt zu Knarzen. Ok, Jammern auf hohem Niveau, da der Innenraum recht leise ist. Dennoch, wir unterhalten uns über Mercedes! Das geht definitiv besser.

Spaß macht er dennoch, so harmonisch und geschmeidig wie der 2.0 mit der 9G arbeitet, das ist schon ein Traum. Die Geräuschkulisse im Teillastbereich erinnert an einen seidigen Reihensechszylinder. Wirklich, kein Schmarrn! Aber die lächerlichen Kindersitze, das Knarzen und die Kleinigkeiten die sich ab und an melden, das ist eines Stern nicht würdig und schon gar nicht bei dem Preis. Somit ist der Nächste definitiv kein Stern mehr.

Die Besten waren meine Japaner, verdammt nahe an der Perfektion im Verhältnis zum Preis.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:57 Sitzen da doch 2 Hasen und bewegen sich keinen cm weg.
Ich lese gerade diesen Satz von dir und sehe genau diese Situation im Fernsehen, allerdings nur mit einem Hasen auf der Landstraße.

Zufälle gibt’s.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Modell T

Da kommen wir wieder zu unserem Thema zurück. Wir Deutschen sitzen auf einem verdammt hohen Ross. Mir fällt da immer wieder Winterkorn und das Kia Gate ein. Was für die Geschichtsbücher. :mrgreen:

„Warum kriegen die das hin und wir nicht?“ :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:31
aaof hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:57 Sitzen da doch 2 Hasen und bewegen sich keinen cm weg.
Ich lese gerade diesen Satz von dir und sehe genau diese Situation im Fernsehen, allerdings nur mit einem Hasen auf der Landstraße.

Zufälle gibt’s.
Ja, wir haben hier sehr viel Wildwechsel. Rehe, Wildschweine und eben Hasen. Ich mag einfach keine Tiere tot fahren. Jeder tote Igel den ich sehe, ärgert mich extrem. Diese Tiere haben ein Recht zu leben, doof wenn sie von 2 Tonnen Stahl sinnlos überfahren werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

In meinem Leben habe ich 2 Rehe und ein Eichhörnchen überfahren. Tut mir immer noch weh wenn ich darüber nachdenke. Obwohl, da gibt es so einen Typen im Osten ...., was rede ich, ist ja kein Eichhörnchen und auch kein Reh. Letztes Jahr hat sich ein Reh in Nachbars Garten verlaufen und die waren in Urlaub. Ich also rüber und was macht das kleine Reh, hüpft in den Komposter, 1,5 x 1,5m und 1 m hoch. So konnte ich es packen und aus dem Grundstück Richtung Wald entlassen. Ein schönes Gefühl. Mein Bernhardiner seinerzeit hätte sich wahrscheinlich totgelacht!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 22:05 In meinem Leben habe ich 2 Rehe und ein Eichhörnchen überfahren. Tut mir immer noch weh wenn ich darüber nachdenke.
Mir ist kürzlich leider auch ein Reh vors Auto gesprungen. Schrecklich. :icon-cry:
All nu
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Modell T hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:26 Teilweise kann ich dir zustimmen. In der Niederlassung habe ich mir einen S206 für 85000€ angesehen, ebenfalls 300d, allerdings mit dem e am Ende. Dennoch, 85000€? geht's noch? Und ja, im Detail fand ich ihn besser als meinen S205. Ich bin nur erschrocken was im Forum berichtet wird und die Kollegen machen das ja nicht aus Jux und Dollerei. was bestätigt, das Mercedes eine irre Qualitätsstreuung hat was die Montage und die Zulieferer betrifft. Übrigens im 213er Forum geht es nicht minder heftig zu. Gut, Mercedes setzt eine weitaus größere Menge an Fahrzeugen ab als z.B. Mazda o.ä.. Dennoch finde ich die Mängel die berichtet werden für einen eigentlich deutschen Hersteller schlichtweg beschämend. Wenn man dann noch liest wie Mercedes seine Kunden im Regen stehen lässt und Ersatzteile erst in 3 Monaten lieferbar sind, dann graust mir. Was machen die denn im Werk? Ohne die Teile montieren?
Die Preise für Privatkunden sind ohne Zweifel grotesk, daher käme der Wagen für mich auch niemals in Frage. Ich wollte damit nur sagen, dass ich das Auto an und für sich recht gelungen finde und bisher noch keine Probleme hatte. Dass die Messlatte bei einem Listenpreis von (in unserem Fall) rund 62.000 € deutlich höher liegen sollte ist klar. Hätte man mich nach der ersten Fahrt gefragt wie ich den Wert des Fahrzeugs einschätzen würde, hätte ich etwas in die Richtung von 40.000 € getippt. Das wäre er mir auch tatsächlich wert, denn wie gesagt: Kraftentfaltung, Fahrkomfort und Verarbeitung sind grundsätzlich nicht verkehrt und für die Nutzung im Alltag absolut ausreichend. Ein störungsfreier Betrieb und eine gewisse Haltbarkeit sind dabei natürlich vorausgesetzt. Deshalb möchte ich auch keinesfalls die negativen Berichte anderer Fahrer relativieren, die haben mit dem 206er im Zweifel deutlich mehr Zeit verbracht. Dass man bei Mazda mit dem CX-60 mehr Auto für weniger Geld bekommt, möchte ich nicht bestreiten. Hier fehlt mir aber schlicht die Erfahrung, ich bin noch nie auch nur irgendeinen Mazda gefahren. Ich bin privat überwiegend mit Seat/Cupra und dienstlich überwiegend mit Mercedes unterwegs. Und in diesem Vergleichsfeld ist der C300d mir bisher positiv in Erinnerung geblieben. Gegen einen 300er Benziner mit 4-Matic, Limo, AMG-Line, einer vergleichbaren Ausstattung zu meinem Cupra und einem Preis von maximal 42.000 € würde ich nichts sagen. Der Konfigurator sagt aber 69.000 € und damit hat es sich dann auch erledigt :mrgreen:
Wir sprechen hier ja immer noch von einer C-Klasse mit 2 Liter Motor.
aaof hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:57 Aber nun zum positiven noch: vorgestern morgen fahre ich wie immer Landstraße. Nun das neue Licht. Da kommt gefühlt ne Boing 747 ran. Ich sehe in 150-200 Meter etwas auf der Straße. Sitzen da doch 2 Hasen und bewegen sich keinen cm weg. Mit dem alten Benz hätte ich die platt gefahren. Keine Chance. Auf der Straße (Landwirtschaftsweg) gibt kein weiteres Licht. Also alles richtig gemacht. Mir gehts ja nicht nur um die Hasen, wobei ich keine Tiere tot fahren möchte, könnte ja alles mögliche sein, wie Menschen. Das neue Licht erhöht die Sicherheit anderer und meiner eigenen massiv. 8)
Ich hab es prophezeit, das Intellilux ist eine echte Hausnummer :D

Was die Klapper- und Knistergeräusche angeht kann man mit nachträglichem Dämmen der Türen oder punktuelles Aufkleben von Filz (evtl. auch beim HUD, da kenne ich mich nicht aus) viel erreichen. Ein Knacken hier und da bei Fahrbahnunebenheiten muss man aber wohl immer hinnehmen, außer man fährt Rolls-Royce :mrgreen:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Modell T hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:16 Und glaube mir, knarzen kann mein Benz, da kommt so schnell nichts ran. Man fährt eine langgezogene Kurve
Was bin ich froh, dass ich kein Deutsches Premium fahre :wink: . Mein alter Legacy kannte auch nach 12 Jahren kein Knarzen, auch meine diversen Toyotas davor nicht. Und diese hatten bisweilen ebenfalls über 10 Jahre auf dem Buckel und Laufleistungen um 200 tkm. Das einzige, was beim neuen jetzt klappert, ist die Türverkleidung bei lauter Musik - zuviel Bass :wink: . Aber er bekommt sowieso noch seinen Termin beim Sound-Doktor :mrgreen:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Shuri hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:10 Ich kann zwar nicht aus Langzeiterfahrung berichten, da ich den S 206 nur gelegentlich als Dienstwagen nutze,
...
Die (zumindest kurrzeitig abrufbaren) 750 NM des 300d lassen den doch eher unscheinbaren Kombi sehr kräftig und souverän wirken,
Ihr bekommt als Beamte einen 300D für Dienstreisen? Wow! Beim Zoll arbeitest du anscheinend nicht. :wink:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Wie sich die heutigen Mazda und Co schlagen kann ich nicht sagen, fahre ja seit 9 Jahren Mercedes. Allerdings gibt Mazda 6 Jahre Garantie, das spricht für großes Selbstvertrauen in die eigene Qualität.. Mercedes gibt 2 Jahre und dann wird es nochmal teuer, für weitere 3 Jahre habe ich 1299€ bezahlt und zum Glück bisher nicht gebraucht. Brauche ich sie, hat sich das bei Mercedes schnell gerechnet, brauche ich sie nicht, habe ich ein top Fahrzeug erwischt. Ich habe 34 Jahre Mazda, Mitsubishi und Honda gefahren. Teils über 200000km und die haben zusammen weniger Mängel gehabt als meine 2 Sterne in 9 Jahren. Kleinkram kann einem die Freude auch verderben, gerade in dieser Preisklasse. Da verzeihe ich wenig.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten