Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

PS2:
Gibt es kein richtiges Automatikgetriebe? Hier steht nur was von einem sequentiellen Schaltgetriebe.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... der-preis/
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Der Camry hat grundsätzlich das gleiche Planetengetriebe / Power-Split-Device wie es alle HSD-Generationen seit dem ersten Prius haben (auch eCVT genannt). Neu ist, dass 6 manuelle Stufen simuliert werden, die man selbst durchschalten kann - wer's braucht... Das hat z.B. mein mechanisches CVT im Subaru auch. Für mich recht sinnfrei. Lediglich bei steilen Bergabfahrten ist es z.T. praktisch, da man so die Motorbremse selbst dosieren kann.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ich komme vom Vollautomat und würde gerne weiterhin automatisch schalten lassen. Selber ständig die Gänge hoch- und runterschalten zu müssen ist schon ziemlich nervig. :wink:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Müssen musst du gar nichts. Das ist ein Vollautomat, der eine manuelle Eingriffsmöglichkeit zur Verfügung stellt. Das wirst du an deinem DSG vermutlich auch haben.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Mein DSG lässt sich mit einem leichten Schub nach rechts auch manuell schalten. Ich nutze das ehrlich gesagt aber nie, da mir das kuppeln irgendwie fehlt und ich, wenn ich nicht aufmerksam fahre, die Drehzahl schnell viel zu hoch jage und das schalten vergesse. Ist wahrscheinlich aber nur eine Frage der Gewohnheit. In Sport fährt der Golf aber eh schon fast irrwitzig hochtourig (das wurde auch von den Testern damals bemängelt).

Aber es kommt schon mal vor, wenn mich einer ärgert, dass ich selber mal die Gänge wähle. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Müssen musst du gar nichts. Das ist ein Vollautomat, der eine manuelle Eingriffsmöglichkeit zur Verfügung stellt. Das wirst du an deinem DSG vermutlich auch haben.
Ach so! Also ein Missverständnis. Ich dachte beim Lesen, es wäre ein reiner automatisierter Schalter und kein Vollautomat. Dann ist ja gut! :D
Und ja, mein 6-Gang-Nasskupplungs-DSG aus dem VW-Regal hat auch einen Modus zum manuellen Schalten (wobei notfalls beim unterlassenen Runterschalten doch wieder der Automat übernimmt, um den Motor nicht abzuwürgen).

Ich sehe es wie aaof, zudem habe ich noch die Schalt-Wippen am Lenkrad, weswegen der manuelle Modus des DSG eigentlich völlig sinnlos ist. Sobald man die Schalt-Wippen aktiviert, wird für die nächste Zeit die Automatik außer Kraft gesetzt und man nutzt nur noch die Wippen am Lenkrad.
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 7. Jun 2019, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Schaltwippen sind natürlich ganz cool. Ist beim Golf glaub ich aber nur beim GTD bzw. GTI Serie. Mein Lenkrad ist leider nackig. :wink:

Hätte ich damals den GTD genommen, der nur knapp 3000tsd. Euro mehr gekostet hätte, wäre das, nebst Spiegel und Lichtpaket automatisch dabei gewesen. Aber: ich habe mir eine Höchstgrenze gesetzt und da bin ich stur.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Die Geschmäcker sind offenbar verschieden :wink: . Ich habe diese Schaltwippen auch und mir käme nie in den Sinn, manuell zu schalten. Für irgendwas habe ich mich ja eine Automatik gekauft...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

ab und zu nutze ich diese auch mal. aber wirklich nur just for fun.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Aber: ich habe mir eine Höchstgrenze gesetzt und da bin ich stur.
Ich auch, deshalb ist es ein Skoda-Vorführwagen geworden. :mrgreen:

Dumm nur, dass schwarze Skoda Superbs anscheinend gerne für Verbrechen eingesetzt werden, sodass man die Nummernschilder klaut...
Christian H hat geschrieben:Die Geschmäcker sind offenbar verschieden :wink: . Ich habe diese Schaltwippen auch und mir käme nie in den Sinn, manuell zu schalten. Für irgendwas habe ich mich ja eine Automatik gekauft...
Zu 95 % nutze ich sie auch nicht, aber manchmal nervt es einfach (z.B. wenn das DSG trotz leichter Steigung aus "Sparsamkeitsgründen" im höchstmöglichen Gang bleibt und das Getriebe mit Ruckeln anfängt. Dann schalte ich über die Wippen herunter). :wink:

Auch Tempo 50 im vierten Gang bei 1.000 Touren macht nicht wirklich Spaß...
Antworten