Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bjohag

Re: Heizung schon an??

Beitrag von bjohag »

Wenn ich mir die aktuelle und zukünftige Situation anschaue komme ich zu dem Ergebnis das ich nur noch Elektrisch Heizen+ Warmwasser erzeugen kann,muss,sollte falls ich Neubauen oder komplett Sanieren muss.

Jeder Raum irgendwas in dieser Art:
https://www.viessmann.de/de/produkte/el ... izung.html

Man muss keine Rohrleitungen legen, es gibt keine Pumpen oder weitere Elektromechanische Teile (Lüfter, Ventilatoren usw bei Wärmepumpen z.B.) die kaputt gehen können. Man benötigt keinen Platz für Heizungs-Puffer und Warmwasser-Speicher.
Es gibt keine Wasserschäden, falls Heizungsrohre undicht werden, es gibt keine Kosten für Installation der Heizungsrohre.

Ein Kabel und eine Steckdose kosten nur einen Bruchteil der Rohrinstallation.
Bäder bekommen Durchlauferhitzer. Also Warmwasser direkt vor Ort und nur wenn es benötigt wird.
Man muss keinen großen Speicher den ganzen Tag warm halten.

Nice to Have: Ein paar Photovoltaikmodule aufs Dach und gut ist.
Auch ein sonniger Wintertag produziert mehr als genug Strom.

Natürlich kostet Heizen und Warmwasser per Strom mehr, aber wenn man sich alles anschaut (Installation, Wartung, Service usw. einer normalen Heizung, Wärmepumpe) ist das für mich keine schlechte Alternative.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von OL-DIE »

@bjohag

Infrarotwärme ist in der Tat sehr angenehm. Wenn der Strom bei uns preiswerter wäre, ist diese Art der Elektroheizung sicher eine Alternative. Die Wartungsfreiheit, einfache Montage und Geräuscharmut sind schon handfeste Vorteile.

Gasheizungen habe ich aber noch nicht abgeschrieben. Als Brennwertkessel ausgeführt und mit Mischgas aus regenerativen Quellen betrieben sind sie meiner Meinung nach für Bestandsbauten ebenfalls eine gute Lösung.

Man darf nicht vergessen, dass es in vielen Gegenden ein gut ausgebautes Gasleitungsnetz gibt. Leitungsnetze sind sehr wertvoll und man sollte sie nicht aus ideologischen Gründen einfach abschreiben.

Unsere Gasleitung hat schon verschiedene Heizgase "gesehen": Früher mit Stadtgas gefüllt, heute mit Erdgas.

Beste Grüße
OL-DIE
bjohag

Re: Heizung schon an??

Beitrag von bjohag »

Deswegen sagte ich ja wenn ein Neubau oder eine Komplettsanierung ansteht.
Auch wenn der Strom teurer als Gas etc. ist, rechnet sich das im Endeffekt.

Einzelne Räume alleine bringt aktuell nix.
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Chris76 »

Ich heize ausschließlich mit Infarotheizungen hier. Wirklich unfassbar wie schnell man Warm in der Bude hat mit den Dingern. Und auch weitaus günstiger im Betrieb als die vorherigen Nachtspeicheröfen sind sie auch. Wer die chance hat darauf umzusteigen, ich kann das nur empfehlen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Weyoun »

@Chris76
Produzierst du den notwendigen Strom auf dem Dach selbst oder musst ihn für >= 40 Cent einkaufen?
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Chris76 »

Weyoun hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 16:42 @Chris76
Produzierst du den notwendigen Strom auf dem Dach selbst oder musst ihn für >= 40 Cent einkaufen?
Ich muss ihn leider Kaufen. Das ist aber dennoch billiger als die vorherige Situation.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Indianer »

sehenden Auges darauf zu verzichten, mit einer Wärmepumpe nur etwa ein Viertel des Stroms zu brauchen, ist eine ziemlich verwegene Wette auf langfristig erträglich niedrige Strompreise, die es ja auch vor dem Krieg schon nicht mehr gab ... :?

und eine PV ist natürlich nett, ich hab' ja auch eine, aber sie liefert den Strom sehr überwiegend nicht dann, wenn du ihn brauchst, da änderst du auch mit einem Speicher kaum etwas dran, leider

und Einspeisen kann man natürlich auch nur, wenn andere den Strom genauso wenig wirklich brauchen wie man selbst ... also keine grandiosen Aussichten, aber insgesamt das kleinste Übel, hoffe ich zumindest ... :lol:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Wete »

1/4 ist für WP ein irrationaler Wert. Erstens ist die Arbeitszahl nur bei warme Wetter so hoch, im Winter keinesfalls, zweitens hat das an die WP angeschlossene Heizsystem freilich ebenfalls Verluste - was bei der IR-Heizung nicht der Fall ist.

Ich bin auch der Meinung, dass nichts über ein Niedrigenergiehaus mit WP geht, aber man sollte die Zahlen nicht übertrieben schönen. Und außerdem kann eben nicht jeder in einem Neubau wohnen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

Hier bin ich der gleichen Meinung wie Wete. Und auch diesem Argument kann ich mich anschließen:
... und eine PV ist natürlich nett, ich hab' ja auch eine, aber sie liefert den Strom sehr überwiegend nicht dann, wenn du ihn brauchst, da änderst du auch mit einem Speicher kaum etwas dran, leider
Diesen Effekt habe ich in gleicher Weise bei unserem Wintergartendach. Scheint die Sonne, heizt sich der Raum auch bei Minusgraden auf. Ist es kalt und trübe, dann entfällt der Solarthermieeffekt.

Letztendlich hängt es von der Bausubstanz des Gebäudes und den individuellen Ansprüchen ab, ob und welche Maßnahmen bei Bestandsgebäuden zur Energieeinsparung ergriffen werden.

Unser Haus aus den 50ern hatte ein unisoliertes Dach, das haben wir als erstes erneuert und isoliert. Dann kamen die Fenster dran und die zugige Haustür. 2006 wurde der alte Gaskessel durch ein Brennwertgerät ersetzt. Wenig genutzte Räume werden nur bedarfsweise geheizt, das Treppenhaus gar nicht. Der Kachelofen ist in der Lage, das ganze EG zu heizen.

Das hat zur Folge, das es in unserem Haus unterschiedliche Wärmebereiche gibt. Im EG ist es warm, im abgetrennten Hausflur und Keller kalt und im OG nur überschlagen warm.

Das Haus unserer Tochter ist nach KFW-Standard errichtet, bestens isoliert, hat WP und Lüftungssystem und wird letztlich mit Strom geheizt. Dort ist es überall gleich warm. Dies ist allerdings auch dadurch bedingt, dass heute offene Wohnsysteme weit verbreitet sind und weniger durch Türen abgetrennte Bereiche. Das einzige Problem ist die häufig geringe Luftfeuchtigkeit in diesem Haus.

Was bei diesen ganzen Diskussionen bisher kaum berücksichtigt wurde, ist die Sache mit den unterschiedlichen Wärmebereichen im Haus. Ich denke, es ist für den Gesundheitszustand des Menschen wichtig, dass es man einen Kalt-/ Warmwechsel im Haus spürt um einen gewissen Abhärtungseffekt zu haben. Ich meine, dass ist der Gesundheit zuträglich!

Ich empfinde es als wohltuend, zwischendurch kältere Räume zu durchschreiten. Ich möchte nicht immer nur in einer gleichmäßigen Wärme sein.

Sollte ich von draußen kommen und frieren, ist ein Ofen unschlagbar in seiner Wärmewirkung. Es ist einfach toll, die heiße Luftströmung einer Hochtemperaturheizquelle zu erleben. Jeder Skifahrer kennt dieses Gefühl beim Betreten einer Hütte (Hüttenzauber :wink: ). Dann braucht es nicht einmal einen Jägertee.

Beste Grüße
OL-DIE
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von rockyou »

ENERGIE ₩ ENDE
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Gesperrt