Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von rockyou »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:33 Dazu wird es eh nicht kommen.
Es gibt jetzt schon zehntausende arme Rentner mit alten Ölheizungen, die demnächst den Geist aufgeben.

Die geplante Umstellung wird daher 2024 ein schnelles Ende nehmen, da es sich die wenigsten, die noch Öl oder Gas nutzen leisten können.
Unsere Regierung wird auch nicht die notwendigen 80% Fördergelder (es stehen wohl Gesamtkosten von ca. 1 Billion Euro bis 2045 im Raum) zur Verfügung stellen können.

Darüber hinaus diktiert die EU demnächst Zwangssanierungsmaßnahmen, die sich auch niemand mehr leisten kann. Ebenfalls eine Nullnummer.
Ich wundere mich nur noch, wieviele Menschen achselzuckend dastehen und glauben, dass das alles nicht so käme. So kommt es eben doch.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Bravado »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:38 Wie wahr, wie wahr. Ich bin eigentlich ein Mensch mit ausgeglichener Gemütslage, aber die Art und Weise, in welcher eine bestimmte Partei in übergriffiger Manier in die Heizungskeller hineinregieren möchte, treibt mir den Blutdruck nach oben.
Ja, diese halsstarrige Verengung auf bestimmte Technologien bzw. das genauso halsstarrige Ablehnen anderer.
Stichwort Wärmepumpe und ebenso: Stichwort e-fuels.
Es ist ja richtig, dass diese derzeit nicht wirtschaftlich herstellbar sind.
Aber wenn man in den späten 70ern (wenn ich mich recht erinnere ... ) genau so ideologisch gedacht hätte, dann hätte man die ersten Versuche mit PV sofort wieder einstellen müssen, den die ersten Anlagen waren sehr empfindlich und konnten aufgrund der kurzen Lebensdauer nicht mal die Energie erzeugen, die zu ihrer Herstellung nötig war.
Nachbarn meiner Eltern gehörten zu den ersten, die so ein Ding auf dem Dach hatten, die haben mächtig drauf gelegt, weil denen ein Hagelschauer einen Teil der Anlage zertrümmert hat und der verbleibende Rest war nach kurzer Zeit defekt. Wirtschaftlicher und ökologischer Totalschaden.
Zum Glück waren die Kleingeister damals nicht in der Mehrheit und zum Glück wurde weiter geforscht und weiter entwickelt.

Ich denke nicht, dass das Verbrennen von Öl zum Heizen heute noch Sinn macht, aber es braucht jetzt einen Gesetzgeber ohne Scheuklappen und ohne ideologische Denkbeschränkungen.
Und es braucht Vorlauf und Übergangsfristen.

Das Gestammel von Hofreiter gestern bei Lanz war einfach nur grausam.
Und es hat klar aufgezeigt: wer so ein Gesetzt verabschieden will, muss eine vernünftige Auswahl an sinnvollen Technologien in der Hinterhand haben, aus der der betroffene Bürger dann entspr. seiner individuellen Situation das beste für sich aussuchen kann.
Zuletzt geändert von Bravado am Mi 22. Mär 2023, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
All nu
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von CJoe78 »

@rockyou: Ich hab da keine Angst vor.
Was meinst du, wie lange die Grünen ohne Wählerstimmen noch regieren und wie lange es dauert, bis das wieder rückgängig gemacht wird?
Hierzulande regieren die Grünen nicht allein und das Volk entscheidet mit.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
bjohag

Re: Heizung schon an??

Beitrag von bjohag »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 10:47 @rockyou: Ich hab da keine Angst vor.
Was meinst du, wie lange die Grünen ohne Wählerstimmen noch regieren und wie lange es dauert, bis das wieder rückgängig gemacht wird?
Hierzulande regieren die Grünen nicht allein und das Volk entscheidet mit.
Sei mir nicht böse, aber das das Volk entscheidet kann ich mehr nicht glauben.
Alles was aktuell passiert kann doch niemand bei der letzten Wahl wirklich gewählt haben.
Meine Wenigkeit kennt niemanden in der Verwandschaft, Bekanntschaft, Freundschaft, Kollegschaft die sich das gewünscht haben.

Deutschland geht es schon lange nicht mehr gut, auch wenn es anders dargestellt wird.

Es wird aber zu politisch, lassen wir es lieber.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Weyoun »

bjohag hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:02 Meine Wenigkeit kennt niemanden in der Verwandschaft, Bekanntschaft, Freundschaft, Kollegschaft die sich das gewünscht haben.
Wer wünscht sich auch aus Wählersicht eine Dreier-Koalition, bei der drei verschiedene Weltbilder aufeinanderprallen?
Sei froh, dass es bei uns keine 7-er oder 8-er Koalition wie in Israel gibt!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von rockyou »

Naja, wenn in einer 8er Koalition nichts passiert ist das immer noch besser, als wenn nur Murks entschieden wird.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Weyoun »

Dummerweise passiert in einer 8-er-Koalition nahezu ausschließlich Murks, siehe die schwindende Gewaltenteilung derzeit in Israel.
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von EnricoDre »

Bravado hat geschrieben:

Ja, diese halsstarrige Verengung auf bestimmte Technologien bzw. das genauso halsstarrige Ablehnen anderer.
Stichwort Wärmepumpe und ebenso: Stichwort e-fuels.
Es ist ja richtig, dass diese derzeit nicht wirtschaftlich herstellbar sind.
Aber wenn man in den späten 70ern (wenn ich mich recht erinnere ... ) genau so ideologisch gedacht hätte, dann hätte man die ersten Versuche mit PV sofort wieder einstellen müssen, den die ersten Anlagen waren sehr empfindlich und konnten aufgrund der kurzen Lebensdauer nicht mal die Energie erzeugen, die zu ihrer Herstellung nötig war.
Nachbarn meiner Eltern gehörten zu den ersten, die so ein Ding auf dem Dach hatten, die haben mächtig drauf gelegt, weil denen ein Hagelschauer einen Teil der Anlage zertrümmert hat und der verbleibende Rest war nach kurzer Zeit defekt. Wirtschaftlicher und ökologischer Totalschaden.
Zum Glück waren die Kleingeister damals nicht in der Mehrheit und zum Glück wurde weiter geforscht und weiter entwickelt.
Ich bin ehrlich gesagt verwundert. Der durchgestochene Gesetzesentwurf besagt lediglich, das neue Heizungen in Zukunft 65% regenerativ betrieben werden müssen. Das ist absolut Technologie offen und genau das, was immer gefordert wird. Das dadurch eine Mineralölbasierte Heizung nicht mehr nutzbar wird, ist die Konsequenz. Die Ölheizung aber mit einem grün hergestellten eFuel zu betreiben ist weiterhin erlaubt. Gibt es halt nur das Beschaffungsproblem.

Ist wie im PKW Bereich. Da gibt es Abgasgrenzwerte die eingehalten werden müssen. Wie man das schafft, ist nicht vorgeschrieben.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von 0rbit »

EnricoDre hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 19:42Der durchgestochene Gesetzesentwurf besagt lediglich, das neue Heizungen in Zukunft 65% regenerativ betrieben werden müssen. Das ist absolut Technologie offen und genau das, was immer gefordert wird.
Ich habe auch den Eindruck, dass sich die meisten gar nicht informiert haben, was tatsächlich in den Gesetzestexten stehen soll.
bjohag hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:02Alles was aktuell passiert kann doch niemand bei der letzten Wahl wirklich gewählt haben.
Das ist längst überfällig. Endlich kommt mal etwas Bewegung in die Sache.
Wir hätten diese Richtung schon lange vor dem Einmarsch der Russen in die Ukraine einschlagen müssen. Aber welcher Politiker hatte bislang den Arsch dafür in der Hose bzw. hätte damit Gestaltungsmöglichkeiten erreicht?

Sorry, eigentlich bin ich wegen "Lautsprechern, Hifi- und Surround-Elektronik" hier, aber das musste ich doch mal loswerden.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von rockyou »

Damit wir jetzt als „Brückentechnologie“ uralte Kohlekraftwerke weiter nutzen? Um die in der CO 2 Bilanz sehr gute Atomkraft als einziges Land auszubooten? Ohne echte Alternative? Jeder Franzose verursacht pro Kopf viel weniger CO2 als jeder Deutsche. Wir wissen es trotzdem besser. Natürlich, wir sind ja auf dem einzig richtigen Weg.
Wer ehrlich ist, der baut neben jeden Windpark die notwendige Backuptechnologie. Betrieben mit Flüssiggas, dessen CO2 Bilanz genau so schlecht ist wie Steinkohle. Eigenes Gas ist ja tabu. Hauptsache, andere machen sich für uns dreckig. Ich bin für die Windkraft, aber ohne Backups wird es niemals funktionieren.
Und für jeden Solarpark auf Nutzflächen müsste ehrlicherweise auch die gleiche Fläche Wald in Nutzfläche umgewandelt werden, damit es eben nicht irgendwo in den Tropen passiert. Für jeden ha verlorene Nutzfläche hier bei uns in einer begünstigten Klimaregion wird dort die doppelte Fläche neues Acker- oder Grünland geschaffen. Wir sehen es nur nicht. Und jetzt komme mir keiner mit irgendwelchen Ernährungsvorschriften. Das ist Diktatur und keine Ordnungspolitik. Wir importieren Brotweizen, weil er hier auf unseren Böden nur in wenigen Regionen qualitativ gut genug wächst. Auf Grünland erst recht nicht. Kartoffelbrot wäre da eher die Lösung. Wohl bekomme es.
Und da nutzt ein ideologisches Ausblenden von Tatsachen zugunsten der eigenen Sache eben rein gar nichts.
Wenn sich Ideologie von Fakten und Realität befreit, wird sie totalitär. Und genau da sind einige mittlerweile angekommen. Im Dienste der guten Sache, denken sie.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Gesperrt