Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von dimitri »

Äh wat? Gehts nur mir so oder ist das irgendeine wahllose Aneinanderreihung von Forderungen und Behauptungen die wie Argumente aussehen sollen und mal in die eine und dann wieder in die andere Richtung gehen?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von rockyou »

dimitri hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 20:58 Äh wat? Gehts nur mir so oder ist das irgendeine wahllose Aneinanderreihung von Forderungen und Behauptungen die wie Argumente aussehen sollen und mal in die eine und dann wieder in die andere Richtung gehen?
Wenn du dich ein wenig in der Materie auskennen würdest, verstündest du den Zusammenhang. Ist eben recht komplex, und Deutschland ist keine Insel, leider.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
bjohag

Re: Heizung schon an??

Beitrag von bjohag »

Tja, der 30-stündige Stuhlkreis der weltfremden, gescheiterten Existenzen hat mal wieder nix ergeben,
außer das die LKW Maut erhöht wird um die Bahn zu finanzieren. WTF ??
Es wird immer lächerlicher.

Naja, kosten halt ALLE Güter demnächst noch mehr...

Dieses Geschwurbel was die Wärmeversorgung betrifft ist nicht mehr auszuhalten.
Die haben sowas von absolut kein Plan, aber Hauptsache irgendwas entschieden.

Ich bleib bei meiner Meinung.
Wer es kann, dieses Jahr die aktuelle Wärmequelle ersetzen wenn nötig.
Also Gas oder Öl. Ansonsten weiterhin reparieren lassen. Fertig.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von OL-DIE »

bjohag hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:59... Wer es kann, dieses Jahr die aktuelle Wärmequelle ersetzen wenn nötig. Also Gas oder Öl. Ansonsten weiterhin reparieren lassen. Fertig.
Genau so.
Dieses Geschwurbel was die Wärmeversorgung betrifft ist nicht mehr auszuhalten.
Kein Widerspruch :D .

Es erinnert mich an Kuba. Die Menschen dort sind aus der Not heraus Meister im Reparieren und Improvisieren geworden.
Dann werden wir halt auch ein wenig Kuba. Havanna-Effekt auch bei uns.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Weyoun »

bjohag hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:59 Naja, kosten halt ALLE Güter demnächst noch mehr...
Ich finde, einige Güter sollten sogar drastisch teurer werden, damit einiger Unfug aufhört.
Zum Beispiel, dass Osteuropa sein Vieh in Deutschland schlachten lässt (wir sind da mit Abstand am günstigsten auf diesem Gebiet), um dann das portionierte Fleisch wieder nach Osteuropa zurückzutransportieren.

Aber ja, zum Thema Heizung gab es leider außer viel Lobhudelei wenig Konkretes. Und dafür haben sie seit Sonntagabend debattiert. Das Ergebnis ist echt mau.
OL-DIE hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:42 Es erinnert mich an Kuba. Die Menschen dort sind aus der Not heraus Meister im Reparieren und Improvisieren geworden.
Dann werden wir halt auch ein wenig Kuba. Havanna-Effekt auch bei uns.
Die EU arbeit mit Hochdruck an einem Gesetz zum "Recht auf Reparatur" (Hersteller müssen auch für ältere Geräte Ersatzteile künftig vorhalten). In Österreich gibt es ja bereits seit Jahren staatliche Gutscheine, wenn man seine Haushaltsgeräte repariert statt neu kauft. So ein Bisschen Kuba anstelle der aktuellen Wegwerfmentalität würde uns ganz gut tun. :wink:
bjohag

Re: Heizung schon an??

Beitrag von bjohag »

Weyoun hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:59
OL-DIE hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:42 Es erinnert mich an Kuba. Die Menschen dort sind aus der Not heraus Meister im Reparieren und Improvisieren geworden.
Dann werden wir halt auch ein wenig Kuba. Havanna-Effekt auch bei uns.
Die EU arbeit mit Hochdruck an einem Gesetz zum "Recht auf Reparatur" (Hersteller müssen auch für ältere Geräte Ersatzteile künftig vorhalten). In Österreich gibt es ja bereits seit Jahren staatliche Gutscheine, wenn man seine Haushaltsgeräte repariert statt neu kauft. So ein Bisschen Kuba anstelle der aktuellen Wegwerfmentalität würde uns ganz gut tun. :wink:
Naja, ich sehe das eher so:

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine gesetzliche Ersatzteilgarantie, welche einen Hersteller dazu verpflichtet, Ersatzteile für seine Produkte anzubieten. Er muss sie weder zur Verfügung stellen noch für einen bestimmten Zeitraum generell bevorraten. Dies gilt sowohl für deutschlandweite Gesetze und Verordnungen als auch in Hinblick auf eventuelle europäische Richtlinien.

Viele Kunden und vor allem auch zahlreiche Händler sind dennoch fälschlicherweise der Ansicht, es gebe eine Verpflichtung zur Ersatzteilverfügbarkeit und Bereitstellung für den Zeitraum von zehn Jahren. Dies führt dazu, dass dies auch häufig in Bedienungsanleitungen oder Produktbeschreibungen formuliert wird. In juristischer Hinsicht ist dieser Hinweis allerdings nicht haltbar. Konkret bedeutet das: Auch wenn sehr viele Hersteller auf freiwilliger Basis Ersatz anbieten, können sie nicht in die Pflicht genommen werden, wenn ein Ersatzartikel letztlich nicht vorrätig ist.

Vor allen Dingen wenn man die Wirtschatlichkeit auch noch mit einrechnet.
EInen 8 Jahre alten Plasma-TV wird dir niemand mehr günstig reparieren können. Mainboard defekt etc.
Das gleiche wird bei den Heizungsherstellern so sein. Wie soll es auch anders gehen. Die Firmen müssen ja profitabel sein.
Viele Jahre Lagerkosten mit der Hoffnung das irgendwann irgendjemand eventuell mal ein sehr teures Ersatzteil benötigt?
Das kann sich keine Firma leisten.
Zuletzt geändert von bjohag am Mi 29. Mär 2023, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Weyoun »

Genau deshalb arbeitet die EU ja an einem Gesetzesentwurf, der das künftig ändern soll.
bjohag

Re: Heizung schon an??

Beitrag von bjohag »

Wer soll das Ersatzteil dann bezahlen können?

Viele Jahre Lagerkosten mit der Hoffnung das irgendwann irgendjemand eventuell mal dieses Ersatzteil benötigt?
Das kann sich keine Firma leisten und wenn kostet es exorbitant viel.
Was glaubst du wie teuer dann ein kleiner Centartikel wird?
Da leg ich dann 10 % drauf und habe ein Neugerät. Wofür werde ich mich wohl entscheiden?
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von daXXes »

bjohag hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:59 Tja, der 30-stündige Stuhlkreis der weltfremden, gescheiterten Existenzen hat mal wieder nix ergeben,
außer das die LKW Maut erhöht wird um die Bahn zu finanzieren. WTF ??
Es wird immer lächerlicher.

Naja, kosten halt ALLE Güter demnächst noch mehr...
Ich finde den Ansatz nicht schlecht und stimme Weyoun zu: Es wird auch zu viel Zeug unsinnig kreuz und quer durch Europa kutschiert. Außerdem: Was hindert denn die Firmen daran, ihre Güter mit der Bahn zu transportieren? Das geht übrigens sogar mit Lebensmitteln, wenn man will:
Barilla fährt mit Nudelzügen von Italien nach Deutschland
Warsteiner Brauerei will noch mehr Bier auf die Schiene bringen

Außerdem ist die Maut gar nicht alles: Es ist im Gespräch, Bahntransporte grundsätzlich nur noch mit 7 % MwSt zu besteuern (auch im Güterverkehr), LKW-Transporte sollen bei 19 % bleiben.

Bei Tiertransporten könnte man sicherlich auch noch viele Transportkilometer einsparen und das Fleisch wesentlich regionaler verarbeiten. Da sehe ich viel Potenzial. In der Schweiz hat man diesen Unfug abgeschafft, da wird lokal vor Ort geschlachtet und das Fleisch tiefgekühlt transportiert.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Andreas H. »

daXXes hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:37 Bei Tiertransporten könnte man sicherlich auch noch viele Transportkilometer einsparen und das Fleisch wesentlich regionaler verarbeiten. Da sehe ich viel Potenzial. In der Schweiz hat man diesen Unfug abgeschafft, da wird lokal vor Ort geschlachtet und das Fleisch tiefgekühlt transportiert.
Dazu sage ich nur Nordseekrabben & Marokko :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Gesperrt