Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler

Re: Dual-Thread

Beitragvon rockyou » Fr 19. Okt 2018, 19:17

Das dürfte eher dem AVR schaden, wenn du ihn oben drauf stellst :mrgreen:
2 x nuVero 7, 2 x AW-600, 1 x AW-1, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072, DiracRCS
Kleine Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou

Re: Dual-Thread

Beitragvon nuDel » Fr 19. Okt 2018, 19:21

Na einen kleinen Lüftungsabstand von ein paar cm lasse ich schon, so dass der Plattenspieler den AVR oben nicht ganz verschließt :)
I: Set aus nuLine 334 + CS-174 +WS-14 + AW-1100, Denon AVR X4000, Yamaha A-S1000, ATM 102, Dual CS 1229 (Shure System M 95 G-LM, JICO N 95 HE Nadel,Wega 3430), Aikido Phono 1, Dual CS1228 / II: nuPro-a 500, Dual CS 1229 / III: RFT BR25E, RFT RX81 Tonica
Benutzeravatar
nuDel

Re: Dual-Thread

Beitragvon rockyou » Fr 19. Okt 2018, 19:32

Je nach Abwärme würde ich aber schon mind. 10 cm Platz lassen. Dann müsste man mal messen, wie warm es dann wirklich ist, onst ist ja keine vernünftige Aussage möglich. Aber im 1228 steckt ja nicht besonders viel empfindliche Elektronik. 8)
2 x nuVero 7, 2 x AW-600, 1 x AW-1, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072, DiracRCS
Kleine Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou

Re: Dual-Thread

Beitragvon martinm » Sa 20. Okt 2018, 17:24

rockyou hat geschrieben: Aber im 1228 steckt ja nicht besonders viel empfindliche Elektronik. 8)


Moin,
die Elektronik ist es nicht unbedingt - aber bei (zu hoher) Wärme ändert sich evtl. die Magnetkraft (im Motor) und - bei Riemenantrieb - die Spannung des Riemens.
Was beides Änderungen/Schwankungen im Gleichlauf hervorrufen können.

Ob das aber unbedingt zutrifft weiss ich nicht.

Etwas Abstand und eine massive Platte unterm Plattenspieler. Dann mal Temperatur messen ob es deutlich über Zimmertemperatur ansteigt.

Wenn es deutlich zu warm ist erkennt man das aber recht einfach ;-)

etagere_schallplatten_3.jpg



g
m
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
martinm

Re: Dual-Thread

Beitragvon rockyou » Sa 20. Okt 2018, 18:20

:sweat: :lol:
2 x nuVero 7, 2 x AW-600, 1 x AW-1, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072, DiracRCS
Kleine Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou

Re: Dual-Thread

Beitragvon rockyou » Sa 20. Okt 2018, 18:32

Aber seit wann hat der 1228 einen Riemen? 8)
2 x nuVero 7, 2 x AW-600, 1 x AW-1, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072, DiracRCS
Kleine Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou

Re: Dual-Thread

Beitragvon martinm » Sa 20. Okt 2018, 19:09

rockyou hat geschrieben:Aber seit wann hat der 1228 einen Riemen? 8)



hab ich das geschrieben?

na dann sorry - hast natürlich recht.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
martinm

Re: Dual-Thread

Beitragvon Catwiesl » Mi 13. Mär 2019, 12:18

Hi Leute
ich habe einen alten Dual 601, den ich mir als Lehrling mal gekauft habe, wiederentdeckt. Er funktioniert (fast) tadellos, zumindest was das Abspielen von Platten betrifft. Allerdings schaltet er am Ende nicht mehr ab und stellt den Tonarm zurück. Er müsste eben mal generalüberholt werden.

Meine Frage: wer kann das im Großraum München reparieren? Firma oder Dual-Liebhaber ist mir eigentlich egal, es muss aber gut gemacht werden. Der Plattenspieler ist immerhin ein Erinnerungsstück an die gute alte Zeit.

Catwiesl
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Catwiesl

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu HiFi-Stereo-Gerätetechnik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste