Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wehwehchen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wehwehchen

Beitrag von mk_stgt »

drück dir die daumen!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wehwehchen

Beitrag von aaof »

Danke dir. Heute war ich mal bei meinem alten Hausarzt (der ist quasi schon in Rente, da weit über 70). Der schüttelt auch nur den Kopf. Warum steht in meinem OP-Bericht nicht alles drin, was tatsächlich gemacht wurde? Ein Unding. Copy + Paste, blöd nur wenn die Hälfte vergessen wurde. Wie sollen andere Ärzte dann aber behandeln, Physiotherapeuten usw.. Geht nicht.

Und dann diese ambulanten Kniespiegelungen. Er nennt es „Toilettenspülung“. Da wird etwas geglättet, was weggeschnitten, zusammengeflickt, Patient sofort nach Hause geschickt und viel Geld damit verdient. Die Kliniken machen das aber teilweise auch so. Bei ihm in der Praxis haben ca. die Hälfte aller Patienten nach solchen Eingriffen mehr Probleme, als wie vor dem Eingriff. Super. Ich gehe als kranker Mensch zum Arzt, werde operiert und bin im Anschluss noch kränker. So muss das sein.

Er hat mir jetzt spezielle Schmerzmittel gegeben, ich könnte jetzt auch sofort auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben werden, was ich aber noch nicht möchte. Ich soll auf alle Fälle auf eine stationäre OP bestehen. Aber wenn möglich, bei diesem Arzt bleiben. Denn der weiß genau, dass hier was doof gelaufen ist. Vielleicht gibt er sich ja so beim 2 Anlauf mehr Mühe… :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wehwehchen

Beitrag von Bravado »

ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Situation mit dem 2. Eingriff verbessert!
:greetings-waveyellow:
All nu
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wehwehchen

Beitrag von mk_stgt »

schlimm, wenn man anderen da hilflos ausgeliefert ist und auf zwei fragen 5 unterschiedliche antworten bekommt
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wehwehchen

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 16:02 schlimm, wenn man anderen da hilflos ausgeliefert ist und auf zwei fragen 5 unterschiedliche antworten bekommt
Das trifft wohl auf jede ernsthaftere Erkrankung zu. Du bist den Ärzten halt mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Immerhin betrifft es nur mich, stelle dir nur vor, dein eigenes Kind wäre davon betroffen. Ich würde glaube ich verrückt werden.

So betrifft es nur meinen eigenen, alten Motor. Den kenne ich zumindest ganz gut und bin halt zu Kompromissen bereit. Heute in einer Besprechung viel das erste Mal der Begriff, ich habe es tatsächlich fast wissentlich ignoriert: künstliches Kniegelenk. 8O Soweit sind wir auch schon. Geil.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wehwehchen

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:53... Und dann diese ambulanten Kniespiegelungen. Er nennt es „Toilettenspülung“. Da wird etwas geglättet, was weggeschnitten, zusammengeflickt, Patient sofort nach Hause geschickt und viel Geld damit verdient. ... Patienten nach solchen Eingriffen mehr Probleme, als wie vor dem Eingriff. ...
@aaof

So ging es bei mir auch los. Aber der Arzt, der diese (kleine) OP an meinem Knie durchführte, hatte leider "übersehen", dass sich im Knie ein Ödem gebildet hatte und einige viel wichtigere Dinge nicht in Ordnung waren.

Man nennt diese Behandlung übrigens meist "Knietoilette" oder allgemeiner Gelenktoilette: -> Klick <-

Bei einem anderen Arzt (in einer Sportklinik) machte man mir relativ wenig Hoffnung auf einen guten Heilungsverlauf und bot mir als letzte Möglichkeit vor der TEP die Eigenblutbehandlung im Knie an. Leider war auch diese Maßnahme nicht erfolgreich.

Hyaloronsäurebehandlung für das Knie machte keinen Sinn. Das wäre nur eine weitere Geldquelle gewesen.
aaof hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 16:35... Heute in einer Besprechung viel das erste Mal der Begriff, ich habe es tatsächlich fast wissentlich ignoriert: künstliches Kniegelenk. 8O Soweit sind wir auch schon. Geil.
Leider ungeil. Womöglich aber unvermeidlich.

Ich drück dir die Daumen!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wehwehchen

Beitrag von tf11972 »

@aaof

Bevor du dich unters Messer legst, könntest du vielleicht noch das hier ausprobieren. Ich hab das auch schon mal machen lassen, als ich Knieprobleme hatte und ich fühlte mich hinterher schon besser:

https://www.netdoktor.de/therapien/magnetfeldtherapie/

Den tollsten Effekt erzählte aber ein Freund meines verstorbenen Vaters: Dessen Frau hatte solche Knieprobleme, dass sie vor lauter Schmerzen nur noch wenige Meter gehen konnte. Nach einigen Behandlungen mit dem übrigens selbstgebauten Gerät (die Kasse zahlt so etwas ja wieder mal nicht) konnte sie sogar den Berg zu deren Haus ohne Probleme hochspazieren.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wehwehchen

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

interessante Überlegung. Einige technische Details zur Magnetfeldtherapie kann man hier nachlesen: -> Klick <-

Wobei ich, ehrlich gesagt, bei größeren Knieschädigungen wenig Hoffnung auf hinreichende Besserung der Beschwerden durch diese Therapie habe.

Aber: Eigentlich kann man sich so ein Gerät ja selber bauen. Der Frequenzbereich zum Betrieb der Magnetspule liegt bei gemäß der Angaben im Link bei 15 – 162 Hz (angeblich heilender Frequenzbereich). Also in etwa die Bassfrequenzen.

Glaubte ich an diese Therapie, so nähme ich einen Vollverstärker, einen CD-Spieler mit z.B. 100 Hz in Dauerschleife auf CD und eine selbstgebaute Spule. Die Spule bestünde aus isoliertem Kupferdraht um einen ca. 20 cm Kunststoffkern. Der Kunststoffkern wäre ein kleiner Eimer, aus dem der Boden ausgeschnitten wäre. Der Gleichstromwiderstand der Spule sollte 4 Ohm oder etwas mehr betragen.

Anstelle des Lautsprechers würde ich die Spule anschließen und mein Knie darin positionieren. So sähe meine Selbsttherapie wohl aus.

Wenn das Verfahren etwas taugt, sollte das Ganze eine Wirkung zeigen.

Aber eine solche Behandlung, deren Kosten ich zu tragen hätte, nähme ich nicht in Anspruch.

Beste Grüße
OL-DIE
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wehwehchen

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Na super, habe heute erfahren dass ich erhöhten Zucker-Standardwert habe.
D. h. ich darf gleich mal 1000 mg-Zuckertabletten-Bomben einmal täglich nach der Mahlzeit einwerfen.
Muss Alterszucker sein, denn ich as (fast) meine ganzes Leben lang keine Süsspeisen (Ausnahmen: ganz selten "Zuckerl" in meiner frühesten Kindheit; am 4. Juli 1994 as ich einen Bienenstich in einem Fremdenverkehrsort; am 3. Jänner 2022 as ich eine Stück Kakaurolle bei Muttern).

Nix für ungut
Hinnicher
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wehwehchen

Beitrag von OL-DIE »

@Hinnicher

Ich nehme täglich 1 - 2 Scheiben frischen Ingwer zu mir. Begonnen habe ich damit vor etwa 5 Jahren, kurz vor meiner ersten Knie-OP. Ingwer wirkt unter anderem schmerzdämpfend, verdauungsanregend und kann den Cholesterinwert im Blut senken.

Es steht zu vermuten, dass er auch Diabetes günstig beeinflusst.

Vor meiner großen Knie-OP wurde ich eingehend untersucht. Ich hatte gute Blutwerte, insbesondere auch Cholesterin.
Ich vermute, dass der tägliche Ingwerkonsum sich günstig auf meine Blutwerte ausgewirkt hat.

Der Verzehr von rohem Ingwer ist allerdings nicht jedermanns Sache. Wenn man den Ingwer jedoch eine Weile im Mund behält, sollte es kein Problem sein. Man(n) gewöhnt sich daran. Ist halt ein wenig scharf.

Übrigens das Zitat eines Arztes: Es gibt keine gesunden Menschen. Es gibt nur schlecht Untersuchte.

:scared-notify:

Beste Grüße und gute Besserung,
OL-DIE
Antworten