Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Impedanz-Wahlschalter !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Impedanz-Wahlschalter !

Beitrag von Skywalker »

Hallo, mich würde mal intressieren, welche Einstellung der Wahlschalter (Yamaha RX-V1200) haben sollte? Auf 4 Ohm, oder auf 8 Ohm? Laut Empfehlung von Video 4/2002 sollte er auf 8 Ohm stehen, denn da hat die Endstufe höhere Spannungs-Reserven. Bei 4 Ohm arbeiten die Endstufen im Receiver mit größeren Strömen, so daß die maximale Verlustleistung der Transistoren schneller erreicht wird, was theoretisch zum Exitus der Endstufen führen kann :oops: Also welche Erfahrungen wurden schon gemacht :?: Wo liege ich auf der sicheren Seite, damit ich nicht mir nem technischen Totalschaden rechnen muß, wär ja auch zu ärgerlich :evil: Gruß Skywalker 8)
Tobias
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: So 3. Mär 2002, 16:14
Wohnort: München

Beitrag von Tobias »

Hi
Falls du Nubertboxen hast, würde ich den Wahlschalter auf 4 Ohm stellen, weil die meisten Nubertboxen 4 Ohm haben. Ich hab das Vorgängermodell rx-v1000 und habe die Einstellung auf 4 Ohm, da es den Boxen entspricht.

Gruß
Tobias
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Beitrag von Skywalker »

Hi Tobias, na logisch hab ich Nubert Boxen, was sonnst :P :?: Was anderes kommt mir ja nicht mehr in die Bude. :lol: Ich hab den Regler bei mir auch auf 4 Ohm stehen, also lag ich nicht falsch, war nur etwas verunsichert durch den Artikel, den ich in der Video gelesen habe :? Danke für deine Info :D Gruß Skywalker
Antworten