Seite 1 von 1

nupro A100 - Songs mit tiefem Bass

Verfasst: Fr 24. Okt 2014, 19:00
von TKR
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Paar nupro A100. Diese sind per USB mit meinem PC verbunden. Die Boxen stehen auf einem Schreibtisch und haben rückseitig ca. 90 cm Platz zu einer parallelen Wand.

Jetzt ist mir bei zwei Songs aufgefallen, dass aus dem Bassreflexrohr ein scharrendes, dröhnendes Vibrationsgeräusch zu entnehmen ist. Es handelt sich bei den Songs um Way down deep von Jennifer Warnes und Walk on the wild side von Lou Reed.
Das mit den Vibrationen durch verlegte Kabel habe ich schon gelesen. Wenn ich mit einer Taschenlampe in die Bassreflexöffnung leuchte sehe ich jeweils zwei mit Schaumstoff ummantelte Kabel, die sich aber nicht bewegen. Daher schliesse ich das als Ursache aus.

Das Geräusch tritt z.B. auf bei einer Lautstärke von ca. 50, Bass auf +2. Ist das normal? Sind da einfach die Grenzen der kleinen Box erreicht?

Es wäre nett wenn das ein anderer nupro A100 Besitzer mit den genannten Songs mal ausprobieren könnte.

Nachtrag: Das tritt bei beiden Boxen auf.

Grüße
TKR

Re: nupro A100 - Songs mit tiefem Bass

Verfasst: Fr 24. Okt 2014, 21:09
von backes69
Geh mal langsam auf die Lautstärke bei welcher das Geräusch anfängt.
Geh dann mit dem bass von +2 auf 0 oder -2 zurück.

Geräusch verschwunden, da Box überlastet, so meine Vermutung.

Re: nupro A100 - Songs mit tiefem Bass

Verfasst: Fr 24. Okt 2014, 21:39
von urlaubner
Halt mal die Hand vor das BR-Rohr wenn das Geräusch da ist. Wenn ordentlich Wind pustet dann ist einfach zu laut und/oder zu viel Bass reingedreht.
Irgendwie muss so ein kleiner MT/TT ja Luft bewegen. M.E. mit der der A-10 ist, dass ab einem gewissen Pegel das BR-Rohr einfach zu zu viel Nebengeräusche von sich gibt, aber dieser Punkt ist schon sehr hoch eigentlich.

Re: nupro A100 - Songs mit tiefem Bass

Verfasst: Fr 24. Okt 2014, 22:31
von caine2011
stell doch mal ne trennfrequenz ein, dann siehst du ob an gewissen frequenzen liegt

Re: nupro A100 - Songs mit tiefem Bass

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 15:50
von TKR
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Wenn ich bei den oben beschriebenen Einstellungen und Songs die Hand vor das Bassreflexrohr halte, fühle ich dass da schon ordentlich Luft bewegt wird. Ich habe den Bass bis auf -6 zurückgestellt, dann sind die Geräusche weg. War wohl dann doch ein bisschen zu viel für die Kleinen, zumal ja die Bass-Einstellung im + Bereich auch eine Loudnessfunktion hat.
Passt schon, bei Lautstärke 50 sind die ja auch schon ordentlich laut. Normal höre ich auf Lautstärke 36, Bass bei 0 oder +2, Mid/High auf 0. Wenn ich es lauter mag auch mal auf 45 - 48, drüber gehe ich nur selten, wird mir dann zu laut.

Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit den A100 unzufrieden bin. Die Sprach- und Gesangswiedergabe ist wirklich beeindruckend und die A100 können auch tief, das merke ich z.B. bei Computerspielen, das rumst schon richtig gut für ein 2.0 System.

Musik höre ich überwiegend Rock und Hard-Rock / Metal, gerne auch Live Alben und da trumpfen die A100 groß auf. Gerade Details werden da sehr fein wiedergegeben und die Instrumente sind einzeln rauszuhören und werden vom Publikum nicht übertönt.

Gruß
TKR