Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Ich kann da nicht anders, Diablo 1+2 habe ich gesuchtet. Außerdem war ich jahrelang WoW süchtig.

Mal sehen, ob ich es über die Konsole gesteuert bekomme, bisher habe ich diese Spiele immer über PC gespielt.

Nee, an Diablo geht kein Weg vorbei. Ich will unbedingt den Jäger spielen. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Toni78 »

Weyoun hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:03
PS: Was beim PC ja auch noch dazukommt: Bei neuen Spielen wartet man oft Wochen, wenn nicht gar Monate, bis die Treiber-Updates der Grafikkartenhersteller ein Spiel überhaupt lauffähig machen.
Hm finde ich jetzt nicht. Zumindest mal ist mir diesbezüglich bei meinen Nvidias bisher nix aufgefallen. Frech finde ich nur die Preise für Grafikkarten. Habe jetzt trotzdem meine 2080s für eine 4070 in Rente geschickt.

Beispiel Cyberpunk: war es da nicht so dass das Spiel eigentlich nur auf dem Pc halbwegs lief?
Grüße
Ronald
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Steppenwolf »

Weyoun hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:03 PS: Was beim PC ja auch noch dazukommt: Bei neuen Spielen wartet man oft Wochen, wenn nicht gar Monate, bis die Treiber-Updates der Grafikkartenhersteller ein Spiel überhaupt lauffähig machen.
Stimmt nicht.
Für Diablo IV zB. gab es von Nvidia schon vorab einen Gameready Treiber, der am 30.05. raus kam. Dabei ist der normale Release erst am 06.06.
Bei anderen Spielen war es auch oft so, dass die Treiber pünktlich aktualisiert wurden. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie das bei Hogwarts Legacy der Fall war, da dauerte es dann 2 Wochen glaube ich. Ein Spiel ist aber dennoch spielbar.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:03 Ganz genau. Hätten die Spiele am Tag 1 die gewünschte "End-Qualität", wäre ich der erste, der die Spiele zum Vollpreis erwirbt. So aber bestrafe ich die Publisher durch Warten und Sparen.
Und dass das gut funktioniert, haben die Entwickler von "Days Gone" gezeigt. Der Bend-Studio Chef hat sich in einem Interview darüber ausgelassen, warum es keinen zweiten Teil geben werde. Schuld waren natürlich die Gamer, die das Spiel nicht zum Vollpreis, sondern später in der Billig-Version gekauft haben. Dass das Game aber am Starttag und auch lange Zeit danach unspielbar war und man schließlich nach Erwerb des Spiels einen "Patch" herunterladen musste, der so groß wie das Spiel selbst war, verschweigt er. Auch, dass bei allem Spaß, den mir das Spiel gemacht hat, weiterhin in der Luft liegende tote Zombies, Abstürze und Spielfigureneinschlüsse im Berg durchaus vorkamen, war m.E. nicht gerade eine Werbung für das Studio. Ich weiß nicht, ob man im Hintergrund vielleicht doch seine Lehren gezogen hat; wünschenswert wäre es jedenfalls.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 18:36 @CJoe78

Ich kann da nicht anders, Diablo 1+2 habe ich gesuchtet. Außerdem war ich jahrelang WoW süchtig.
Ich kenne auch Leute, die fast ihr letztes Hemd für WoW gegeben haben, Monat für Monat. Damit ist nicht zu spaßen, man kann sich da auch professionelle Hilfe holen.
Toni78 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 22:14 Beispiel Cyberpunk: war es da nicht so dass das Spiel eigentlich nur auf dem Pc halbwegs lief?
Das habe ich bis heute nicht gespielt. PC zu langsam, Konsolen zu langsam...
Ich weigere mich einfach, für eine GraKa mehr auszugeben als für eine komplette Konsole.
Steppenwolf hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 02:05 Stimmt nicht.
Für Diablo IV zB. gab es von Nvidia schon vorab einen Gameready Treiber, der am 30.05. raus kam. Dabei ist der normale Release erst am 06.06.
Du redest von einem Spiel, dass noch nicht mal erschienen ist (bis für diejenigen, die 120 € für "5 Tage früher" gezahlt haben), ich rede von den letzten 25 Jahren, bei dem ich sowohl bei ATI (jetzt AMD), AMD und Nvidia die meisten Spiele immer erst dann ohne Fehler spielen konnte, nachdem ein Treiberupdate kam.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:03 PS: Was beim PC ja auch noch dazukommt: Bei neuen Spielen wartet man oft Wochen, wenn nicht gar Monate, bis die Treiber-Updates der Grafikkartenhersteller ein Spiel überhaupt lauffähig machen.
Das stimmt so nicht, mit Grafiktreibern hatte ich bisher nie ein Problem. Eher sind die Spiele grundsätzlich verbugt, dass sich bestimmte Spielstände nicht abspeichern lassen, die abgespielte Musik nicht zur Szene passt o.ä.
Bei Batman Arkham City war das am Anfang so. Da waren aber querbeet alle Versionen betroffen, die Konsolen genauso.

Zweck0r hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 17:07
Weyoun hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 15:56Doch man kann es sehr wohl ändern, indem man prinzipiell keine Spiele am Veröffentlichungstag kauft, sondern erst nach einem halben Jahr nach der ersten Preissenkung und im "eingepatchten" Zustand, wo alles rundläuft. :wink:
Das mache ich schon so, seit die Spieleindustrie frech die spielbaren Demos gestrichen hat.

Vollpreis-Katze-im-Sack ? Ohne mich :twisted:
Ich mache das davon abhängig, ob es das Spiel beim Release zeitgleich für alle Plattformen gibt. Wenn nicht, dann kann ich auch noch länger warten ;)
,,Life is strange" habe ich zum Beispiel immer zum Vollpreis gekauft. Das erschien jedesmal zum selben Datum für XBox, PS und PC. So gehört sich das eigentlich auch.

Diese Marketingstrategie mit ,,zuerst exklusiv hier" unterstütze ich nicht mehr. Selbst dann nicht, wenn es für den PC zuerst erscheint und für die Konsolen erst später (aber dieses Szenario kommt sowieso sehr selten vor, meist ist es umgekehrt - und da wird dann ein Jahr später bei MMOGA oder Steam im Sale gekauft).

Weyoun hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:57 Das habe ich bis heute nicht gespielt. PC zu langsam, Konsolen zu langsam...
Ich weigere mich einfach, für eine GraKa mehr auszugeben als für eine komplette Konsole.
lst zweifellos ein Problem - aber dann hol dir halt eine gute Graka später gebraucht. Eine RTX 2070Ti reicht immer noch für alles, die kriegt man inzwischen für etwa 300 € gebraucht. Und die ist im Vergleich zu einer noch älteren GTX 980 oder sowas trotz-dem ein Fortschritt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:10 Das stimmt so nicht, mit Grafiktreibern hatte ich bisher nie ein Problem. Eher sind die Spiele grundsätzlich verbugt, dass sich bestimmte Spielstände nicht abspeichern lassen, die abgespielte Musik nicht zur Szene passt o.ä.
Das mag vielleicht heute so sein, ich sprach aber von einem Zeitraum der letzten 25 Jahre.
Je anspruchsvoller damals ein Spiel (damals gaben sich die Entwickler noch Mühe, wirklich alles aus der beschränkten Hardware herauszuholen), desto wahrscheinlicher war es, dass ein Grafiktreiber-Update erforderlich war. Die ersten 3D-Spiele damals (viele mit der damaligen Quake-Engine), waren da recht zickig. Dafür waren die Spiele selbst damals noch kundenfreundlich: Wenig Patches und falls doch, dann waren die extrem klein und somit festplattenschonend. Heute bekommt fast jedes "Tripple-A-Spiel" einen "Day-One-Patch", der teilweise größer ist als das, was auch der Blu-ray selber drauf ist. Da freut sich doch jeder, der mit "bis zu 16 MBit/s" am Internet hängt und einfach mal so 100 GB für den Day-One-Patch herunterladen muss. Ich habe den Eindruck, die Programmierer haben vergessen, wie man resourcenschonend coded.
daXXes hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:10 lst zweifellos ein Problem - aber dann hol dir halt eine gute Graka später gebraucht.
Das könnte ich tun, oder ich finanziere mir mit dem eingesparten Geld andere Hobbies. :wink:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

Neue alte Games bestellt... The Last Of Us 1 (PS5) und auch gleich Teil 2 (PS4)...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Noble-Savage
Star
Star
Beiträge: 3848
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Noble-Savage »

NoFate hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 11:25 Neue alte Games bestellt... The Last Of Us 1 (PS5) und auch gleich Teil 2 (PS4)...
Hast Du die Serie schon gesehen?
Die ist richtig gut! Absolute Empfehlung !! :D
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Andibuss »

NoFate hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 11:25 Neue alte Games bestellt... The Last Of Us 1 (PS5) und auch gleich Teil 2 (PS4)...
Beides ganz herausragende Spiele!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten