Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gut aufgenommene CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Andibuss »

Hendrik Freischlader Band - Missing Pieces

CD, Cable Car 2020

Henrik Freischladers Alben klingen mindestens seit Sie von Martin Meinschäfer aufgenommen werden einfach großartig. Jetzt hat man aber eine Aufnahme hingelegt, die derartig organisch klingt, dass man denkt, die Jungs gäben in meiner Männerhöhle gerade ein Livekonzert mit bestem Equipment. (Außerdem kann das Album zugleich als eines von Freischladers besten bezeichnet werden. Ein Genuss durch und durch!)

Und als ob das noch nicht genug wäre, ist die Cover- oder besser Hüllengestaltung auch noch die schönste, die mir bisher untergekommen ist.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Baumgardt1
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 18:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Baumgardt1 »

Andibuss hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 20:46 Henrik Freischladers Alben klingen mindestens seit Sie von Martin Meinschäfer aufgenommen werden einfach großartig.
Das würde ich mal so unterschreiben.
Hab Freischlader vor 2 Jahren live gesehen, die Jungs klingen sowohl live als auch aus der Konserve richtig gut.


Mein All-Time-Fav. womit ich mir HiFI oder Referenz anhöre ist seit Jahren immer noch:
George Benson & Al Jarreau - Givin' It Up

Egal ob über die HiFi, im Studio (Genelec) oder Kopfhörer (DT 770 Pro) - klingt überall überragend.
Benutzeravatar
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 13:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

Ich muss sagen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich keine nuline/wave habe, aber meine nubox mögen Rockiges/Metal nicht. Das klingt da nicht. Oder gute Produktion und das Genre vertragen sich nicht. Dann hab ich Jahre die falsche Musik gehört.

Sieht man mal von Pink Flyod Sachen ab. Wobei das eher nicht dahin passt.

Irgendwie blühen die LS erst bei Jazz, Blues so richtig auf.

Also ich selber kann für mich nur die Pink Floyd Darkside of the Moon nennen. Ist aber sicher nichts neues hier. Die macht richtig Spaß^^
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Andibuss »

Ich finde Pink Floyd ja absolut zum Wegschnarchen. Auch wenn der Surround Mix der Dark Side of the Moon großartig ist, holt mich die Musik so gar nicht ab.

Bei den Veros finde ich, dass sie ganz hervorragend mit Rock bis Metal können. Wo es dann eng wird, sind wirklich äußerst schlecht produzierte Scheiben, insbesondere die frühen, 1 zu 1 von den analogen Masterbändern, die für die Schallplatte erstellt wurden, übernommenen Aufnahmen für die ersten CD-Produktionen in den 80ern. Die klingen aber nirgendwo wirklich gut und meist viel zu schrill, wobei die Veros deren Nachteile allerdings gnadenlos offenlegen.

Bei aktuellen Aufnahmen oder gut remasterten Originale finde ich diese Nachteile nicht.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von David 09 »

…ich denke, PF ist auch eine Generationsfrage…meine Kinder finden PF eher unhörbar, weil ihnen diese Musik nichts gibt…ich bin mit denen in einer „Sturm- und Drangzeit groß geworden, war auf Konzerten in der Deutschlandhalle, insofern habe ich zu dieser Musik eine ganz andere „Beziehung“ :wink:
Ich finde auch, dass nicht alle CD von PF durch exzellente Aufnahmequalitäten glänzen, dann wird eben ein bisschen mit Klangreglern nachgeholfen, die Aura PF bleibt aber in jedem Fall :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Andreas H. »

Andibuss hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 07:25 Bei den Veros finde ich, dass sie ganz hervorragend mit Rock bis Metal können.
Das finde ich ebenfalls.... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Dr. Bop »

Andreas H. hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:44
Andibuss hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 07:25 Bei den Veros finde ich, dass sie ganz hervorragend mit Rock bis Metal können.
Das finde ich ebenfalls.... :mrgreen:
Jawoll ja! :character-blues:
moinmeister
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 23:52

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von moinmeister »

Habe da was für euch
Künstler: Jonny Lang
Album: Lie To Me
moinmeister
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 23:52

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von moinmeister »

moinmeister hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 00:01 Habe da was für euch
Künstler: Jonny Lang Album: Lie To Me
Künstler: Santana Album: All That I Am
Künstler: Sade Album: Soldier Of Love
Künstler: The black Crowes Album: The Southern Harmony and Musical Companion
Künstler: Faithless Album: No Roots
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Rank »

Empfehlung für Fans von afrikanischen Trommeln ...

"Babatunde Olatunji - Circle of Drums" (Chesky Records)

Um hervorragende Klangqualität zu erhalten, bedarf es übrigens nicht zwangsläufig der SACD-Version.
Bereits die Wiedergabe der normalen Audio-CD (oder auch das Streaming per Deezer-Hifi) klingt an meinem RME ADI-2 ungefähr auf Augenhöhe mit so mancher SACD.
Zuletzt geändert von Rank am Mo 29. Nov 2021, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten