Seite 1 von 1

Fachliteratur zu Transistorverstärker und Lautsprecher /-bau

Verfasst: Fr 26. Dez 2003, 10:01
von Benutzername
Hallo Forum,
Ich werde in Physik Facharbeit über Transistorverstärker/(bau) und vielleicht noch dazu Lautsprecher/(bau) machen.
Ich hab echt noch keinen Plan, was ich wie eingrenzen muss, was überhaupt gesagt werden muss oder welche Bücher ich überhaupt brauch.
Ich wär euch echt sehr dankbar, ein paar gute Tipps zu bekommen zu Büchern, die die oben genannten Themen nicht zu oberflächlich, sondern schon fundiert wiedergeben, aber auch nicht mit zuviel Tiefgang, dass ich bereits enorme Vorkenntnisse benötige. Mit deren Hilfe sollte es mir möglich sein, ein bisschen selber funktionierende Sachen zu basteln (aber wahrscheinlich brauche ich dann hierfür wieder extra Bücher zum Selbstbau?!).

Also ich lass mich mal überraschen,
vielen Dank schon mal :D

Gruß,
Andi

Verfasst: Fr 26. Dez 2003, 13:52
von Indian
bei Google wirst du unter den genannten Begriffen sicher etwas finden.

Gruß
Indian

Verfasst: Fr 26. Dez 2003, 19:18
von StefanG

Verfasst: Fr 26. Dez 2003, 22:13
von SenecaMed
Ich hätte im Angebot :

A) Berndt Stark "Lautsprecherhandbuch", Pflaum Verlag, 7. Auflage

B) Vance Dickason "Lautsprecherbau", Elektor, überarbeitete Auflage

Beide absolut neuwertig, fast ungelesen, NP damals ca. 110 DM, hätte ich sehr günstig abzugeben !

Verfasst: Sa 27. Dez 2003, 23:10
von Benutzername
schon mal vielen Dank an die konstruktiven Vorschläge :) !

Also ich finde es nicht gerade einfach, über google, was sinnvolles zu finden; amazon kann man fast vergessen - das heißt`s immer: "Führen wir nicht oder nicht mehr": Gerade zu Transistorverstärkern scheint es herrlich wenig zu geben:
Die Frage richtet sich auch eher an die Studiofraktion; irgendwoher müssen die ja ihr Wissen haben, wenn nicht von Büchern, von was dann?! Oder muss man das erst studiert haben, um durchsteigen zu können?! Vielleicht kann die NSF noch einen Tipp.

@SenecaMed: für wieviel Geld wärst du denn bereit, diese abzutreten und warum???

Gruß,
Andi

Verfasst: So 28. Dez 2003, 02:18
von G. Nubert
Hallo,

ein kleiner Tipp, um bei der Suche nach technischen Details "google spam-Infos" (also nutzlose Infos) von "echten Inhalten" zu trennen:

Wenn ich was wirklich "Richtiges" und "Fundiertes" wissen will, gebe ich immer - außer dem eigentlichen Suchbegriff - noch zusätzlich die Begriffe "TH", "Uni" oder "university" ein.

Dadurch verringert sich die typische Zahl der angezeigten Beiträge von vielleicht 40.400 auf vielleicht 328, - dann haben sie allerdings im Allgemeinen "Hand und Fuß".

Gruß, G. Nubert

Verfasst: So 28. Dez 2003, 02:40
von bony
Hallo Benutzername,

solltest du in einem "städtischen Einzugsgebiet" leben, empfiehlt sich auch mal ein Blick in die Bücherei oder Bibliothek. In das von SenecaMed empfohlene Buch "Vance Dickason - Lautsprecherbau" habe ich auch mal kurz reingeschmökert (in der Bücherei). Scheint wirklich sehr fundiert, ohne allzu tiefgreifende Vorkenntnisse vorauszusetzen.

Verfasst: So 28. Dez 2003, 09:35
von Master J
Die meisten Uni-Bibliotheken sind auch als Nicht-Student zugänglich. :idea:

Gruss
Jochen