Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfrage LP digitalisieren

Alles rund um die Schallplatte
Antworten
propeller
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 14:56

Anfrage LP digitalisieren

Beitrag von propeller »

Hallo
Ich habe mir im Internet eine LP bestellt. Die Musik war leider auch nach tagelanger Suche nicht als Download oder CD erhältlich und selbst die Platte war nicht einfach zu bekommen. Es handelt sich um „Sweet Soul Music“ von Jose Feliciano. Die Schallplatte wurde als „Gebraucht – Wie neu“ verkauft und sollte in den nächsten Tagen bei eintreffen.
Ich such nun einen freundlichen Zeitgenossen, welcher mir die die LP in FLAC 192/24 digitalisieren kann. Es sollten High End Komponenten sein. Aus Dankbarkeit würde ich dem freundlichen Helfer die Platte als Geschenk überlassen.
Im Rhein/Main Gebiet könnte ich die Schallplatte persönlich vorbeibringen.
Am besten per PN mit mir in Verbindung setzen.
Vielen Dank im Voraus
Cirus
propeller
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 14:56

Re: Anfrage LP digitalisieren

Beitrag von propeller »

OK, scheint so als ob mir hier nicht geholfen werden kann. Ich werde mich mal in anderen Foren darum bemühen.
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfrage LP digitalisieren

Beitrag von rob_bounce »

Wenn man mit sehr hohem Anspruch eine Schallplatte digitalisieren und anschließend "aufpolieren, sprich...nachbearbeiten will, so ist dies mit sehr viel Zeit und Fleißarbeit verbunden. Ohne nachberarbeiten, ist das relativ schnell gemacht.

Ich bin leider noch nicht soweit, Schallplatten zu digitalisieren... Ich benötige erst noch einen neuen Dreher.
Meine alten Technics DJ-Dreher müssen überholt & gewartet werden. Ansonsten hätte ich dir helfen können...
Vinyl ist hier im Nubert-Forum nicht so weit verbreitet...

Appropos... High End-Geräte für's Digitalisieren...

Zum Digitalisieren wird kein High-End Plattenspieler für mehrere Tausende von Euro benötigt...
Tonabnehmer & Phono Pre-Amp für zusammen 500,- Euro reichen Dicke aus... Dazu reicht und passt ein normaler Dreher bis 500,- Euro.
Wenn das Ta und der Pre einwandfrei mit dem Plattenspieler zusammenarbeiten und technisch harmonieren, dann kommt es vor allem auf die Nachbearbeitung der Aufnahme an. Wichtig ist natürlich die absolut korrekte Justage des Tonabnehmers und dass die Platte richtig sauber ist!
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Antworten