Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digital-Fotografie

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Nevidane
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 19:26

Digital-Fotografie

Beitrag von Nevidane »

Ich komme von einer Canon Eos 300 Kleinbild-Spiegelreflexkamera und bin jetzt bei einer Canon Eos 40d Digicam gelandet.
Das Objektiv (14 Jahre alt) funktioniert wunderbar damit.
Frage 1: Zoomangabe (abgelesen): 28-200mm (Kleinbild) der Umrechnungsfaktor auf digital ist 1,6.
Habe ich jetzt ein 45-320mm Zoom? Welche (Fest-)Brennweite empfehlt ihr mir, um auf brauchbare Weitwinkel zu kommen.

Frage 2: Der alte Aufsteckblitz (LZ40) überbelichtet dermaßen. Ich vermute, die Kamera erkennt ihn nicht und gibt immer 100%.
Wie prüfe ich, ob die Kamera den Blitz steuert. Obwohl, der Zoombereich wird im Blitz geregelt.

:scared-shocked: mit blitzgescheiten Grüßen, Tim
Benutzeravatar
lalamichel
Profi
Profi
Beiträge: 451
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 20:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Digital-Fotografie

Beitrag von lalamichel »

Nevidane hat geschrieben: Habe ich jetzt ein 45-320mm Zoom?
Welche (Fest-)Brennweite empfehlt ihr mir, um auf brauchbare Weitwinkel zu kommen.
Zu 1. Ja
Als WW oder UWW nutze ich dieses, http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... index.aspx
das sind dann effektiv 16 - 29mm.
Das UWW bildet super ab, hat einen IS und ist für nen schmalen € zu haben, dafür muss man aber auf Lichtstärke verzichten.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Benutzeravatar
Nevidane
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 19:26

Re: Digital-Fotografie

Beitrag von Nevidane »

Super. Bei Lautsprechern habe ich mich lange eingelesen und war schon 3x in SG. Bei der Fotografie kürze ich entsprechend ab und bin hoffentlich für die nächsten Jahre am Ziel. Dank an Michael
Benutzeravatar
lalamichel
Profi
Profi
Beiträge: 451
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 20:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Digital-Fotografie

Beitrag von lalamichel »

Frage 2: Der alte Aufsteckblitz (LZ40) überbelichtet
Ist das ein UNOMAT ? wenn ja sollte der E-TTL II beherrschen und auch mit der 40D zusammenarbeiten können.
Vielleicht ist etwas in der externen Blitzsteuerung falsch eingestellt.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Benutzeravatar
Nevidane
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 19:26

Re: Digital-Fotografie

Beitrag von Nevidane »

Der Blitz ist ein SUNPACK Power Zoom 4000AF (CA for Canon)
Ich hab die Kamera heute gebraucht abgeholt.
Mal sehen was die Bedienungsanleitung hergibt.
sretan put i mirno more
TV1: 3x NV50; AW-12
TV2: AS-250
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Digital-Fotografie

Beitrag von jottlieb »

Um mal etwas klugzuscheissen:
Die Brennweite des Objektivs ändert sich eigentlich nicht ;)

Zum Blitz: Der ist ein absolutes Billigding (sorry für die harten Worte). Laut manchen Angaben soll er TTL unterstützen, aber danach sieht's ja nicht aus. Und eine vernünftige, autonome Blitzbelichtungssteuerung scheint er auch nicht zu haben (wobei man hier auch die Kamera entsprechend einstellen muss).
Falls du einen neuen Blitz kaufst: Nimm' einen von Canon, allenfalls geht auch noch Metz, notfalls auch Sigma. Alles andere ist in der Regel Schrott und das Geld nicht wert.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Digital-Fotografie

Beitrag von shorty »

Also beim Weitwinkel hätte ich auch des EF-S 10-18mm genommen. Ich habe es selbst und ich finde es für diesen Preis
einfach unschlagbar. Wenn du ein Objektiv suchst, dass du ev. als "Immerdrauf" verwenden möchtest, dann kann ich dir das EF-S 15-85mm empfehlen.
Ist zwar nicht so lichtstark, aber es hat einen prima IS, ist schnell und hat eine super Abbildungsleistung.
Im DSLR-Forum: http://www.dslr-forum.de/ gibt es einen prima Gebrauchtwarenmarkt. Dort findest du bestimmt das Richtige für dich.

Beim Blitz würde ich auch was von Canon nehmen. Der Speedlite 580EX II Blitz ist gebraucht recht günstig zu bekommen. Ich habe mir den 600 EX-RT
im DSLR-Forum gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Wünsche dir noch viel Spaß bei der Suche und natürlich immer "gut Licht".

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Benutzeravatar
Mackass
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Nov 2008, 18:59

Re: Digital-Fotografie

Beitrag von Mackass »

Zuerst einmal Hallo :)
Nevidane hat geschrieben:Ich komme von einer Canon Eos 300 Kleinbild-Spiegelreflexkamera und bin jetzt bei einer Canon Eos 40d Digicam gelandet.
Ich besitze auch die 40D nun seit 6 Jahren und bin nach wie vor super zufrieden damit :wink:
Nevidane hat geschrieben:Das Objektiv (14 Jahre alt) funktioniert wunderbar damit.
Frage 1: Zoomangabe (abgelesen): 28-200mm (Kleinbild) der Umrechnungsfaktor auf digital ist 1,6.
Habe ich jetzt ein 45-320mm Zoom? Welche (Fest-)Brennweite empfehlt ihr mir, um auf brauchbare Weitwinkel zu kommen.
Bei den Objektiven mit EF Bajonett ergibt sich an den Kameras mit APS-C Sensor ein anderer Bildausschnitt, welcher wie du richtig beschrieben hast in dem Fall einer 45-320mm Brennweite im Kleinbild-Format entsprechen würde. Für den Kauf eines Weitwinkel Objektivs solltest du darauf achten, ob das Objektiv ein EF oder EF-S Bajonett hat, bei letzterem muss nichts umgerechnet werden, da die Objektive für die kleineren Bildsensoren ausgelegt sind. Bei den EF Objektiven müsstest du die angegebene Brennweite entsprechend mit 1,6 Multiplizieren und schauen, ob die Brennweite noch in einem für dich brauchbaren Weitwinkelbereich liegt.
Ich habe mir damals als "immerdrauf"-Objektiv das Tamron 17-50mm/2.8 geholt und bin super zufrieden. Im schon genannten DSLR-Forum gibt es Threads mit Beispielbildern für recht viele Objektive, da lohnt es sich definitiv mal reinzuschauen.
Nevidane hat geschrieben:Frage 2: Der alte Aufsteckblitz (LZ40) überbelichtet dermaßen. Ich vermute, die Kamera erkennt ihn nicht und gibt immer 100%.
Wie prüfe ich, ob die Kamera den Blitz steuert. Obwohl, der Zoombereich wird im Blitz geregelt.
Das hört sich so an als könnte der Blitz nicht ausreichend mit der Kamera kommunizieren. Hier würde ich auch empfehlen ggf. gebraucht nach einem aktuelleren Canon Blitz Ausschau zu halten. Ich selbst benutze einen Metz 50 AF-1, der hat mich neu knapp unter 200€ gekostet und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Kann mir aber vorstellen, dass die Blitze vom Hersteller selbst am besten funktionieren.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Digital-Fotografie

Beitrag von Weyoun »

Mackass hat geschrieben:Für den Kauf eines Weitwinkel Objektivs solltest du darauf achten, ob das Objektiv ein EF oder EF-S Bajonett hat, bei letzterem muss nichts umgerechnet werden, da die Objektive für die kleineren Bildsensoren ausgelegt sind. Bei den EF Objektiven müsstest du die angegebene Brennweite entsprechend mit 1,6 Multiplizieren und schauen, ob die Brennweite noch in einem für dich brauchbaren Weitwinkelbereich liegt.
Wirklich? Macht das Canon so bei seinen APS-C-Objektiven? Bei meiner Sony A77 ist trotz APS-C-Objektiv nur die Brennweite angegeben , die sich bzgl. Kleinbild-Äquivalenz ergeben würde, somit muss ich den "Cropp-Faktor" (bei Sony nur 1,5 und nicht 1,6) dennoch stets berücksichtigen. :wink:
Benutzeravatar
Mackass
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Nov 2008, 18:59

Re: Digital-Fotografie

Beitrag von Mackass »

Weyoun hat geschrieben:
Mackass hat geschrieben:Für den Kauf eines Weitwinkel Objektivs solltest du darauf achten, ob das Objektiv ein EF oder EF-S Bajonett hat, bei letzterem muss nichts umgerechnet werden, da die Objektive für die kleineren Bildsensoren ausgelegt sind. Bei den EF Objektiven müsstest du die angegebene Brennweite entsprechend mit 1,6 Multiplizieren und schauen, ob die Brennweite noch in einem für dich brauchbaren Weitwinkelbereich liegt.
Wirklich? Macht das Canon so bei seinen APS-C-Objektiven? Bei meiner Sony A77 ist trotz APS-C-Objektiv nur die Brennweite angegeben , die sich bzgl. Kleinbild-Äquivalenz ergeben würde, somit muss ich den "Cropp-Faktor" (bei Sony nur 1,5 und nicht 1,6) dennoch stets berücksichtigen. :wink:
Habe spontan mal danach gegoogelt und tatsächlich muss auch hier noch umgerechnet werden, ich dachte das EF-S Bajonett wurde eingeführt, um den Umstand zu beseitigen. :| Aber man lernt ja nicht aus :mrgreen:
Unabhängig davon kann ich die angesprochenen Threads im genannten Forum empfehlen, da dort viele Beispielbilder von den Objektiven an unterschiedlichen Kameras existieren und man gut sehen kann, wieviel der Bildausschnitt letztlich hergibt :)
Antworten