Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer Wahl AW 1100 oder AW 17
-
- gerade reingestolpert
Subwoofer Wahl AW 1100 oder AW 17
Moin Moin,
Ich habe vor mir endlich nach und nach meine Traumanlage zu kaufen! Da ich mit meinen jetzigen Surround Boxen recht zufrieden bin, wollte ich mit dem Sub anfangen.
Wie im Betreff geschrieben sind die zwei in der Auswahl... Zur Zeit! Doch ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Preisdifferenz gerechtfertigt ist! Was meint ihr?
Als Input... Mein Wohnzimmer ist ca 35m2 groß, ich höre überwiegend Musik damit und stehe total auf die tiefen Bässe....
Es ist mir halt wichtig, das egal wie schlecht drauf ich bin und demnach wie laut ich Musik höre, der Klang nicht flöten geht!
Von der Sache reicht bestimmt der 1100.... Habe aber Angst, das ich mir dann nach einem Jahr sage.... Hätte ich mal den 17 geholt...!
Hätte hätte Fahrradkette.... Ich hab noch nicht so viel Know how und bin gespannt wie ihr es seht und was ihr dazu meint!
Ich habe vor mir endlich nach und nach meine Traumanlage zu kaufen! Da ich mit meinen jetzigen Surround Boxen recht zufrieden bin, wollte ich mit dem Sub anfangen.
Wie im Betreff geschrieben sind die zwei in der Auswahl... Zur Zeit! Doch ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Preisdifferenz gerechtfertigt ist! Was meint ihr?
Als Input... Mein Wohnzimmer ist ca 35m2 groß, ich höre überwiegend Musik damit und stehe total auf die tiefen Bässe....
Es ist mir halt wichtig, das egal wie schlecht drauf ich bin und demnach wie laut ich Musik höre, der Klang nicht flöten geht!
Von der Sache reicht bestimmt der 1100.... Habe aber Angst, das ich mir dann nach einem Jahr sage.... Hätte ich mal den 17 geholt...!
Hätte hätte Fahrradkette.... Ich hab noch nicht so viel Know how und bin gespannt wie ihr es seht und was ihr dazu meint!
Zuletzt geändert von frontstormer am Mo 16. Feb 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Subwoofer Wahl AW 1100 oder AW 13
Was hast du denn für Frontspeaker? Bei Hauptnutzung Musik wäre es vielleicht sinnvoller, da anzusetzen.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Dieter Nuhr
-
- gerade reingestolpert
Re: Subwoofer Wahl AW 1100 oder AW 17
Dort habe ich noch MB Quart 1600....
Vlt kein high end und sie werden auch nuveros weichen..... Aber noch geht es
Vlt kein high end und sie werden auch nuveros weichen..... Aber noch geht es
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Ein Blick in meine Signatur, beantwortet Deine Frage (aus MEINER Sicht)...
Neee, Quatsch.
Ich denke bei beiden Sub's wirst Du sehr zufrieden sein.
Alleine wegen der später folgenden NuVeros, würde ich aufgrund der Optik den 17er nehmen.
Allerdings sind 2 Sub's in den meisten Fällen besser als einer.
Wenn Du also evtl. die 10er oder 11er im Auge hast, wären der AW-12/13 auch eine Option.
Falls es die 14er werden sollen, bleiben Dir fast nur die o.g. Modelle, weil die 14er schon ordentlich tief können....
Bei mir z.B.: Musik nur OHNE Sub (es sei den Multichannel SACDs)
Grüße
Andreas

Neee, Quatsch.
Ich denke bei beiden Sub's wirst Du sehr zufrieden sein.
Alleine wegen der später folgenden NuVeros, würde ich aufgrund der Optik den 17er nehmen.
Allerdings sind 2 Sub's in den meisten Fällen besser als einer.
Wenn Du also evtl. die 10er oder 11er im Auge hast, wären der AW-12/13 auch eine Option.
Falls es die 14er werden sollen, bleiben Dir fast nur die o.g. Modelle, weil die 14er schon ordentlich tief können....
Bei mir z.B.: Musik nur OHNE Sub (es sei den Multichannel SACDs)
Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Hallo frontstormer, die NV 14 wird allen deinen Wünschen gerecht, was Bass und Lautstärke angeht. Teste sie einfach an deiner jetzigen Anlage. Wenn dir der Bass und die Lautstärke nicht ausreichen, dann probier mal einen stärkeren AMP. Wenns immer noch nicht reicht, dann noch einen stärkeren. Die 14er kann in deinem Zimmer Pegel fahren, die jenseits von gut und böse sind mit einem abartig trockenen Bass das dir die Hutkrempe wegfliegt. grüße Malte
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Ich hatte 14 Jahre den AW 900 und war damit immer zufrieden . Jetzt habe ich den AW 17 und der ist erheblich besser als der AW 900 zumindest bei hohen Pegeln .
Der Unterschied zwischen dem AW 1100 und AW 17 wird wohl geringer sein .
Hätte ich den AW 1100 gekauft oder den AW 900 behalten und mir für das gesparte Geld die Nuvero 14 anstatt der Nuvero 11 gekauft , wäre der Zugewinn an Klang vielleicht größer gewesen .
Also noch ein bisschen sparen , die Nuvero 14 kaufen und die 11 hinten als Surround . Die Nuvero 3 kann ich dann als Front-Effekt nehmen .
Der Klang ist aber jetzt schon überwältigend .
Nuvero 11 , Nuvero 7 , AW 17 , Nuvero 3 , YAMAHA DSP A1
Der Unterschied zwischen dem AW 1100 und AW 17 wird wohl geringer sein .
Hätte ich den AW 1100 gekauft oder den AW 900 behalten und mir für das gesparte Geld die Nuvero 14 anstatt der Nuvero 11 gekauft , wäre der Zugewinn an Klang vielleicht größer gewesen .
Also noch ein bisschen sparen , die Nuvero 14 kaufen und die 11 hinten als Surround . Die Nuvero 3 kann ich dann als Front-Effekt nehmen .
Der Klang ist aber jetzt schon überwältigend .
Nuvero 11 , Nuvero 7 , AW 17 , Nuvero 3 , YAMAHA DSP A1
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
-
- gerade reingestolpert
Ich danke schonmal für die super antworten! Ich höre zur Zeit raus das ich dann doch nochmal knapp 1000 eur mehr spare und nur den 17 hole!
Oder sollte ich raushören, das ich mir kein sub sondern anstelle die nv14 anspare? Dann allerdings müsste ich mich bestimmt noch drei Jahre gedulden....
Das Leben ist so schwer g
Oder sollte ich raushören, das ich mir kein sub sondern anstelle die nv14 anspare? Dann allerdings müsste ich mich bestimmt noch drei Jahre gedulden....
Das Leben ist so schwer g
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Ein Lottogewinn wäre hilfreich... 

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Der AW 17 ist ein sehr guter SW und für Heimkino bestens geeignet .
Es gibt allerdings vereinzelt Bluray-Disc , die beim LFE-Kanal so extrem abgemischt sind , das ich den AW 17 abstelle und den LFE-Kanal einfach den Nuvero 11 überlasse und selbst dann ist es noch zu viel .
Meistens geht es im bei Heimkino bei mir nicht ohne Sub .
Mein Eindruck vom AW 17 ist , dass er extrem hart und kraftvoll zuschlagen kann und die tiefsten Frequenzen , wenn auch nicht unbedingt hörbar , dafür aber deutlich fühlbar wiedergeben kann ( Hosenbeine und Haare ) .
In einer Mietwohnung würde ich den nicht nehmen , wenn man den voll ausreizen will .
Es gibt allerdings vereinzelt Bluray-Disc , die beim LFE-Kanal so extrem abgemischt sind , das ich den AW 17 abstelle und den LFE-Kanal einfach den Nuvero 11 überlasse und selbst dann ist es noch zu viel .
Meistens geht es im bei Heimkino bei mir nicht ohne Sub .
Mein Eindruck vom AW 17 ist , dass er extrem hart und kraftvoll zuschlagen kann und die tiefsten Frequenzen , wenn auch nicht unbedingt hörbar , dafür aber deutlich fühlbar wiedergeben kann ( Hosenbeine und Haare ) .
In einer Mietwohnung würde ich den nicht nehmen , wenn man den voll ausreizen will .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
-
- gerade reingestolpert
Ach der gute Lotto Gewinn.....
Mietwohnung hab ich zum Glück nicht, sondern ein freistehendes Haus! Also wenigstens das passt
Mietwohnung hab ich zum Glück nicht, sondern ein freistehendes Haus! Also wenigstens das passt