Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 600 geht noch immer an und aus

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Eikins
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 13:22

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Eikins »

@flo5
ich werde mir auf jedenfall mal ein neues Y-Kabel kaufen. Hätte ich doch gleich ein neues bei Nubert mitgenommen, meine Frau hatte dies schon in der Hand obwohl sie sich bei dieser Materie eigentlich nicht auskennt 8-)
Franconian
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:31

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Franconian »

aka-33 hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Klar, der aw600 ist auch so ne Fehlkonstruktion :rolleys:

Natürlich speichert er alles und sofern Materisl da ist, der Pegel stimmt, geht er auch nicht aus;)
Ab wieviel Pegel ist es denn deiner Meinung nach stimmig ? Vol : 10 oder weniger ??? :roll:

Wenn ich abends Film schaue, wenn die Kleine schläft und der SUB bei Film egal welchem bei Vol 30 - 35 im AVR immer an und aus geht bei 80 Hz Trennfreq. + 5dB (eingemessen mit -2dB), -Front LS auf groß -Center und Dipol auf small
ohne EXTRABASS und automatic egal ob auf 1 oder 2 dann macht das keinen Spaß und kann ja wohl nicht wirklich so gewollt sein !

Wo is da ein Bedienerfehler ?
Hm und wenn du die Fronts auch auf Small stellst? Dann kommt doch der Bass der Fronts auf den Sub, vielleicht hilft dir das. Jetzt mit Large bringt dir die Trennfrequenz auch gar nichts. (Und wenn du Musik hörst, kannst du doch in Pure Direct schalten.)

Und auf welcher Lautstärke hast du eigentlich den 600er eingestellt?
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von aka-33 »

Sub läuft meistens auf 20

Pure direct is super aber nicht bei jedem Genre
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Franconian
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:31

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Franconian »

Dennoch würde ich das probieren. Finde die Mischung Large / Small nicht optimal bei Mehrkanalton.

Aber die Vol 20 am Sub irritieren mich, der Yamaha hat das dann mit -2db eingemessen? Ich hab den auf 36 damit er gerade so auf 0 db kommt (bzw nun auf 39 für + 5db).
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von aka-33 »

Franconian hat geschrieben:Dennoch würde ich das probieren. Finde die Mischung Large / Small nicht optimal bei Mehrkanalton.

Aber die Vol 20 am Sub irritieren mich, der Yamaha hat das dann mit -2db eingemessen? Ich hab den auf 36 damit er gerade so auf 0 db kommt (bzw nun auf 39 für + 5db).

Ne ne beim einmessen war das schon deutlich höher bei ca 35 wie bei dir.
Hab danach nur runtergepegelt wegen Filmen !
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von hare »

Hallo, habe jetzt aus Zeitmangel nicht alles nachgelesen, aber der Yamaha hat einen sogenannten Subwoofer-Trim.
Müßte auch der RX-675 im Menü bereitstellen 8O (FB Optionen) Schau dort mal nach wieviel dB dort eingestellt sind !! :D
Bei meinem Yammi gibts ne Skala von -6dB bis +6dB. Könnte bei dir eventuell an der zu niedrigen Pegeleinstellung
liegen :mrgreen: Ich glaube aber nicht, daß es am Kabel zum Sub liegt. Checks mal ab :eusa-think:
Grüße hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Franconian
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:31

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Franconian »

aka-33 hat geschrieben:
Franconian hat geschrieben:Dennoch würde ich das probieren. Finde die Mischung Large / Small nicht optimal bei Mehrkanalton.

Aber die Vol 20 am Sub irritieren mich, der Yamaha hat das dann mit -2db eingemessen? Ich hab den auf 36 damit er gerade so auf 0 db kommt (bzw nun auf 39 für + 5db).

Ne ne beim einmessen war das schon deutlich höher bei ca 35 wie bei dir.
Hab danach nur runtergepegelt wegen Filmen !
Hm aber zumindest am Sub sind es doch negative Wert eoder nicht, die 20 sind doch lauter als die 35, sprich niedriger Wert = leise, hoher Wert = laut. Wobei letztlich dürfte es gar keine Rolle spielen wenn man es mit dem AVR ausgleicht oder? Wobei wenn du Sub 20 fährst und AVR + 5 muss der Bass bei dir ja höllisch laut sein! Mein 600er hatte den AVR immer massiv mit - 10db runtergeregelt, bis ich in die 30er Regionen (eben 36 für 0) gekommen bin.

Überprüf das doch nochmal. Denn grundsätzlich haben wir ja beide das gleiche Problem mit der blöden Automatik, obgleich völlig anderer Einstellungen.
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von aka-33 »

Franconian hat geschrieben:
aka-33 hat geschrieben:
Franconian hat geschrieben:Dennoch würde ich das probieren. Finde die Mischung Large / Small nicht optimal bei Mehrkanalton.

Aber die Vol 20 am Sub irritieren mich, der Yamaha hat das dann mit -2db eingemessen? Ich hab den auf 36 damit er gerade so auf 0 db kommt (bzw nun auf 39 für + 5db).

Ne ne beim einmessen war das schon deutlich höher bei ca 35 wie bei dir.
Hab danach nur runtergepegelt wegen Filmen !
Hm aber zumindest am Sub sind es doch negative Wert eoder nicht, die 20 sind doch lauter als die 35, sprich niedriger Wert = leise, hoher Wert = laut. Wobei letztlich dürfte es gar keine Rolle spielen wenn man es mit dem AVR ausgleicht oder? Wobei wenn du Sub 20 fährst und AVR + 5 muss der Bass bei dir ja höllisch laut sein! Mein 600er hatte den AVR immer massiv mit - 10db runtergeregelt, bis ich in die 30er Regionen (eben 36 für 0) gekommen bin.

Überprüf das doch nochmal. Denn grundsätzlich haben wir ja beide das gleiche Problem mit der blöden Automatik, obgleich völlig anderer Einstellungen.
Sicher sind 20 lauter als 35

Darum sag ich ja:
Eingemessen mit ca 35 - 40 im Sub ~ ca -2 dB am AVR. Das so als gut befunden.
Dann für Testzwecke auf +10 dB wegen Automatic und später auf +5 dB und so belassen.
Masterslave rein gehängt und bei Filmen hab ich den Sub auf 20 am laufen sonst merkst doch kaum was von dem Teil ;)
Wenn der Sub auf 35 is kann ich ja gleich nur die 284 für Bass hernehmen. :mrgreen: Soll ja auch was reissen das gute Stück
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von aka-33 »

hare hat geschrieben:Hallo, habe jetzt aus Zeitmangel nicht alles nachgelesen, aber der Yamaha hat einen sogenannten Subwoofer-Trim.
Müßte auch der RX-675 im Menü bereitstellen 8O (FB Optionen) Schau dort mal nach wieviel dB dort eingestellt sind !! :D
Bei meinem Yammi gibts ne Skala von -6dB bis +6dB. Könnte bei dir eventuell an der zu niedrigen Pegeleinstellung
liegen :mrgreen: Ich glaube aber nicht, daß es am Kabel zum Sub liegt. Checks mal ab :eusa-think:
Grüße hare
Steht auf 0 :!:
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Franconian
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:31

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Franconian »

So, die Automatik und ihre 5 Minuten kann mich jetzt mal, habe sie deaktiviert. Konnte den AW-600 wunderbar in die Logitech Harmony hinzufügen und in alle meine Aktionen integrieren, war in 2 Minuten erledigt und funktioniert tadellos.
Antworten