Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 600 geht noch immer an und aus

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Feryl »

Bei mir funktioniert das wunderbar mit der Automatik, insgesamt ist der bei mir erst zwei Mal ausgegangen, bei Filmen wo er quasi nichts zu tun hatte.

Die Steuerung über die Harmony ist natürlich auch eine elegante Lösung. :wink:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Mysterion »

Franconian hat geschrieben:So, die Automatik und ihre 5 Minuten kann mich jetzt mal, habe sie deaktiviert. Konnte den AW-600 wunderbar in die Logitech Harmony hinzufügen und in alle meine Aktionen integrieren, war in 2 Minuten erledigt und funktioniert tadellos.
Wurde auch Zeit. ;)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von aka-33 »

Guten Tag nochmal :D
So hab gestern n Bericht vom heimkinoraum gesehen.
Dort hat Herr obermeier das Problem mit der einschaltautomatic auch angesprochen das anscheinend allseits bekannt ist.
Von seiner Seite aus meinte er, nach dem einmessen den sub im avr. Ganz hoch drehen und dann direkt am sub zu regulieren damit die Kiste auch an bleibt bzw. immer genügend Saft auch in leisen Passagen bekommt.
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Mysterion »

aka-33 hat geschrieben:Guten Tag nochmal :D
So hab gestern n Bericht vom heimkinoraum gesehen.
Dort hat Herr obermeier das Problem mit der einschaltautomatic auch angesprochen das anscheinend allseits bekannt ist.
Von seiner Seite aus meinte er, nach dem einmessen den sub im avr. Ganz hoch drehen und dann direkt am sub zu regulieren damit die Kiste auch an bleibt bzw. immer genügend Saft auch in leisen Passagen bekommt.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das weiterhin als Problem dargestellt wird...

Der Subwoofer kann auf "Immer an" gestellt werden, dann muss man diesen offenbar schmalen Grat zwischen Sub- und AVR-Pegel gar nicht erst unnötigerweise ermitteln. Sollte der Subwoofer dann wirklich mal nicht gebraucht werden, gibt's eine sehr bequeme Fernbedienung, die es bei fast allen anderen Konkurrenzprodukten nicht gibt. :!:

Wird hier irgendwie mit Gewalt ein Problem gesucht oder ist es wirklich so schwierig, die ganze "Angelegenheit" in ihrer offensichtlichen Primitivität zu erfassen? :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Franconian
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:31

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Franconian »

Nun, "Problem" ist vielleicht übertrieben, ich würde es "Schönheitsfehler" nennen. Es steht und fällt doch mit der voreingestellten Zeitgrenze von 5 Minuten.

Da kann ich einfach keinerlei Logik erkennen, diese 5 Minuten sind einfach zu kurz. Es gibt genügend Material, bei dem eben nicht ständig (unter 4:59 Minuten) der LFE-Kanal bedient wird, oder Situationen in denen man die Anlage volle Hulle laufen lässt.

Andere Hersteller bekommen das doch auch hin, dort ist der Abstand deutlich länger. Ich lese meist von 10, 15, 20 oder 30 Minuten. Es wäre sicherlich auch nicht das schwierigste, einen Regler für die Zeitdauer anzubringen oder in die FB zu programmieren, schließlich sind wir hier ja nicht im Low-Budget-Bereich.

Natürlich kann man mit einer FB arbeitet und je nach Bedarf hin und her schalten. Aber das schließt sich in meinem Verständnis mit einer "Automatik" wieder aus. ;)
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von ThomasB »

Ich kenne nicht eine einzige Scheibe, nichtmal Disneyzeug, wo unter 120 Hz in 5 min nichts kommt.

Der Fehler sitzt auch hier vor der Kiste und ist nicht die Kiste. Meine 4 Aktivboxen hier gehen nie aus, ausser es ist Stille und das mit Subpegel 0 db im AVR sowie -2 auf Front.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Andreas H. »

Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Automatik-Geschichte sowieso nicht ganz.
Soll der Sub 30 Min an bleiben, bevor er in den Standby wechselt ? Danach ein kurzes Signal (je nach Film) und evtl. wieder 20-30 Minuten in Bereitschaft ??
Stromersparnis / Sinnhaftigkeit: NULL !!!
Außerdem gehe ich davon aus, das die "ständige" Schalterei auf Dauer eher auf die Lebenszeit geht wie "Dauer-ON".

Wie ich in einem älteren Thread bereits geschrieben habe, finde ich es z.T. erstaunlich, dass User ohne mit der Wimper zu zucken über 1000 Mücken für einen Sub hinblättern, dann aber rumjammern, dass man dank der "fehlerhaften" Standby-Automatik für 5 Cent / Jahr Strom verballern muss.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von aka-33 »

Wenn ich mal wieder muse habe werd ich es vllt nochmal testen.
Aber die Masterslave war für mich die einfachste Lösung bevor die Logitech einzug gehalten hat :mrgreen:
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von caine2011 »

ThomasB hat geschrieben:Ich kenne nicht eine einzige Scheibe, nichtmal Disneyzeug, wo unter 120 Hz in 5 min nichts kommt.
heißt nicht, dass es das nicht gibt, ich hatte auch schon 2-3 filme, wo die automatik die subs ausgestellt hat, aber das hat dann auch nicht gestört, weil es noch viel länger gedauert hat, dass die effekte wieder kamen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Andreas H. »

caine2011 hat geschrieben:heißt nicht, dass es das nicht gibt, ich hatte auch schon 2-3 filme, wo die automatik die subs ausgestellt hat, aber das hat dann auch nicht gestört, weil es noch viel länger gedauert hat, dass die effekte wieder kamen
Hmmm, werden gewisse FSK-18-Filme jetzt auch schon 5.1 vertont ?? :twisted:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten