Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustik und große Fensterfront

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von MGM »

Sorry Langer, ich steh gerade auf dem Schlauch... welche Schnitzereien?
Meinst Du die Absorber? Das sind doch Vicoustic Flexi Paneele, oder?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Langerr1 »

:lol:
Jap die Absorber. Das vertiefte karomuster mein ich damit. Finde sieht nicht so Standart aus


Georg schreibt in seiner Bildbeschreibung


Kommentar von Georg A. » Mo 23. Feb 2015, 17:28

Die sind von Vicoustic die 7cm Paneelen mit einem Mikroständer in der Mitte, daher biegen die sich auch etwas durch. Durch den Selbstbau sind aber die Kosten ungemein kleiner :)

Die fertig kaufbaren Module waren mir zu teuer und haben nur die 5cm Paneelen an Bord.

Der Unterschied mit und ohne ist deutlich hörbar, Aufbau 3 Min, Abbau 3 Min ;)
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von engineer »

Bei der Aufstellung der Absorber muss man ein wenig aufpassen: Der Problembär ist eigentlich der gegenüberliegende LS. Dessen Information stört das Stereobild stärker, als die Earlies des "richtigen" LS. Von daher könnte es sein, dass die im Bild abgebildeten Absorber zu weit hinten stehen oder zu schmal sind.

Umgekehrt wirken Absorber auf die Mitten und speziell die Höhen etwas besser, wenn sie etwas hinter dem theoretischen Spiegelpunkt stehen. Das hat mit der Abstrahlcharakteristik der LS zu tun.

Das Raumbeispiel von 18:45 ist sehr schon. Allerdings ist das auch ein hoher Raum, da kommt nicht so viel von der Decke. Man kann aber auch sehen, dass da die Absorber sehr viel grösser sind.

Noch ein Tipp: Wenn die nicht an der Wand stehen, sondern mit Abstand, gibt es ja zwei Positionen, wo sie richtig im Strahlengang stehen. Einmal im einfallenden Strahl und einmal im reflektierten. Wenn man die beiden Punkte oben ansieht, ist es augenscheinlich, dass die Position am Ausgang die bessere sein dürfte.
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

Danke erstmal für eure Tipps. Ich werde mal das ganze probieren und melde mich bei Unklarheiten wieder.

LG
Stefan
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Langerr1 »

Aber mal aktuelle umaubilder sind die besten ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

Werde nächste Woche mal ein paar Bildchen posten.
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

Würde ein Moltonvorhang an der Fensterfront was bringen? Zusätzlich halt noch die vorgeschlagenen mobilen Absorber.
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Langerr1 »

Haben viele. Viele jammern wegen starker staubentwicklung.
Molton killt dir den Hochton. Meine Empfehlung, nein.
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

...was käme denn als Vorhang in Frage. Ich habe gesehen es gibt Filzvorhänge extra für Akustik, aber in meiner Größe 950 Euronen :roll:
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Sencer »

So dick und schwer wie ein Vorhang sein müsste, ist er optisch dann für meinen persönlichen Geschmack auch nicht mehr wirklich eine Option. Das ist mehr was fürs dunkle Heimkino als fürs Wohnzimer. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich würde vors Fenster bei den mobilen/frei stehenden Absorbern bleiben, das reicht für die Erstreflexionen, und dann für Nachhall eher was ander Decke machen - da kriegt mana uch genug Material hin, dass es deutlich breitbandiger wirkt als jeglicher Vorhang es könnte.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten