Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustik und große Fensterfront

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von ThomasB »

Korrekt.
Nuvero 14
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

ne, ist absolut nicht machbar, wohin mit dem TV etc. und in der Fensterfront ist auch die Tür zur Terrasse.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von ThomasB »

Und 90° in die andere Richtung? Hinter dem Rücken würde ichs zwar nicht bevorzugen aber besser als einseitig.
Nuvero 14
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

TV Front1.jpg
sorry, aber umstellen ist absolut ein Problem. Ich habe mal kurz ne Skizze erstellt zur Vorstellung wie es aussieht.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von palefin »

was ist denn unten rechts in dem "L" ???

Das Problem ist,( bei mir zwar genauso, aber ich akzeptiere es), dass die ganze Fensterfront für ein total unsymmetrisches Klangbild sorgt.

Schau mal in den Ratgeberartikel der Stereoplay 03/15, in der du eine ganze Reihe Aufstellungs- und Akustiktipps findest... Ebenso in der ersten Folge im Heft 1/15.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

hinter den Sessel ist eine Essgruppe und unten rechts ist Freiraum bzw. steht unten an der Wand ein Schrank.
Wird mal schauen in der Zeitung.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von MGM »

Mhhh... schwieriger Raum, kein Umstellen... also Symptome bekämpfen soweit möglich.
Hier mal ein paar Vorschläge. Werden aber nur in Kombination Wirksam sein.

Für die Erstreflektion der Frontboxen würde ich links an die Wand 1-2 Absorber hangen. Spiegelmethode!
Dazu zwischen rechtem Lautsprecher und Fenster einen freistehenden Absorber!
Ich meine das man ja zwischen LS und Fenster bei dem Abstand eh nicht auf dem Podest rumlaufen wird.
Der kann ruhig recht nah am LS stehen und weiter weg vom Fenster.

Such Dir was schönes raus, oder lass Dir was einfallen. Akustikbild, Designstoff, Einfarbig,... je nach Einrichtung/Geschmack.

Du wirst aber dennoch massiven Nachhall haben.
In dem Fall kann man glaube ich von "Viel hilft viel" sprechen.
Also soviele verschiedene Absorber, so groß + dick wie möglich oder gerade noch erträglich.

Deckensegel zwischen Anlage und Sessellandschaft !
Kannst dich zum orientieren ja mal hier umsehen/Suche bemühen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 90#p807854
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=37932
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=38523

Mit dem Deckensegel und mit den beiden Kantenabsorbern hab ich ganz gute Ergebnisse erzielt, im Vergleich zu Vorher.
Ist bei mir auch sehr schwierig Absorber anzubringen.
Glass/Durchgangsbereiche, Parkett, Ledercouch = sehr halliger Raum.

Vorne links und rechts neben dem TV, auf der Verblendung, wäre auch eine Möglichkeit für Absorber.

Gibt es eine Chance im hinteren Bereich irgendwo Kantenabsorber in die Ecken zu stellen?

Oder an der Zimmerdeckenkante entlang?
Vorne über die Verblendung, volle Raumbreite. Wie hoch geht die? Bis zur Zimmerdecke?
Zwischen Anlage und Sessel wären die Zimmerdeckenkanten eine weitere Möglichkeit.
Links sehe ich kein Problem. Da das aber max. Symmetrisch sein sollte, ist die Frage ob es auf der Fensterseite auch ginge?
Wie hoch gehen die Fenster?

Soweit mal meine Vorschläge.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Langerr1 »

Hast mal richtige Bilder ?
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

Danke erstmal für eure Antworten und Tips.
Langerr1 hat geschrieben:Hast mal richtige Bilder ?
Bin zurzeit noch in der Umbauphase. Sobald alles fertig ist, werde ich Bilder posten.

Für die Erstreflektion der Frontboxen würde ich links an die Wand 1-2 Absorber hangen. Spiegelmethode!
Dazu zwischen rechtem Lautsprecher und Fenster einen freistehenden Absorber!
Ich meine das man ja zwischen LS und Fenster bei dem Abstand eh nicht auf dem Podest rumlaufen wird.
Der kann ruhig recht nah am LS stehen und weiter weg vom Fenster.

Such Dir was schönes raus, oder lass Dir was einfallen. Akustikbild, Designstoff, Einfarbig,... je nach Einrichtung/Geschmack.
Ok, das könnte man noch verkraften....
Deckensegel zwischen Anlage und Sessellandschaft !
Das wird absolut nicht gehen von der Optik her, wie schon oben erwähnt habe ich eine Deckenvoutenbeleuchtung/Schattenfugenbeleuchtung die zur mitte zum Raum einen Warmweißen Kreis beinhaltet und aussen einen RGB Kreis. Wenn ich dann noch in die Mitte Deckensegel anbringe, wird es wohl sehr bescheiden aussehen.

Vorne links und rechts neben dem TV, auf der Verblendung, wäre auch eine Möglichkeit für Absorber.
Dann würde ich ja meine mühevolle Arbeit, der Anbringung der Verblendsteine ja wieder zu hängen.

Vorne über die Verblendung, volle Raumbreite. Wie hoch geht die? Bis zur Zimmerdecke?
Zwischen Anlage und Sessel wären die Zimmerdeckenkanten eine weitere Möglichkeit.
Die TV Wand mit den Verblendsteinen ist praktisch freischwebend vor die eigentliche Mauer angebracht und wird auch eine Indirekte LED Beleuchtung beinhalten.

Ich werde wohl damit leben müssen.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von volker.p »

Ich hab noch ein Vorschlag: Boxen wieder verkaufen :mrgreen:

Nein :D Kannst du einen "mobilen" Absorber irgendwo "verstecken"? Meinetwegen 1m x 1m groß.
Den könntest du dann vor die Glasfront plazieren um mal richig Musik zu hören.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten