Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Klassik-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Andibuss »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 08:33
Den Mariss Jansons habe ich zuletzt auf Bluray gehört und gesehen. Dort dirigierte er die 6. Symphonie von Bruckner mit der Berliner Philharmonikern (Boxset Bruckner Symphonies 1-9).
Da bin ich noch mit mir selbst im Unreinen. Eigentlich interessieren mich in dieser Box nur die Interpretationen von Järvi und Blomstedt wirklich brennend. Ozawa würde ich noch gerne mitnehmen, weil ich wissen möchte, wie er, der ja nicht gerade für Bruckner bekannt ist, die Erste anlegt. Haitink muss man nicht haben, würde mich aber auch nicht stören. Bei Jansons bestehen bei mir die schon geäußerten Vorbehalte, Mehta ist mir eigentlich immer als mittelmäßig in Erinnerung: Ich habe nie eine wirklich schlechte Aufnahme von ihm gehört, aber auch nichts Bahnbrechendes, an das ich mich erinnern würde. Schließlich finde ich Rattle zwar äußerst sympathisch, habe mit seinem Interpretationsstil insbesondere in der Romantik und Spätromantik aber meine Probleme (wobei er dann richtig gut wird, wenn es ins 20. Jahrhundert und weg von den (Spät-)Romantikern geht, wie z.B. bei Stravinsky oder in der großartigen Aufnahme von Porgy & Bess mit den Londoner Philharmonikern). Vor dem Hintergrund würde sich der Erwerb der Box eigentlich nicht lohnen. Irgendwann siegt aber bestimmt die Neugierde...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Nachdem mein Sony FHD Beamer defekt war, hatte ich fürs Heimkino einen Sony 4K Beamer gekauft und den reparierten FHD Beamer eher notdürftig im „Musikzimmer“ installiert, da ein Verkauf massiven Verlust bedeutet hätte. Seitdem gibt es zur Musik sehr oft ein Bild zu sehen, es ist also ein Glücksfall geworden. Von den Berlinern habe ich mir die Mahler-Box, die angesprochene Bruckner-Box und die beiden Bach-Passionen gekauft. Bisher bin ich schwer begeistert. Die Mahler-Box habe ich bereits einmal durch, bei der Bruckner-Box die Nummern 1-4 und 6 und die Matthäus-Passion von Bach gabs zu Ostern.

Ich sehe das mit den Dirigenten nicht so pauschal, da sich immer eine bestimmte Interaktion mit dem Orchester ergibt. Die kann fruchtbar oder auch bescheiden ausfallen. Wenn ich das Bild zur Musik habe, ist mir wichtig zu sehen, wie empathisch und verständnisvoll das Orchester mit dem Dirigenten und vice versa umgeht. So entsteht meist unabhängig vom Namen etwas Großes, wenn das stimmig ist und Mittelmäßiges oder Käse, wenn es nicht passt. Hier sei mal im positiven Sinne beispielhaft die 8. Symphonie von Mahler mit Simon Rattle und den Berlinern genannt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von g.vogt »

Andibuss hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 20:45 Weder bei Grimaud noch bei Gould stören mich die "Begleitgeräusche". Gould hatte ja sogar Sorge, dass er, wenn sich das Summen abgewöhnte, seinen Ausdruck verlieren würde.
Mir hat das Summen Glenn Goulds das Verständnis der Bachschen Klavierwerke deutlich erleichtert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Indianer »

.
und ich wäre mit Bach ohne Gödel, Escher und Loussier nie warm geworden ... :lol:
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

@g.vogt

Kannst Du das genauer erklären, inwiefern das Verständnis erleichtert wird? Für das musiktheoretische Verständnis lese ich mich immer erst einmal in ein neues Werk ein. Es gibt übrigens auch Dirigenten, die "nebenbei Musik machen". Auch da mache ich große Bogen herum. :lol:

Wenn mein Sohn und ich die Klampfe zu neu zu lernenden Stücken ohne Text schwingen, dann gibt's allerdings automatisch Geräusche beim Spielen, um schneller lernen zu können. "Bab-baaaah-bab, di-da" oder so ähnlich. Das will niemand hören. :mrgreen:

Hier mal ein Poll, inwiefern Summen, Brummen, Grunzen oder andere Geräusche, z.B. anhand der beiden Dirigenten Mariss Jansons und Sir Colin Davis, stört:

https://www.talkclassical.com/10635-con ... nting.html

Das ist ziemlich ausgeglichen, wobei mir das bei Jansons noch nicht aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Mi 14. Apr 2021, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Indianer hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 13:17 .
und ich wäre mit Bach ohne Gödel, Escher und Loussier nie warm geworden ... :lol:
Die CD läuft recht häufig:
Dateianhänge
IMG_3171.jpeg
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Andibuss »

g.vogt hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 13:03
Andibuss hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 20:45 Weder bei Grimaud noch bei Gould stören mich die "Begleitgeräusche". Gould hatte ja sogar Sorge, dass er, wenn sich das Summen abgewöhnte, seinen Ausdruck verlieren würde.
Mir hat das Summen Glenn Goulds das Verständnis der Bachschen Klavierwerke deutlich erleichtert.
:lol: Das kann ich sehr gut verstehen! (Ohne das Summen wäre Bach gar nicht zu ertragen... Bild)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Andibuss »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 09:23 Nachdem mein Sony FHD Beamer defekt war, hatte ich fürs Heimkino einen Sony 4K Beamer gekauft und den reparierten FHD Beamer eher notdürftig im „Musikzimmer“ installiert, da ein Verkauf massiven Verlust bedeutet hätte. Seitdem gibt es zur Musik sehr oft ein Bild zu sehen, es ist also ein Glücksfall geworden. Von den Berlinern habe ich mir die Mahler-Box, die angesprochene Bruckner-Box und die beiden Bach-Passionen gekauft. Bisher bin ich schwer begeistert. Die Mahler-Box habe ich bereits einmal durch, (...).
Na dann, muss ich Dir dringend die hier empfehlen: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/8337935 und noch die hier: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/4940332

Absolute Sternstunden! Abbado ist für mich ohnehin der Dirigent, der Mahler für meinen Geschmack am treffendsten interpretiert hat - und es gibt zahllose Aufnahmen unter Abbado, von denen ich einige kenne - nie wurde ich enttäuscht.

Järvi ist für mich die Mahler Gesamtaufnahme, die in punkto Klang und Dynamik absoluten Referenzcharakter hat. Die Interpretationen unterscheiden sich deutlich von Abbado, sind aber nicht weniger gut. Järvi legt großen Wert darauf, dass man die Symphonien möglichst in ihrer Gesamtheit erfasst und stellt zugleich jedes Instrument für sich genommen heraus (doof ausgedrückt, ich weiß).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Das sind tolle Tipps, danke! Auf die Abbado Edition würde ich wahrscheinlich verzichten, obwohl er einer der wenigen Dirigenten ist, von den ich eine komplette Box besitze (Complete RCA & Sony Album Collection). Die Box von Järvi ist jedoch auf der Einkaufsliste gelandet, das liest sich sehr interessant.

Andibuss hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 15:44 Järvi legt großen Wert darauf, dass man die Symphonien möglichst in ihrer Gesamtheit erfasst und stellt zugleich jedes Instrument für sich genommen heraus (doof ausgedrückt, ich weiß).
Nachdem ich jetzt so einige Konzerte der Berliner Philharmoniker gesehen habe, muss ich sagen, dass man den einzelnen Musiker und sein Instrument im Orchester anders wahrnimmt, als wenn man ohne Bild hört. Man lernt sie einzeln schätzen und ergötzt sich nicht nur am ganzen Orchesterklang.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von tf11972 »

@Viktor Novyy
Etwas Off-Topic, aber wie rippst du SACDs?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten