Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Toni78 »

Guten Morgen,

Leider weiß ich nicht wie ich den verwendeten Codec einsehen kann. Aber Apple verwendet meines Wissens nach AAC.

Ich habe am Gerät alles mögliche versucht: einstellen BT gerätetyp auf Kopfhörer, Lautsprecher aber es macht keinen Unterschied. Auch die Normalisation und den Gehörschutz habe ich ausgeschalten. Es bleibt dabei das der Klang sich mit zunehmender Lautstärke ändert. Der Clear Bass greift ähnlich einer Loudness mit abnehmender Lautstärke stärker ein. Ich denke aber das das Absicht ist.
Hab schon überlegt mal zu testen wie sich das verhält wenn ich die App deinstalliere und den WF ohne App am iPhone nutze. Aber dann fehlen natürlich die ganzen Individuellen Winstellungen. Ich denke unterm Strich auch das hier das Handy schuld ist. Von solchen Problemen lese ich hauptsächlich von iPhone Nutzern.
Grüße
Ronald
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von rockyou »

Wie kann das iPhone „Schuld“ sein, wenn Sony die App nicht gut programmiert bekommt?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von rockyou »

Ich hätte als iPhone Nutzer, wenn mir die 250€ zuviel sind und ich 50 € sparen will, die AirPods Pro der ersten Generation gekauft. Die gibt es für ca. 200€, und am iPhone sind die auch schon sehr gut. Damit flutscht es eben auch applelike.
Wer sich auf die Apple Welt einlässt, fährt mit den passenden Apple Produkten meistens am besten.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Toni78 »

rockyou hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:15 Wie kann das iPhone „Schuld“ sein, wenn Sony die App nicht gut programmiert bekommt?
In der Tat eine gute Frage. Aber komischerweise scheint das Problem hauptsächlich Apple User zu betreffen wenn ich mich im Internet dazu mal ein wenig einlese. Schließt eine schlechte Programmierung der App nicht aus. Habe die App mal deinstalliert. Ändert nichts. Klingt so als ob der KH zum Eigenschutz ab einem gewissen Pegel gewisse Parameter wie Bass und Höhen reduziert. Sowas kenne ich von kleinen Bluetooth Lautsprechern die bei hoher Lautstärke zunehmend dünner klingen. Aber nicht von Kopfhörern.
Klangbeispiel: Nikita von Elton John.
Bei manchen Titeln fällt es mehr bei anderen weniger auf.

Vielleicht ist das so gewollt von Sony und ist bei jedem so. Nur das es vielleicht nicht jedem auffällt weil leiser gehört wird oder es eben nicht bei jedem Titel auffällt. Aber die ganzen testberichte schreiben davon nix, außer Areadvd die gewisse Andeutungen in der Richtung machen.
Grüße
Ronald
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Toni78 »

Kleines Update zum WF 1000XM4

Neben dem o.g. Punkt hatte mein Exemplar nun auch einen Defekt. Im Zug machte es im linken Ear Bud „plopp“ und anschließend dauerhaft Störgeräusche (rauschen, ploppen und spürbare Vibrationen).
Dieses Problem ist recht bekannt, bei reddit gibt es zahlreiche Berichte darüber. Zurücksetzen, aus, an etc brachten nichts. Nur das Ausschalten des ANC hilft. Aber das kann es ja nicht sein.
Da ich noch in der Rückgabefrist war habe ich das Ding umgetauscht in das gleiche Exemplar. Der Klang gefällt mir so gut dass es ich dem nochmals eine letzte Chance gebe und hoffe dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Grüße
Ronald
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von SaulG »

Weyoun hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 16:24 Wow, ist der teuer! Vom Aussehen her, spricht er Technik-Fetischisten geradezu an.
https://www.areadvd.de/news/neuer-yamah ... -treibern/
Teuer ist relativ. :mrgreen:
Ich bin so ein Fetischist und habe mir den YH-5000SE gegönnt. Auditorium Hamburg hatte 2 Exemplare da (1x Demo, 1x für mich)
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von docstefan »

Glückwunsch!
Und wie ist dein Eindruck?
Gruß, Stefan
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von SaulG »

docstefan hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 11:04 Und wie ist dein Eindruck?
Ich habe noch den HD800S von Sennheiser. Alleine betrachtet schon ein perfekter Kopfhörer.

Im direkten Vergleich zum Yamaha konnte ich aber doch noch deutliche Unterschiede wahrnehmen.... als würde der Sennheiser einen Schleier haben, den es beim Yamaha nicht gibt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Mach mich nicht kirre! Jetzt werde ich die Nacht über wieder kein Auge zubekommen. :wink:
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von SaulG »

Weyoun hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:28 Mach mich nicht kirre! Jetzt werde ich die Nacht über wieder kein Auge zubekommen. :wink:
Ach komm... :mrgreen:
IMG_1798.jpeg
Antworten