Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-12 zu den NuJubilee 40?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

AW-12 zu den NuJubilee 40?

Beitrag von Othmar »

Erst jetzt habe ich erkannt, dass der Sub AW-12 von den Abmessungen her gar nicht so ausladend ist, wie ich gedacht hätte.
Jetzt frage ich mich, ob es Sinn machen würde, meine NuJubilee 40 um diesen Sub zu erweitern?

Oder doch lieber auf einen "Jubiläums-Subwoofer" der NSF noch warten?

Hier ist guter Rat teuer...
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW-12 zu den NuJubilee 40?

Beitrag von boehse »

Othmar hat geschrieben:
Oder doch lieber auf einen "Jubiläums-Subwoofer" der NSF noch warten?
Es wird keinen geben! Gab bereits ein Statement von Herrn Spiegler dazu.

Ich würde eher zwei AW-600 empfehlen, außer dein Plan war zwei 12'er.
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-12 zu den NuJubilee 40?

Beitrag von mcBrandy »

Jubiläumsboxen gab es immer nur eine und das ist eben die NuJu 40.

Ansonsten wie der Kollege schon schreibt, 2 Subs planen. Dann hast mehr Möglichkeiten mit der Bassabbildung im Raum.
Sinn macht es auf jeden Fall die Kompaktbox mit nen Sub zu erweitern. Der AW-12 ist schon ne Hausnummer.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW-12 zu den NuJubilee 40?

Beitrag von caine2011 »

fehlt dir denn basstechnisch was bei der nuju?
oder ist es eher so ein allgemeines haben-wollen gefühl

ich glaube nicht, dass noch ein jubiläumssub kommt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-12 zu den NuJubilee 40?

Beitrag von flo5 »

caine2011 hat geschrieben:fehlt dir denn basstechnisch was bei der nuju?
Also ich würde ebenfalls der nuJu einen oder zwei Subs zur Seite stellen. Für die Größe ist sie zwar beeindruckend, aber im (Bass-)Keller fehlt dann doch schon was :wink:
caine2011 hat geschrieben:ich glaube nicht, dass noch ein jubiläumssub kommt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Da gehe ich mit. Denke nicht, dass da wirklich noch was kommt..
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: AW-12 zu den NuJubilee 40?

Beitrag von Othmar »

Und da isse wieder, die alte Frage - Sub zur NuJu oder doch besser ein ATM....*grübel
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: AW-12 zu den NuJubilee 40?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Othmar,

Ob Sub oder ATM zur nuJu40
hängt von ein paar Faktoren ab, die du beantworten kannst.

Dein persönliches Budgetlimit?
Ist dein Verstärker ATM-Anschlußfähig?
Bringt dein Verstärker soviel Leistung dass er mit angeschlossenem ATM-4 noch deinen gewünschten max. Lautstärkepegel an den nuJu40 schafft?
Kannst du ein, besser zwei Subs gut aufstellen?

Mit deinen Antworten auf diese Fragen ergibt sich die Entscheidungsgrundlage ob Sub oder ATM oder keines.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-12 zu den NuJubilee 40?

Beitrag von flo5 »

Othmar hat geschrieben:Und da isse wieder, die alte Frage - Sub zur NuJu oder doch besser ein ATM....*grübel
Das kommt auch darauf an, was du vor hast. Willst du damit "nur" Musik hören, könnte ein ATM da schon die gewünschte Portion Tiefgang erzielen. Sollen mit dem Setup aber auch Filme
wuchtig rüberkommen, dann führt IMHO gar kein Weg an einem aktiven Bassisten vorbei. Je nach Musikrichtung wird aber auch hier der AW deutlich packender darstellen als es eine beATMete nuJu 40.
Wie Kardamon schon schrieb, ist das ATM ggf. schwieriger einzubinden als ein Sub.. :wink:
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AW-12 zu den NuJubilee 40?

Beitrag von aaof »

Ich würde, wenn es der Platz zulässt und es primär um Musik gehen sollte, eher zu 2 AW 600 greifen. :wink:

Wobei die auch Filme sehr wirksam in Szene setzen können. Hatte die Vorgänger hier und mir hat das dicke gelangt!


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: AW-12 zu den NuJubilee 40?

Beitrag von Othmar »

Danke für Eure Tipps. Man lernt nie aus...
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten