Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR, neues Problem mit ABL

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Neuer AVR, neues Problem mit ABL

Beitrag von Strumpfbrand »

Ich habe mir vor kurzem einen nagelneuen AVR 4550 gegönnt. Nun habe ich folgendes Problem (meine Anlage siehe Sig):

Wenn ich basslastige Musik höre (hier: aus dem Gladiatorsoundtrack "Barbarian Horde") klingt der Tiefbass "kaputt", ich hab fast das Gefühl, dass der Hoch- und oder Mitteltöner versucht, diese Töne wiederzugeben und dabei kläglich versagt. Das passiert auch bei geringsten Lautstärken. Es fällt besonders auf, wenn ich den Bassregler des ABL-Moduls auf Rechtsanschlag drehe. Wie gesagt, das geschieht auch bei geringsten!! Lautstärken. Es klingt so, als würde es gleich Aussetzer geben. Mein alter Receiver war ein Sony Str DB 840 QS, der mich damals neu 700 DM gekostet hat. Der H/K 4550 müsste meiner Meinung nach deutlich hochwertiger sein (Preis: 489 Euro, deutlich herunter gesetzt). Oder könnte es ein Defekt der Boxen sein?

Ach ja: Angeschlossen sind bisher nur die nuline 100 mit ABL 10/100, sowie ein H/K DVD 30 und ein Sony MD-Player.
Mit dem alten Receiver gab es diese Probleme nicht. Den "kaputten" Bass geben beide Boxen wieder.

Hilfe!!

Strumpfbrand
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

das liegt mit recht großer Sicherheit an an den "internen Übersteuerungs-Reserven" des jeweiligen Verstärkers oder Receivers.

Wenn es die Menu-Steuerung erlaubt, den Pegel vor dem Einschleifen des Moduls auf etwa 30 % reduzieren (ansonsten zum Ausgang des ABLs etwa 150 Ohm parallel schalten). Dann den Pegel der Folgestufen wieder um Faktor 3 erhöhen. (Oder Lautstärke weiter aufdrehen).

Gruß, G. Nubert
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Interessant: habe eben mal das ABL-125 an meinen NAD 752 gehängt und ähnliches erlebt. Es wurde einfach nicht mehr lauter... Ehrlich gesagt ist die 125er am NAD aber auch ohne ABL gut zu geniessen.

Lars
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strumpfbrand »

Entschuldigung für die späte Antwort. Ich bin zur Zeit leider nur sporadisch im Internet.

Zum Problem:

Dies hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst, und das ist mir ein Rätsel. Ich habe nur eine Idee, woran es liegen könnte. Was ich in meinem ersten Beitrag nicht erwähnt habe, weil es mir zunächst unwichtig erschien, war, dass ich zum 1.1.2004 umgezogen bin. Am 29.12. habe ich alles (also auch die nuline 100 hübsch eingepackt im Originalkarton) in die neue Wohnung geschleppt. Diese war seit 3 Wochen nicht geheizt, außerdem war ein Fenster auf Kipp (und das bis zum 4.1.), kurz: Es war saukalt in der Wohnung (ca. 10 - 12 °C), zudem lagen die Kartons auf dem Fußboden, also zudem noch in der kältesten Luftschicht des Raumes.

Nun meine Frage: Kann es an der Temperatur gelegen haben?

Am Montagabend (eher Nacht zum Dienstag) habe ich die gleichen Stellen vom Gladiatorsoundtrack bei sehr geringer Lautstärke und voll aufgedrehtem Bassregler des ABL-Moduls angehört, gestern bei hoher Lautstärke (wiederum bei voll aufgedrehtem Bassregler), und siehe da: Sauberer Bass, nichts mehr am Scheppern, ich selig.

Dabei habe ich keine Veränderung an der Anlage vorgenommen, ich habe lediglich die Übergangsfrequenzen für den Subwoofer für Front, Center und Surrounds eingestellt. Wohlgemerkt: Die Fronts habe ich auf Large gelassen, die Surrounds, den Center und den Subwoofer nicht angeschlossen, die Wiedergabe auf Stereo analog (muss den H/K 4550 noch umbauen lassen, kann also zur Zeit nur bei Musik das ABL-Modul nutzen).

?????
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nun meine Frage: Kann es an der Temperatur gelegen haben?
Ich vermute ja. Als ich meine ehemaligen Infinity Boxen in einem relativ kalten Raum stehen hatte, fiel dort zeitweise der Hochtöner aus. Eventuell waren Deine Boxen durch die Kälte regelrecht "erstarrt", die Membranen konnten nicht so schwingen, wie es vorgesehen ist, daher die Verzerrungen/Mißtöne.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten