Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vinyl vs CD (Klang)

Alles rund um die Schallplatte
Benutzeravatar
Late Metal
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: So 22. Mär 2015, 08:34

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Late Metal »

Gabi mag Mukke hat geschrieben::wink:
Freut mich das Du offensichtlich Feuer für Vinyl fängst......
Absolut!
Heute kamen ein paar Scheiben, der Dreher lief einige Stunden :mrgreen: 8)
Falls du ein wenig Metalaffin bist:

Die Pladde is der Hammer!

NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von martinm »

seit drei Tagen dreht nun der kleine 1239 ganz zuverlässig seine Runden :-)

Hab natürlich auch mal Platten mit CDs verglichen. Hab einige 'doppelt'. Und auch gegen Digital-Käufe.
Die kommenden Musik-Einkäufe werden wieder Schallplatten sein.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von nicolas_graeter »

Hallo,

auf die Gefahr hin, das aus der einen oder anderen Ecke des Forums jetzt gleich der nächste Shitstorm losbricht (kann ich ab):

Kennt jemand "La Folia" (Gregorio Paniagua; Harmonia Mundi) ?

Hab ich zufällig als CD, SACD und LP. Leider besitze ich momentan keinen SACD- fähigen Player, aber der Unterschied zwischen CD und LP fällt mit Abstand zu Gunsten der LP aus. Und das hat in diesem Fall nichts mit "zelebrieren der Schallplattenwiedergabe" zu tun. Mag ja in manchen Fällen auch ein Grund sein, hier ganz sicher nicht.

P.S.: Das die Schallplatte aus technischer Sicht weit hinter digitalen Medien liegt, wissen wir übrigens alle, da braucht's jetzt keine Belehrungen....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von rockyou »

Die neue Beach House "Depression Cherry" kommt z.B. als LP mit beigelegter CD. Ich finde, das ist der richtige Weg für alle, die noch Hardware kaufen. Ein Downloadcode mit MP3-Qualität ist ja eigentlich ein schlechter Witz, dann könnte es wenigstens FLAC sein.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Zweck0r »

Dass "Plattensound" und evtl. andere Abmischung besser gefallen können, bezweifelt niemand.

Irgendein Magazin hat doch m.W. vor langer Zeit Musik von Schallplatte durch eine AD-/DA-Wandlerkombi gezogen. Der "Plattensound" ist dabei erhalten geblieben.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von nicolas_graeter »

Beim „Plattensound“ gibt’s, glaube ich, viele Aspekte

-Einzelne Aufnahmen stechen klanglich heraus.

-In manchen Situationen erzeugt der „Abspielvorgang“ eine Stimmung, die einer App auf den Tablet einfach abgeht.

-Zu einer klassischen Stereoanlage gehört ein Plattenspieler einfach dazu, besonders wenn jemand noch viele Platten besitzt, die er nicht alle digital ersetzten will oder kann.

-Manche mögen ganz einfach die Mechanik eines Plattenspielers. So erklärt sich sicher auch die Existenz von unvernünftig teuren Masselaufwerken, Tonarmen, Unterbauten etc.. Ich bin der Meinung, jeder wie er will. Wenn jemand bereit und in der Lage ist 15.000€ (oder mehr?) für einen Plattenspieler auszugeben, soll er das tun. Andere kaufen sich für ein paar Sommerausfahren eine Harley. Da soll mir mal einer erzählen, dass das in irgend einer Weise „vernünftiger“ ist.

-Warum Platte nach Platte klingt, dazu gibt unzählige Spekulationen. Offensichtlich bleibt dieser Charakter erhalten, auch wenn das „Ausgangsmaterial“ digital gemastert wurde (was ja bei den „letzten Platten“ in der Regel der Fall war). Das könnte als Indiz durchgehen, dass durch die mechanische Abtastung eine aus technischer Sicht nicht perfekte, aber in irgend einer Weise für das Ohr angenehme Komponente hinzugefügt wird.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Bravado »

Der "Klang" der LP kommt vom technisch bedingten nicht-linearen Frequenzverlauf.
Dass die LP "eine höhere Dynamik" als die CD hätte, ist ein Gerücht.
Für einzelne Aufnahmen kann das aber zutreffen (dazu kam bereits der Hinweis auf den Louness war)
Diese Unterschiede in der Dynamik kommen vom Mastering - ich vermute mal stark, dass die Vinyl Version dann die "originale" ist und hinterher wird das Material einfach nochmal durch den Kompressor gejagt, damit die CD auch richtig schön laut plärrt.

Zum Thema warum vielen der Vinylklang besser gefällt:
unsere Hörgewohnheiten sind erlernt, d.h. wir gewöhnen uns an den Klang, mit dem wir tagtäglich konfrontiert sind.
Meine Lieblingsstudie dazu kommt aus Japan, wo Teenager, die ausschließlich oder überwiegend MP3 hören, im Test die MP3 der CD vorzogen.
All nu
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von caine2011 »

Bravado hat geschrieben:Der "Klang" der LP kommt vom technisch bedingten nicht-linearen Frequenzverlauf.
Dass die LP "eine höhere Dynamik" als die CD hätte, ist ein Gerücht.
Für einzelne Aufnahmen kann das aber zutreffen (dazu kam bereits der Hinweis auf den Louness war)
Diese Unterschiede in der Dynamik kommen vom Mastering - ich vermute mal stark, dass die Vinyl Version dann die "originale" ist und hinterher wird das Material einfach nochmal durch den Kompressor gejagt, damit die CD auch richtig schön laut plärrt.

Zum Thema warum vielen der Vinylklang besser gefällt:
unsere Hörgewohnheiten sind erlernt, d.h. wir gewöhnen uns an den Klang, mit dem wir tagtäglich konfrontiert sind.
Meine Lieblingsstudie dazu kommt aus Japan, wo Teenager, die ausschließlich oder überwiegend MP3 hören, im Test die MP3 der CD vorzogen.
den post als ganzes finde ich sehr gut, weil das imho die ganze wahrheit ist, sollte man irgendwo festpinnen

daher kann ich mit den platten auch rein gar nichts anfangen, da entgeht mir ein ganzes stück kulturgeschichte....und ich spare mir eine weitere sammlung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Gabi mag Mukke »

..ich bin Neueinsteiger nach Jahrzehnten und zu jung um Vinylklang erlernt zu haben. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen (Zumal eine gute LP meist mit gutem linearen System genauso klingt wie die gute CD dazu).
Wie ich schon schrieb ist auch viel mysthisches Geblubber (nicht so negativ gemeint wie es kling) bei der Sache.
Klar gibts einige Veröffentlichungen die schlicht besser auf Vinyl gemastert wurden, aber noch viel mehr die praktisch gleichwertig sind oder wo das Vinyl schlechter abschneidet.
Vinyl ist oldfashioned Gedöns das ein kleines Maß an Zuwendung und Aktionismus erfordert um Musik zu geniessen, das kann man mögen, muß man aber nicht.
Ich mag die Technik, das Pflegen, das Zelebrieren und dann brauchts auch keine tausendste Diskussion über ein Thema welches nunmal nicht mit ja oder nein zu beantworten ist!
Wenn man sich 10 Minuten mit den technischen Gegebenheiten von digitaler CD und analoger LP Wiedergabe beschäftigt ist eigentlich der Drops komplett gelutscht. Und das es einige Vinyl Hörer gibt die ihre Anlage über den Tonabnehmer in eine ihnen genehmere tonale Richtung verbiegen trägt am Ende auch in keinster Weise zur Wahrheitsfindung bei. Man hat schon das Gefühl es ist für viele Menschen wichtig sich immer und immer wieder an solchen Diskussionen zu reiben und zu messen :wink:

Wohligen Musikgenuß wünsche ich!

PS: Und Meinungen von Leuten die nun gar nichts (laut eigener Aussage) mit den diskutierten Themen zu tun haben sind immer wieder eine wahre Freude!
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von martinm »

ich wollte eigentlich keine Diskussion bzgl. Vinyl-/Digital - was ist besser - anzetteln ;-)

Mir ist lediglich aufgefallen das es bei dem Material welches ich sowohl auf Vinyl als auf CD habe teilweise sehr große Unterschiede vorhanden sind.
Also richtig gravierend.
Teilweise sind die Bässe sehr aufgedickt, Stimmen klingen anders.
Manche Alben sind sehr 'ähnlich' - da sag ich mal 'Geschmackssache'. Bei anderen empfinde ich die CD 'perfekt'.

Ich bin einfach nur sehr positiv überrascht wie gut die alten Platten klingen. Das liegt aber eher daran das ich 'früher' keine so guten Lautsprecher hatte, u.a. weniger optimalen Umgebungskomponenten.
Freut mich insbesondere deshalb weil es ein paar Alben der Begierde nicht in Digitaler/CD-Version gibt. Andererseits verunsichert es aber auch bei der Entscheidung kauf ich das ein oder andere Album lieber auf Vinyl oder als CD (wenn man die Wahl hat).
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten