Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Beitrag von mk_stgt »

Mysterion hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:vernünftiger gedanke. und die 500 kann viel. sie ist mein erster lautsprecher, bei dem ich den bass reduzieren muss
Ist ein Aufstellungsproblem aus Boxen- und Hörposition. Bei kleinen Räumen drückt der Room Gain ordentlich. Gut das die nuPro so flexibel sind!
ja ist recht unkompliziert in den griff zu bekommen. bin jetzt auch zufrieden und für meine Bedürfnisse die bessere wahl als die 700
alles Gute und bleibt gesund!
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Beitrag von grim »

Ich höre mir Anfang April in Duisburg mal die A-500 und die nuVero 60 an.
Zwei Freundinnen die mitkommen, haben es auf die nuLine 264 abgesehen.

Ich bin schon sehr gespannt.

P.S.: Musik auf CD oder USB Stick wurde mir gesagt. Ich wollte ausgewählte Titel, die ich bei iTunes gekauft habe und einige die ich mit iTunes von CD in das Apple Lossless Format konvertiert habe, mitbringen auf einem USB Stick. Dürfte ja kein Problem sein, da Musik von iTunes ja schon lange kein DRM mehr hat. Oder muss ich mich auf Probleme einstellen? Ich war noch nie in einem Nubert Hörstudio.
nuVero 60+ATM 60
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Beitrag von mk_stgt »

mal gespannt was du von dem vergleich berichtest. das war ja auch das duell beim stuttgarter nuday
alles Gute und bleibt gesund!
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Beitrag von grim »

mk_stgt hat geschrieben:mal gespannt was du von dem vergleich berichtest. das war ja auch das duell beim stuttgarter nuday
Bin auch schon sehr gespannt.

Kann man in Duisburg, in der Nähe vom Hörstudio, irgendwo gut speisen? Vielleicht eine leckere echte Ruhrpott Currywurst oder so? Muss kein Nobel Restaurant sein.
nuVero 60+ATM 60
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Beitrag von Langerr1 »

Mcd :mrgreen: :?:
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Beitrag von grim »

Langerr1 hat geschrieben:Mcd :mrgreen: :?:
Das hatte ich jetzt nicht im Sinn. :mrgreen:
nuVero 60+ATM 60
ergu
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Jun 2010, 09:31
Wohnort: Berlin

Re: Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Beitrag von ergu »

grim hat geschrieben:Kann man in Duisburg, in der Nähe vom Hörstudio, irgendwo gut speisen? ...
Bei unserem letzten Stop in Duisburg haben wir hier gespeist...

http://bbqpit.de/burger-nerds/

Ist allerdings keine Currywurst, trotzdem echt klasse.
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Beitrag von grim »

ergu hat geschrieben:
grim hat geschrieben:Kann man in Duisburg, in der Nähe vom Hörstudio, irgendwo gut speisen? ...
Bei unserem letzten Stop in Duisburg haben wir hier gespeist...

http://bbqpit.de/burger-nerds/

Ist allerdings keine Currywurst, trotzdem echt klasse.
Cool, Danke dir! 8)
nuVero 60+ATM 60
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Beitrag von grim »

So, gestern dann endlich unseren Hörtest in Duisburg gemacht.
Außer mir waren noch zwei Freundinnen mit dabei, die mit Hifi noch nicht viel am Hut haben, die aber gerne neue Lautsprecher (Standlautsprecher) haben wollen. Die beiden haben sich vorab auf der Nubert Seite für die nuLine 264 als interessantesten Kandidaten entschieden, ich selber wollte die A-500/700 hören und die nuVero 60. Die beiden konnte ich dann noch überreden, als Alternative auch die nuLine 284 in Betracht zu ziehen.

Also rein in den Laden und gleich vom sehr netten Herrn Hinsenhofen begrüßt worden.
Nachdem wir unsere Hörwünsche genannt hatten, ging es auch direkt in den Hörraum, wo Herr Hinsenhofen schnell alles so hingestellt hat, wie wir es benötigen. Die Idee mit den Standlautsprechern auf Rollfüßen finde ich für zu Hause auch recht interessant. Leider ist ein direkter Vergleich mit der Kompakten nuVero 60 nicht so ohne weiteres möglich, weil die Kompakten an der Seite des Raumes standen bzw. wenn dann wohl nur mit größerer Umbauarbeit möglich. Nach einer kurzen Erklärung, wie wir zwischen den Lautsprechern umschalten etc., überließ er uns unseren eigenen Ohren.
Gehört haben wir von einem USB Stick eine Mischung aus bei iTunes gekaufter und von CD auf Apple Lossless gerippter Musik. Singer Songwriter, Rock, Live Aufnahmen und Elektro.

Wir begannen also den Testlauf mit den Standlautsprechern und wechselten immer zwischen unseren Kandidaten hin und her. Dabei stellte sich schnell heraus, daß die 264 der Verlierer dieses Vergleichs werden wird. Sie klang ziemlich dünn im Vergleich zu den anderen, besonders im Vergleich zu ihrer großen Schwester. Auch konnten wir alle recht schnell bestätigen, daß die nuLines einen etwas betonteren Hochton haben. Die A-700 gefiel uns anfangs gar nicht, sie klang recht dumpf. Mit der Zeit hat sich das allerdings relativiert und wir sahen sie gleichauf mit der A-500. Die A-500 hat wie schon vielfach bestätigt mehr Mitten, spielt allerdings auch bauartbedingt im Vergleich zur 700 dünner auf. Beim Umschalten hat man sofort gemerkt, wer im Tiefton die Hosen an hat bei den beiden und wer die Musik auch mit mehr Volumen in den Raum stellt. Ich glaube je nach Musikrichtung lag mal die 500 und mal die 700 vorne. Einen klaren Sieger konnten wir da nicht aus machen. Allen gefallen hat aber die 284, mit etwas abgesenkten Höhen dann sogar noch etwas besser. Viel Volumen und wie auch bei der 700 merkt man, wieviel Kraft da noch drin schlummert, die gerne los gelassen werden möchte.
Detailliert aufgespielt haben alle. Das da bei der ein oder anderen Box mal mehr Details zu hören waren als bei den anderen, konnte ich jetzt nicht ausmachen. Aber ich bin da auch ein sehr unerfahrenes Ohr, was solche Vergleiche angeht.

Dann kam der 90 Grad Schwenk zu den nuVero 60.
Nach nur wenigen Sekunden schaute mich die eine Freundin an und hat mich nur gefragt "Wieso haben wir die nicht schon die ganze Zeit gehört?". Der etwas wärmere Grundton der nuVeros wusste sofort bei allen zu begeistern und was da an Bass raus kommt, meine Fresse ist das geil. Ich bin im Schwurbeln ja auch nicht so gut, man muss das einfach mal selber hören. Wir waren alle sehr schnell sehr begeistert und die beiden Freundinnen haben ihre Meinung, es müssten auf jeden Fall Standlautsprecher sein, schnell über Bord gekippt. Sie klang halt von allen gehörten Lautsprechern, am schönsten.

Natürlich ist der Hörraum in Duisburg suboptimal. Hier besteht wirklich Handlungsbedarf seitens Nubert.
Vielleicht könnte man ja mal einen größeren Hörraum da noch dran bauen. In dem kleinen Hörraum haben die Lautsprecher nicht viel Möglichkeit mal eine schöne Bühne aufzubauen.
Um einen ersten Eindruck von den Lautsprechern zu bekommen, ist es aber erstmal ok.

Ja, so viel schwurbelige Klangdetails kann ich nicht wiedergeben. Im Grunde ist es nur der Ablauf des gestrigen Tages.
Gewonnen hat ganz deutlich die nuVero 60. Die nuLine 284 sehe ich auch vor den beiden Aktiven. Die nuPros 500/700 sind beide gleichauf, für meinen Geschmack. Für jemanden wie mich, der auch mal gerne Filmton über die Lautsprecher laufen lässt, wäre die 700 wohl besser geeignet. Die nuLine 264 wusste leider gar nicht zu gefallen, da fehlte einfach immer irgendwas.
Zumindest ist das unser Ergebnis im suboptimalen Hörraum in Duisburg. Zu Hause kann das natürlich alles ganz anders sein.

Vielleicht schaffe ich es ja mal zu einem nuDay in meiner Nähe. Hoffentlich hat Rolf mich nicht schon aus seinem E-Mail Verteiler geschmissen, weil ich zu den letzten beiden nicht kommen konnte. :)
nuVero 60+ATM 60
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bei Nubert vorbeischauen - wer ist wann wo?

Beitrag von mk_stgt »

danke für deinen bericht. und, was wird nun bestellt?
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten