Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen für die terasse

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
lubabaluba
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 10:12

Boxen für die terasse

Beitrag von lubabaluba »

Hallo,
Ich habe einen yamaha rx-473 receiver und ein 5+1 boxensystem von nubert.

Ich möchte gerne für unsere terasse kabellose boxen anschliessen und weiss aber nicht genau was sinn macht und wie ich die entsprechenden boxen anschliesse. Ich wollte vielleicht so max. 150 euro ausgeben für neue boxen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Boxen für die terasse

Beitrag von ThomasB »

150 € geht wohl eher für die Funklösung drauf. Wie wärs mit ner gebrauchten A10 und irgendeiner Wirelesslösung via Bluetooth wo du vom Handy dann streamst und nicht den AVR nimmst? Oder gar ein Ipoddock ...

Passiv wird die Auswahl bei den nuBoxen in der Preisrichtung auch schon ziemlich eng, dann brauchste aber in jedem Fall irgendeine Verbindung zur Zone 2...
Nuvero 14
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Boxen für die terasse

Beitrag von jottlieb »

Ich sehe bei deinem Receiver einen "AV-Out"-Ausgang, Audio wie Video. Da könnte man also vermutlich Drahtlos-Lösungen anbauen, falls dein AVR weiterhin "Schaltzentrale" sein soll. Allerdings müsste man mal in die Anleitung schauen, ob da was zum Verhalten dieses Ausgangs drinsteht. Dann brauchst du einen Bluetooth-Transmitter (z.B. den hier), einen Klinke auf Chinch-Adapter und ein USB-Netzteil. Dann könntest du alle Arten von Bluetooth-Lautsprechern damit koppeln.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Boxen für die terasse

Beitrag von Novma »

Bose soundlink mini

Überraschend anders...nicht der gewohnte Bose basslastige undefinierte Müll. Zudem ab July 2015 im Ausverkauf, da die Nachfolger auf dem Markt sind.

Erstaunlich wie gut das kleine Ding klingt 8O
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Boxen für die terasse

Beitrag von jottlieb »

Novma hat geschrieben:Bose soundlink mini

Überraschend anders...nicht der gewohnte Bose basslastige undefinierte Müll. Zudem ab July 2015 im Ausverkauf, da die Nachfolger auf dem Markt sind.
Doch, ich finde auch dass der Soundlink Mini viel zu basslastig ist, kein authentischer Klang.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Boxen für die terasse

Beitrag von Novma »

Siehst Du - so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Gerade den typisch "basslastigen" Klang empfinde ich wiederrum bei genau diesem Modell nicht. Bei den "größeren" Soundlinkmodellen trifft das aber typisch Bose mässig wieder zu.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Boxen für die terasse

Beitrag von ThomasB »

Basslastig bei so ner Box im Freifeld? Garantiert nicht!
Nuvero 14
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Boxen für die terasse

Beitrag von jottlieb »

ThomasB hat geschrieben:Basslastig bei so ner Box im Freifeld? Garantiert nicht!
Gut, Freifeld ist was anderes - ich habe die Bose Soundlink Mini in einem Zimmer gehört und fand sie gar nicht symphatisch. Typischer Bose-Klang mit übertriebenem Pseudo-Bass der meilenweit von der neutralen Abstimmung von Nubert-Lautsprechern entfernt ist.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Boxen für die terasse

Beitrag von ThomasB »

Das glaub ich dir, dafür sond die Boxen vermutlich such gebaut...

Im Freifeld kann ich mir nicht vorstellen dass da was kommt...
Nuvero 14
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Boxen für die terasse

Beitrag von Novma »

Waren das jetzt "Boxen für die Terasse" die gesucht wurden oder für Innen (da stehe ich eher auf passive Lautsprecher von Nubert :wink: )?
Antworten