Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Krischii
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:55

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von Krischii »

caine2011 hat geschrieben:
nicolas_graeter hat geschrieben:
- Fernbedienung mit Mignon Zellen statt Knopfzellen. Am besten voll funktionsfähig ab 1.2V pro Zelle (Akku)
die fb kommt von einem zulieferer, wenn du einen findest der sowas anbietet, ist die nsf sicher sehr zufrieden damit
nicolas_graeter hat geschrieben: - Zweiter Drehknopf für Eingangswahl, also die "klassische" Anordnung auf der linken Geräteseite. Das würde auch die streng einheitliche Optik in Verbindung mit der nuPower aufbrechen (vor allem, wenn die beiden Geräte übereinander stehen)
vorteil?
dann eher lan/wlan anbindung und app-steuerung
Das fänd ich richtig super würde allerdings ein Webinterface besser finden (zumindest optional), das passt wenn es gut gemacht ist immer (Smartphone, Tablett der unterschiedlichen Hersteller und auch bei weniger mobilen Geräten).
Und wenn dann noch nen schöner Streamer verbaut ist steig ich von meinem Naim um!
Ne normale Fernbedienung benutze ich nur ungern und entsprechend selten, wenn ich sie finde.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von nicolas_graeter »

noch ne Idee:

In der nuPro- Serie wird das Signal komplett digital verarbeitet. Statt der üblichen Digital- Analog- Wandlung wird der PCM- Datenstrom in ein Pulsbreite für die digitale Endstufe ungerechnet. Da die nuControl digital arbeitet und die nuPower eine (analoge) Schaltendstufe ist, warum nicht das Prinzip der nuPro- Serie übertragen?

Die nuControl bräuchte also einen exklusiven (Nubert-) Ausgang, nur für die Verbindung zur nuPower, der die Pulsbreite -digital codiert- an die nuPower weitergibt (wiederum an einen exklusiven Nubert- Eingang). Die nuPower würde aus diesem digitalen Datenstrom die Pulsbreite generieren und wäre somit in diesem Betriebsmodus rein digital.

Und -Achtung- mir ist nach langer Überlegung :D auch schon ein Name für die Verbindung eingefallen: nuLink :mrgreen:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von joe.i.m »

nicolas_graeter hat geschrieben:...
Und -Achtung- mir ist nach langer Überlegung :D auch schon ein Name für die Verbindung eingefallen: nuLink :mrgreen:

Gruß
Nicolas
Da wäre ich mir jetzt aber nicht sicher, ob da nicht ein Verwendungsverbot käme. So neu ist die Wortkreation nicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von Rank »

nicolas_graeter hat geschrieben:noch ne Idee:

In der nuPro- Serie wird das Signal komplett digital verarbeitet. Statt der üblichen Digital- Analog- Wandlung wird der PCM- Datenstrom in ein Pulsbreite für die digitale Endstufe ungerechnet. Da die nuControl digital arbeitet und die nuPower eine (analoge) Schaltendstufe ist, warum nicht das Prinzip der nuPro- Serie übertragen?

Die nuControl bräuchte also einen exklusiven (Nubert-) Ausgang, nur für die Verbindung zur nuPower, der die Pulsbreite -digital codiert- an die nuPower weitergibt (wiederum an einen exklusiven Nubert- Eingang). Die nuPower würde aus diesem digitalen Datenstrom die Pulsbreite generieren und wäre somit in diesem Betriebsmodus rein digital.

Und -Achtung- mir ist nach langer Überlegung :D auch schon ein Name für die Verbindung eingefallen: nuLink :mrgreen:

Gruß
Nicolas
Ähnliches geisterte mir auch schon durch den Kopf.
Allerdings tauchte bei mir (unmittelbar neben der Idee einer exclusiven Digitalverbindung) die Frage auf, weshalb diese Gerätschaften nicht gleich als Vollverstärker konzipiert wurden :?:
Hätte man einen Vollverstärker daraus gemacht, ware es doch viel leichter möglich gewesen in der digitalen Ebene zu bleiben, ähnlich wie bei den nuPro.

Gruss Rank
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von nicolas_graeter »

Rank hat geschrieben:Hätte man einen Vollverstärker daraus gemacht, ware es doch viel leichter möglich gewesen in der digitalen Ebene zu bleiben,
das stimmt. Aber die nuControl als reiner Vorverstärker wird ja noch für die zukünftige aktive Vero- Serie gebraucht! :D :D

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von joe.i.m »

Wenn sie denn kommt. :eusa-whistle: :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von Rank »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Hätte man einen Vollverstärker daraus gemacht, ware es doch viel leichter möglich gewesen in der digitalen Ebene zu bleiben,
das stimmt. Aber die nuControl als reiner Vorverstärker wird ja noch für die zukünftige aktive Vero- Serie gebraucht! :D :D

Gruß
Nicolas
Wird sie dafür tatsächlich gebraucht?
Im Grunde haben doch bereits die nuPro für die meisten Anwender ausreichend viele Eingänge.
Die nuControl bietet zwar Loudness, parametrischen EQ und mehr Eingänge, aber nicht jeder braucht das unbedingt und ist bereit hierfür so ein stolzes Sümmchen über der Tresen zu schieben ... von den Nachteilen mal ganz abgesehen (nochmal zwei unnötige Wandlungen mehr, gegenüber dem direktem Anschluss an die nuPro ... und sämtliche Eingänge unterstützen dennoch keine höheren Auflösungen als nuPro).
Daher würde es viel mehr Sinn machen, einfach die Loudness und den parametrischen EQ in den Aktiv-Lautsprecher zu integrieren.

Gruss Rank
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von joe.i.m »

Einspruch Rank.
Es gibt Menschen, die mögen lieber eine zentrale Steuereinheit. Ich bekenne ich gehöre zu diesen. Von mir aus kann man eine "Aktiv-nuVero" auf das notwendige als Ergänzung zur nuControl beschränken. Ich wäre glücklich. Von eierlegenden Wollmilchsäuen und alleskönnern halte ich jedenfalls nicht so sehr viel. Sie können sehr viel, in der Regel aber eben sehr oft nicht genau das was ich wünsche. Das kommt übrigens auch immer wieder bei den "Nörgeleien" zur nuPro zum Ausdruck.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von nicolas_graeter »

Ich denke auch, für viele wäre eine zentrale Box (Vorverstärker) für die Bedienung schön. Zu den aktiven LS dann am besten digital via nuLink (siehe unten). Übrigens, Linn macht genau das, nur in einer anderen Preisklasse (Linn Exakt).....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von Rank »

nicolas_graeter hat geschrieben:Ich denke auch, für viele wäre eine zentrale Box (Vorverstärker) für die Bedienung schön. Zu den aktiven LS dann am besten digital via nuLink (siehe unten). Übrigens, Linn macht genau das, nur in einer anderen Preisklasse (Linn Exakt).....

Gruß
Nicolas
Klar, wäre das schön - da muss ich Dir und Joe Recht geben :!:
Nur macht es auch Sinn :?: (also aus technischer Sicht, wie z.B. weitere überflüssige AD-/DA-Wandlungen und seitens des Preis-/Leistungsverhältnis? )

Wenn die Elekronik der aktuellen Aktiv-Lautsprecher bereits dazu in der Lage ist, einen Vorverstärker obsolet zu machen ... und die wenigen (noch fehlenden) Eigenschaften evtl. preisgünstig ergänzt werden könnten, dann kann man doch durch diese Art der Integration ein viel beseres Preis-Leistungsverhältnis realisieren (... und davon provitiert der Kunde ... und auch die Verkaufszahlen).

Gruss Rank
Antworten