Seite 1 von 1

Anschluss zwei Subwoofer und Aktiv Monitore an Soundkarte

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 04:20
von Ronnyy
Guten Tag,

zunächst, da das hier mein erster Post in dem Forum ist, möchte ich im Voraus schon mal für die jetzige und auch für die vergangene Beratung bedanken, die mir in Sachen Auswahl der Lautsprecher fürs Heimkino und auch Behandlung der Raumakustik durch diverse vorhandene Threads hier im Forum sehr geholfen hat.

Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern es geht um folgendes:

Ich möchte zu meinen Aktiv Lautsprechern, die ich zum Musik hören am PC nutze,gerne zwei Subwoofer ergänzen. Einmal um diese zu entlasten und bei 80 hz abtrennen und um freier in der Aufstellung zu sein für die Anregung der ersten beiden Raummoden. Dazu sei gesagt, dass es sich hierbei nicht um nuPro Lautsprecher handelt, daher erwähne ich jetzt den Namen nicht, sollte auch nicht weiter von Belangen sein.

Die beiden Subwoofer die ich nutzen möchte wären in dem Fall zwei nuLine AW-600. Stellen für mich Preis-Leistungstechnisch die vermutlich besten Subwoofer für Musik dar und finde ich dazu noch optisch sehr ansprechend. Daher fiel die Wahl auf diese. Auch wenn ein AW-12 vermutlich für die Anregung der vertikalen Moden besser wäre, ist die Optik nichts für mich und dazu übersteigt es etwas mein Budget.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe momentan keine Vorstufe, sondern lediglich eine interne Soundkarte im PC, die als Quelle dienen soll und einen Cinch Ausgang hat.
Ist es möglich, dass ich ohne Vorstufe alle 4 Lautsprecher, sprich die beiden Aktiv Monitore und die beiden Subwoofer miteinander verbinde?

Meine Idee wäre gewesen, dass ich aus dem Cinch Out der Soundkarte, in den Line In des ersten Subwoofers gehe, dann aus seinem Line Out in den Line In des zweiten Subwoofer und dann widerum von seinem Line Out mittels eines RCA / XLR Adapter ( die Monitore haben lediglich einen XLR Eingang ) in die jeweiligen Eingänge der Monitore gehe.
Da die Nubert Subwoofer ja über einen Line Out Cut Off verfügen, würde ich diesen beim 2. Subwoofer nutzen und bei 80 Hz trennen und dementsprechend nur das abgeschnittene Signal an die beiden Aktiv-Lautsprecher schicken.

Was mich dabei skeptisch macht ist, ist der besagte Line Out Cut Off bei den Nubert Subwoofern IMMER aktiv? Wenn ja würde das ja bedeuten, dass ich bereits beim 1. Subwoofer die Trennung von 40 oder 80 hz vornehmen muss, und das dann ja ein bereits getrenntes Signal in den 2. Subwoofer gehen würde.
Oder lässt sich der Line Out Cut Off komplett abstellen, sodass eben keine Trennung bei 40 oder 80 Hz vorgenommen wird, bzw auf meinen Wunsch nur beim 2. Subwoofer, sodass der 1. Subwoofer das Signal nur durchschleift und dann über seinen Frequenzregler sich einfach nur bis 80 Hz das Signal rauspickt, aber ungefiltert an den zweiten Subwoofer weitergibt.

Hoffe es war halbwegs verständlich was mein Anliegen ist und mir kann hier bei geholfen war, zu meiner Entschuldigung, falls Sätze unverständlich geschrieben wurden, es war nach 4 Uhr Morgens als ich das ganze schrieb :lol:

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Anschluss zwei Subwoofer und Aktiv Monitore an Soundkart

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 07:38
von caine2011
du nimmst ein cinch kanal für den linken einen für den rechten gehst da in den line in des linken sub und vom line out in deine aktive linke box, dasselbe mit der rechten
dann gibts auch kein doppelfiltern, aber was bereits gefiltert ist, stört auch keinen, wenn es nochmal gefiltert wird


einfacher wäre das, wenn deine aktiven (wie die aktuelle nupro :wink: ) einen subausgang hätte

Re: Anschluss zwei Subwoofer und Aktiv Monitore an Soundkart

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 15:12
von Ronnyy
Alles klar, ergibt Sinn, danke dir.

Das ist wohl wahr, dass es mit den jetzigen nuPro um einiges einfacher wäre, hatte zumindest die A-200 auch hier und Probe gehört, habe mich dann aber für meine momentanen Monitore entscheiden. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass diese etwas höherpreisiger sind, daher wäre ein direkter Vergleich unfair.