Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von Nucon »

Ist dann ja schon etwas her, aber nun noch ein kurzes update:

Versuche mit Teppichen und Vorhängen vor schallharten Wandbereichen (Waende, nur verputzt, Fenster), haben erstaunlich wenig gebracht. Subjektiv gab es Unterschiede, messtechnisch auch, aber wirklich durchgreifend waren die Eingriffe nicht.
Ein Member hier, der auch beruflich in der Branche taetig ist, bestaetigte diese Beobachtung durch seine Vermutungen zum Thema.
Die von dort sehr empfohlenen Deckensegel hatte ich noch nicht im Test.

Wenn, dann scheint mir ueber diese Massnahme eine deutliche Veraenderung moeglich, oder ueber andere "aufwaendigere" schallbeeinflussende Massnahmen (Bassfallen o.aeh.).

Ein Freund von mir ist auch grade in Sachen Raumakustik unterwegs. Seine Erfahrungen sind aehnlich. Auf einer Analog-Messe vor kurzem hier hat er den Tip eines ausstellenden Akustikers erhalten, seinen Woofer mal einen halben Meter in die Hoehe zu stellen.

Das muss dann hervorragend gewirkt haben, zumindest im Raum meines Freundes. Vielleicht mal eine Anregung zum selber ausprobieren:-)

VG

Martin
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von Dr. Bop »

Teppiche und Vorhänge bringen allenfalls was bei großen Materialstärken.

Aufstellung auf 1/5 Raumlänge, 1/4 Raumbreite und 1/4 Raumhöhe ausprobieren, gemessen von der Mitte der Membran des Woofers ausprobieren.

Könnte passen.
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von Nucon »

Ah, vielleicht ein Missverstaendnis....ich habe Nuveros 110, ohne zusaetzl. Woofer.
Ich bin mittlerweile mit dem Klang in meinem Raum auch zufrieden, auch wenn weitere Experimente kommen werden :-))...ist schliesslich schlechtes Wetter!
Aber danke fuer den Tip, ich leite ihn weiter...
Benutzeravatar
CeeS87
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Jun 2010, 18:22
Wohnort: am Wasser ;)

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von CeeS87 »

Hat jmd. eigentlich mal Messwerte bezüglich des Stromverbrauchs (im Betrieb) der NuPower? Im Datenblatt steht ja u.A. was von im Leerlauf 35Watt 8O Aber das erscheint mir sehr hoch ohne eine einzige Box zu "beschallen"? Der PowerAmp von Hifiakademie ist mit 12-18 Watt im Leerlauf angegeben :roll: Was frisst hier das zwei bis drei-fache?
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von Weyoun »

Der µ-Controller samt Schaltung zur Leistungsüberwachung zieht einiges an Strom und dann darfst du nicht vergessen, dass das Schaltnetzteil im Leerlauf effizienzmäßig in seinem ungünstigsten Punkt gefahren wird. Dafür zieht selbst ein Päarchen Vero 140 bei Zimmerlautstärke kaum mehr (<= 50 Watt). Erst bei sehr großen Lautstärken wird die NuPower "hungriger".
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von Nucon »

ich hab mal gemessen, allerdings mit nem tschibo-messgeraet in der steckdose.....

Beide geraete zusammen im leerlauf (also angeschaltet, aber ohne musiksignal) um die 35 watt, im standby (display aus, kleine lampe an, geraete also lediglich am netz) null anzeige.

Messe ich die geraete einzeln, so hat der nucontrol 28watt im leerlauf, der nupower zeigt nix an.

Schaetze mal, das bei geringen leistungsaufnahmen die toleranz des billig-messgeraetes zu gross ist.

Trotzdem, ich glaube die aussage ist erlaubt, das im standby die leistungsaufnahme minimal ist.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von Dr. Bop »

CeeS87 hat geschrieben:Hat jmd. eigentlich mal Messwerte bezüglich des Stromverbrauchs (im Betrieb) der NuPower? Im Datenblatt steht ja u.A. was von im Leerlauf 35Watt 8O Aber das erscheint mir sehr hoch ohne eine einzige Box zu "beschallen"?
Wenn Du eh keine Musik hörst, dann mach sie halt aus.
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von NuGuido79 »

Ich würde auch gern erste Erfahrungen sammeln, zumindest mit dem nuControl, aber Liefertermin Juni ! Das enttäuscht mich sehr bei einem so stark umworbenen Produkt. Gestern war es noch auf geringe Stückzahl, heute Geld auf dem Konto und Verfügbarkeit weg, kann ichs wieder nicht kaufen, dann gleich fast nen halbes Jahr. :(
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Ameise42
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Jan 2016, 10:24

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von Ameise42 »

Hallo,
im Shop ist die Nucontrol verschwunden.
Habt ihr genauere Infos bzgl. Verfügbarkeit?
Ameise
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von Dr. Bop »

Ameise42 hat geschrieben:Hallo,
im Shop ist die Nucontrol verschwunden.
Is doch alles da: >>>click<<<
Ameise42 hat geschrieben:Habt ihr genauere Infos bzgl. Verfügbarkeit?
Juni steht da.
Antworten