Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

gebr. Original oder Neupressung?

Alles rund um die Schallplatte
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von martinm »

Hallo,

gibt es eine allgemeine Empfehlung eher eine gut erhaltene Original-Pressung zu kaufen oder wenn verfügbar eine neue Neupressung?

Den Sammelaspekt bzgl. Original mal aussen vor gelassen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von nicolas_graeter »

ich hab keinen direkten Vergleich, d.h. keine Pressung in alt und neu. Aber tendenziell habe ich fast immer den Eindruck, dass die originale qualitativ besser sind. Z.B. habe ich einige der berühmten Decca Klassik Aufnahmen als Nachpressungen. Die sind in Ordnung, aber nicht top. Die besten Platten, die habe sind eigentlich originale aus den 80er Jahren. Ich vermute mal, dass zu der Zeit einfach am meisten Erfahrung bei der Platenherstellung vorhanden war. Ich hab übrigens auch nichts gegen digital gemasterte Platten...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von caine2011 »

und plöttzlich ist das wissen über eine vernünftige pressung einer platte weg

ich gehe eher davon aus, dass bei neupressung ncohmal ein remastering und ein neuer kompressor am werk ist, der ggf. das klangerlebnis verschlechtert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich ziehe gute original meist vor, Neupressungen sind oft wellig, mit eingepresstem Geknister und schlecht zentriert.
All diese Fehler akzeptiere ich auch schon länger nicht mehr, wir reden hier immerhin von meist um 20€+ pro Exemplar. Selbst audiophile blabla betitelte Neupressungen sind oft grottenschlecht.
Trotzdem viel Spaß mit dem Hobby!
Wohlgemerkt geht es mir nur um die Pressqualität, Mastering usw ist nochmal was anderes......


Muss eigentlich in jedem Thread unqualifiziertes falsches Geblubber stehen? Gibts nicht genug Schaumstoff-Verkaufs-Threads?
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von martinm »

Besten Dank für die Antworten. Hilft mir sehr weiter!

Werde mir dann evtl. - da ich sowieso noch raus muss - das Original holen.
Hab davon eine remastered-CD und bin etwas enttäuscht.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von Paffi »

wennmöglich immer die Originale aus den schon genannten Gründen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Pressungen heute teilweise nicht mehr immer so gut sind, aufgrund der alten abgenutzten Presswerke (neue gibt es ja kaum / nicht mehr, sodass die von annudazumal eingesetzt werden?!)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von caine2011 »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:
Muss eigentlich in jedem Thread unqualifiziertes falsches Geblubber stehen? Gibts nicht genug Schaumstoff-Verkaufs-Threads?
hast du irgendwie ein problem mit mir, dann klär das via pn
Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ich ziehe gute original meist vor, Neupressungen sind oft wellig, mit eingepresstem Geknister und schlecht zentriert.

beruhen deine aussagen nur auf erfahrungen? wenn ja hast du beispiele? oder gibts da auch haltbare gründe für? :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von kdr »

Ich bin mit den originalen aus den Zeiten vor der CD zufriedener , wellige Platten hab ich gar keine unter etwa 300 LPs .

Die neuen kaufen ist immer ein glücksspiel , klanglich gefallen mir die alten auch besser .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von joe.i.m »

Ich würde da aber folgenden Effekt sehen:
Die alte Pressung wird als Orginal empfunden und daran richtet sich die Erwartung. Ein einfaches Repressing würde dem auch entsprechen, so die entsprechenden Rohlinge noch vorhanden sind und nicht schon zuweit abgenutzt, kann man da für die heute üblichen Pressgrößenordnungen durchaus noch die eine oder andere Form für Nachpressung machen. Wenn nicht muß zwangsläufig neues her und ein Remastering ist notwendig. Dieses kann warscheinlich nur anders sein, da heute andere Möglichkeiten und durchaus andere Hörvorstellunngen vorhanden sind.
Dazu kommt eventuell folgender Effekt: Der Boom überfordert langsam die Kapazitäten der noch vorhandenen Presswerke. Reparaturen sind teilweise nur mit sehr großen Aufwand möglich mit Handgefertigten Teilen. Es gibt keinen Anbieter für neue Maschinen. Im Moment ist die Schwelle wohl auch noch nicht erreicht, das jemand in neue Maschinen investiert. Vereinzelt tauchen noch irgendwelche Funde alter Maschinen auf, die Preise sind dementsprechend hoch, da sich die verbliebenen Preßwerke fast darum Prügeln (übertrieben gesagt).
Die großen Label beanspruchen die Kapazitäten auf Grund ihrer Marktmacht soweit es geht für sich. Kleinere brauchen heute teilweise Monate (Es ist von bis einem dreiviertel Jahr die Rede) bis sie ein angekündigtes Album oder eine Nachpressung plaziert und auch gepreßt bekommen, wo sie noch vor drei Jahren vier Wochen zu brauchten. Wenn ich an die Pressung von Solstafir aus Finnland denke, die selbst nach dem schon großzügig angekündigten Erscheinungstermin noch drei Monate länger brauchte, das macht teilweise keinen Spaß mehr.
Es gibt liebevoll gemachte Neupressungen wo alles stimmt. Pressung, Hülle, gefütterte Innenhülle, ein Einleger oder sogar ein vier bis sechs Seitenheftchen mit Text und Foto.
Andererseits gibt es Pressungen, wo ganze Chargen für den Popo sind. Eine Erfahrung die ich schon machte und die ich auch bei Gabi mag Mukke teilweise mitverfolgen konnte. Das geht soweit das zB. Amazon ganze Chargen zur Prüfung aus dem Verkauf nimmt. Spitzenreiter war bei eine Scheibe, die am Rand stellenweise am Rand die Form eines Sägeblattes hatte. Kein Transportschaden übrigens, das Teil war Original verpackt und hatte keine abgesplitterten Teile im Inneren. Muß also so verpackt worden sein. Es konnte mir kein vernünftiger Ersatz geliefert werden. Diese Kerben gingen bis in die Einlaufrille rein, das wäre der Tod jeder Nadel gewesen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von Paffi »

caine2011 hat geschrieben:
Gabi mag Mukke hat geschrieben:
Muss eigentlich in jedem Thread unqualifiziertes falsches Geblubber stehen? Gibts nicht genug Schaumstoff-Verkaufs-Threads?
hast du irgendwie ein problem mit mir, dann klär das via pn
Ich denke, ihm ist einfach nur die Formulierung bzw. Art deiner Aussage etwas aufgestoßen. Mir im Übrigen auch etwas :wink:
caine2011 hat geschrieben:
Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ich ziehe gute original meist vor, Neupressungen sind oft wellig, mit eingepresstem Geknister und schlecht zentriert.
beruhen deine aussagen nur auf erfahrungen? wenn ja hast du beispiele? oder gibts da auch haltbare gründe für? :wink:
wieso "nur" Erfahrungen? Zudem hat Markus doch "oft" und nicht "immer" geschrieben bzw. nicht verallgemeinert. Die Aussage kann man doch dann so stehen lassen? Oder möchtest du jetzt wissenschaftlich haltbare statistische Auswertungen? :mrgreen: Ich denke, aus vielen Erfahrungen vieler Leute lässt sich schon eine entsprechende Schlussfolgerung ziehen. Wenn nicht, musst du dich wohl selbst um entsprechende Auswertungen kümmern, das wäre wirklich mal eine sinnvolle und interessante Sache!

Warum interessiert dich das eigentlich, oder willst du nur sticheln? Ich dachte Platten sind kein Thema für dich?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten