Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Weyoun »

zeitgespenst hat geschrieben:Habe auch profilaktisch*) den WLAN Stecker rausgezogen, ...


*) Korrekurfunktion ohne Funktion
prophylaktisch
*) Korrekurfunktion aktiviert
:twisted:

Und wo zieht man denn den WLAN-Stecker raus? Das WLAN-Kabel ist immer so schwer zu finden... :mrgreen:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Master J »

Master J hat geschrieben:Das mit den Frauenhaaren hat sich demnächst bei mir erledigt, weshalb auch ein Roomba geht
So, neuer Staubsaugerroboter ist jetzt für heute fertig und ich kann erste Eindrücke schildern.

Vorher: Roomba 7xx ("R")
Nachher: Deebot M82 ("D")

Der D ist übrigens ein Tipp von den Ingenieurskollegen der Haarbesitzerin. :lol:


Der D kostet etwa die Hälfte vom R.
Meinen habe ich bei Amazon für 222 Euro gekauft.
Gab ihn wohl auch mal für 180 Euro, während irgendeiner Prime-Aktion.
Derzeit liegt er wieder über 250 Euro.

Der D ist mehr Staubsauger als der R, der eher eine Kehrmaschine ist.
Die Ergebnisse sind allerdings vergleichbar.
Es gibt jedes Mal ein volles Eimerchen, wenn man sie fahren lässt.

Mangels automatischer Raumtrennung (Ligthhouse) habe ich den D gezielt getrennt fahren lassen:
Sonntag 45 m² (Wohnzimmer, Flur, Bürole). 2 Mal voll.
Montag und Dienstag 30 m² (Schlafzimmer, Küche, Bad). Auch jeweils voll, dank Unter-Bett-Faktor.

Man merkt beim D deutlich einen Luftzug, wenn er an einem vorbeifährt.
Dann riecht es auch nach Staubsauger, da die Filter keineswegs mit dem R zu vergleichen sind.
Es empfiehlt sich, den aufgewirbelten Staub erstmal setzen zu lassen.
Lüften schadet auch nicht.
Ist ja kein Problem, wenn er während der Menschen-Arbeitszeit läuft (D: 1 Timer, R: 7 Timer).

Den Wechsel der Betriebsarten muss man beim D von Hand vornehmen (Kantenmodus, Saugstärke, ...), wohingegen der R z.B. einen Drecksensor hat (Ultraschall).
Der R ist da wesentlich "dynamischer".

Die Hinderniserkennung ist beim D besser.
Er dotzt seltener an, und wenn dann sanfter, da er auch etwas langsamer als der R ist.
Durch die erhöhte Vorsicht dreht der D allerdings oftmals mit deutlich Abstand schon ab, was wiederum die Kanten nicht wirklich sauber macht.
Da wäre mehr drin, mit den 2 Seitenbürsten.
Dennoch gilt: Keine Vasen o.ä. und keine losen Kabel auf dem Boden haben.

Kletterhöhe ist beim D etwas weniger als beim R.
Er versucht es dann aber an einer anderen Stelle der Türschwelle o.ä. und in anderem Winkel.
Ist bis jetzt einmal auf einer Fußmatte stehen geblieben...

Heimfinden klappt beim D bisher mit 100% Quote.
Er scheint zu kartografieren.
Oder der Traktorstrahl der Basisstation ist stärker als beim R, der wiederum die Räume über die Ligthhouses erkennen könnte (Funk).

Fernbedienung haben beide.
Die des D ist unverzichtbar, da am Gerät selbst nur ein Start/Stop-Knopf ist.
Reichweite ist besser als beim R (beide Infrarot).
Es mag als Spielerei erscheinen, dass man wie mit einem ferngesteuerten Auto rumfahren kann.
Ist aber wichtig, weil die Kollegen oftmals meinen, mitten unter dem Bett in Feierabend zu gehen. ;)

Insgesamt kann man sagen, dass beide ihrem Preis entsprechen.
Wie es mit der Wartung beim D aussieht, kann ich Weihnachten berichten.
Der R ist mit 1 Schraubenzieher komplett zerlegbar.
Austauschmodule (Radantrieb, ...) sind dort simpel gesteckt.


Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von zeitgespenst »

Hallo Jochen,

toller, auch detaillierter Bericht, dafür vielen Dank !

Ich lese ja immer sehr interessiert mit, auch weil ich meinem Vorwerk nicht mehr allzulange gebe.

Bei mir hier sind die Saugroboter (EG Vorwerk wg. etwas Teppich, OG Roomba wg, der Frauenhaare) nicht mehr wegzudenken und nach wie vor 2-3 mal die Woche im Einsatz.

Der klassische Miele hat übrigends nur noch Sondereinsätze und ich hätte vor fast 2 Jahren nie gedacht, dass die Saugroboter bei meinen zum Glück recht übersichtlichem Mobiliar und überwiegend Glattboden den klassische Sauger zu mehr als 95% ersetzen.

Nur für Spinnekankel und sowas brauche ich den noch.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Master J »

Gerne Jens - und alle anderen.
Master J hat geschrieben:So, neuer Staubsaugerroboter ist jetzt für heute fertig und ich kann erste Eindrücke schildern.
Gut dass die keine Gewerkschaft haben.
Er (Name gibt es in der Probezeit noch nicht ;) ) musste während der Simpsons die kompletten 80 m² am Stück machen. :lol:

Hintergrund ist, dass es eine motorisch eingeschränkte Dame in meinem/unserem Freundeskreis gibt.
Sie macht zwar trotzdem alles, aber es ist einfach unnötig anstrengend von Hand.
Da es dort nur 40 m² insgesamt zu reinigen gibt, habe ich eben mal den doppelten Härtetest gemacht. ;)

Es war dann nur noch ein halber Auffangbehälter, was angesichts der vorherigen Einsätze abzusehen war.
Aber immerhin noch ein halber.

Der Raumübergang ist schon ein Problem:
Manche Räume doppelt, die Küche war gar nicht dabei.
Nach 2 Stunden wollte ich dann auch mal meine Ruhe (wobei das Teil sehr leise ist) und habe manuell beendet.

Meine Theorie des o.g. Traktorstrahls sehe ich bestätigt:
Rund um die Basisstation wird nicht gesaugt (wie bei Roombas auch).
Aber der D traut sich da kaum dran vorbeizufahren.
Nachdem sie aktuell knapp hinter dem Wohnzimmer-Eingang steht, kam er da nicht sicher raus.
Da findet sich ein anderes Plätzchen.

Das o.g. Stehenbleiben auf einer Fußmatte scheint eher positionsabhängig.
Fußmatte weg -> Bleibt trotzdem genau dort stehen.
Eigentlich keine enge Ecke. Mal gucken.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe mittlerweile auch weiterhin gute Erfahrungen gemacht und konnte/musste verschiedene Generationen vergleichen weil mein 564PET sich eine Auszeit nahm. Ich hatte bisher ein Stockwerk mit dem 564 gereinigt und war eigentlich zufrieden. Als der 564 seine Auszeit nahm schleppte ich einen 7xx nach oben und war überrascht was der noch fand. Da ich keine Lust mehr zu schleppen hatte zog oben vor einigen Monaten ein 8xx ein und da war ich dann erneut überrascht das er den 7xx auch noch schlug. Akkulaufzeiten sind auch deutlich besser. Beim 564 ca. 70min und bei den beiden Neueren bis zu 150min.

Da ich mich jetzt seit 9 Monaten um 180m^2 statt "nur" um 80m^2 kümmern muss danke ich iRobot für die Geräte:-)

Wir Vorschreiber auch schon erwähnt ab und an muss man manuell noch in die Ecken. Da suche ich noch einen guten Akkusauger. Bis jetzt habe ich einen Bob-Home und Ryobi. Bei beiden habe ich keinen "langen Rüssel" um auch gut an Decken zu kommen. Ideen?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von tf11972 »

Diese Woche habe ich unseren Roomba 581 "gepimpt": Einen grauen Bürstenkopf (der bei iRobot telefonisch nur gut die Hälfte kostet als beim großen A) statt des originalen grünen und einen neuen kompatiblen Akku (bei A). Jetzt saugt er wieder stundenlang und das Haarproblem hat sich auch erledigt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
lalamichel
Profi
Profi
Beiträge: 451
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 20:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von lalamichel »

Nachdem wir letzten Sommer auch über einen Saugroboter nachdachten haben wir das Problem mit der Zeiteinsparung beim Hausputz jetzt auf konventionelle Art gelöst.
Seit ca. 5 Monaten werkelt bei uns im Haus eine Fee, der Vorteil ist das Sie nicht nur saugt, sondern auch wischt, abwäscht, Fenster putzt und Staub entfernt :mrgreen:
Unsere Lebensqualität hat sich deutlich verbessert und mehr Zeit für angenehme Dinge ist jetzt auch vorhanden :wink:
Wir ärgern uns nur ein wenig darüber das wir die Idee nicht schon vor Jahren hatten, kann ich nur jedem empfehlen mal drüber nach zu denken :eusa-think:
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von CarlTheodor »

@lalamichel: Hast Du Deine Partnerin vom Purtzen überzeugt? Oder sie Dich? :-)

Spaß beiseite: Hatten wir auch schon mal - leider ist uns die Putzfrau wieder abhanden gekommen. Ist schwer, da jemanden vertrauenswürdiges zu finden ...

Fridolin - so heißt unser Saug-Wischroboter - ist deshalb unentbehrlich.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
lalamichel
Profi
Profi
Beiträge: 451
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 20:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von lalamichel »

Wir hatten das Glück das wir die Dame aus unserem Ort schon kannten ( entfernt) und das sie sich vor ein paar Jahren Selbstständig machte, und ich staune immer wieder was die gute Frau in den paar Stunden so alles schafft ☺
Eine Putzfrau aus der Zeitung und ohne Anmeldung wäre für uns eh nicht in Frage gekommen.
MFG Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von zeitgespenst »

Da muss man auch ein bisschen Glück haben. Bei uns hat das leider trotz mehrfacher Versuche nicht richtig geklappt.

Bei uns haben es die Saugroboter aber auch sehr leicht, alles ist sehr gut zugaenglich, kaum Teppich und mind 2 mal in der Woche sind sie voll im Einsatz. Wenn ich Spaß haben will auch öfter.
Ich freue mich über diesen sauberen Status, den es in dieser Güte früher mit meinem Miele nicht gab, da muss ich mal ehrlich sein.

Inzwischen haben wir 3 Saugroboter und 2 Wischroboter, da ist dann immer was los :mrgreen: ...

(Wegen meiner stürmischen Nichte, die zeitweise bei uns wohnt, um in D ne Ausbildung zu machen ....)
20180226_184640.jpg
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Antworten