Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei meinem Roomba war der Grund für das Aussetzen der Randbürsten das sich Haare um die Achse gewickelt hatten. Hast Du auch schon mal geschaut?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von MGM »

Daran liegt es leider nicht. Die Seitenbürste selbst lässt sich einfach herausziehen und Haare entfernen.
Der innenliegende Riemenantrieb reißt aber ziemlich schnell.
Es gibt zwar ein günstiges Ersatzteil, bzw. Baumarktware passt auch, aber um den einzufädeln, muss man den Bot komplett öffen und Teilzerlegen...
O-Ringe halten nicht lange. Dafür sind die nicht konstruiert. Besser einen Riemen von einem CD-Laufwerk o.ä. verwenden.

Falls es jemanden Interessiert. Der passende Antriebsriemen ist ein 25/26x2mm.
Dicker reibt in der Riemenscheibe und hält nicht lange, größerer Durchmesser rutsch durch, kleinerer Druchmesser bringt zuviel Druck auf die Achsen/Motor-> läuft heiß.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Weyoun »

JensII hat geschrieben:Ich bin mit meinem MiRobot 2 ala Roborock sehr zufrieden.
Der vom chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi?
JensII hat geschrieben:Nur das Wischen ist wirklich sehr oberflächlich :roll:
Der kann echt wischen?
MGM hat geschrieben:"Leider" kann ich zum VR300 nichts sagen, da unsere beiden VR100 Ihren Dienst nach ca. 7 Jahren, immernoch klaglos verrichten. Einer im EG, einer im OG.
Zwei User, zwei völlig unterschiedliche Meinungen...
Gibt es den VR100 noch?
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 28. Feb 2019, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von MGM »

Weyoun hat geschrieben: Zwei User, zwei völlig unterschiedliche Meinungen...
Gibt es den VR100 noch?
Nun ja... zwei völlig unterschiedliche Produkte, zwei Meinungen...
Nur gebraucht oder evtl. NOS irgendwo.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Toni78 »

Hatten bis vor kurzem nen Roomba 651 für ein paar Wochen. Habe ihn wieder verkauft.
Da wo er saugt saugt er ganz gut, vor allem hat er durch die Bürste erstaunlich viel aus den Teppichen geholt.
Allerdings hat er die Auffahrt auf den (dunklen) Teppich meist gemieden und wollte da manuell drauf gesetzt werden. Oftmals hat er sich auch in irgendeiner Ecke festgefahren und hat auch jedes noch so versteckte Kabel gefunden und sich damit verheddert. Wenn man heimkam stand er dann meist irgendwo hilflos rum. Unser Roomba hatte auch keinen wirklichen Orientierungssinn, sondern fuhr nach dem Chaosprinzip. Somit war selten mehr als ein Raum gesaugt.
Diese Art von Robotern funktioniert wahrscheinlich nur in solchen modernen Räumen wo keine störenden Möbel wie Tische, Stühle und Teppiche im Weg sind.

Für mich ist das Thema erstmal vom Tisch. Mag aber sein das die intelligenteren Geräte da nützlicher sind. Aber auch da muss man den Raum schaffen, also morgens Stühle und herumliegende Kleinigkeiten und Kabel beseitigen.
Grüße
Ronald
wolkenlos
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 11:46

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von wolkenlos »

Hi,
ich habe auch ganz lange mit mir gehadert ob ich so etwas wirklich brauche.
Letztes Jahr bin ich dann aber doch eingeknickt und habe mir diesen Saugroboter von Clean Maxx gekauft: https://www.staubsauger.net/clean-maxx/09860/
Ich muss aber leider sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden mit dem bin.
Er macht zwar eigentlich gut sauber und kommt auch fast überall hin, die Akkulaufzeit ist mir aber deutlich zu kurz.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich eher zu einem Modell von Roomba oder iRobot tendieren.
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von zeitgespenst »

Bei mir gibts auch ein Update, ich besitze nun vier Saugroboter. Besonders am Wochenende ist hier folglich der Roboterteufel los ....
Mir machen die Dinger Spaß und sind auch eine echte Hilfe in der Bodenreingung, für die ich auch vollumfaenglich zustaendig bin. :sweat:

Grund für den "Erfolg" ist wohl, dass ich eine gute Zugaeglichkeit bei allen Bodenflaechen habe (die Roboter kommen fast überall hin), habe teilweise auch umgebaut dazu und ich habe 80% Glattflaechen (Holz, Fliesen).

Der Vorwerk VR200 (Laserscanner) ist fast 28 Monate alt, einmal kaputt, nach etwa 1,5 Jahren, hat Vorwerk noch übernommen, hmm .
Die zwei Roomba 860 sind 1-1,5 Jahre alt, bis jetzt noch nicht kaputt. (Chaosreiniger)
Neu bei mi ist auch ein Xiaomi Mi (Laserscanner), aber noch der erste Xiaomi, also ohne Wischiwaschi wie der neue.

Saugroboter sind für mich mehr Kehrmaschinen als Sauger, denn ohne die Bürste oder die Walze waere da kein Blumentopf mit zu gewinnen oder Reiskorn hochzukriegen. Besonders bei meinem Roomba´s dient die Saugeinheit wohl mehr dem Schmutztransport zum Behaelter als irgendwas nennenswertes anzusaugen.

Insgesamt macht mein Vorwerk unter unter meinen Bedingungen den besten Job, besonders auf den Teppichen, Foto zeigt meinen vermuteten Haupt-Grund:
Der hat die "breiteste" Bürstenrolle und die ist auch naeher zum Rand angeordnet und von festr Struktur:
Saugroboter_1 - Kopie.jpg
(links oben Vorwerk, rechts oben Xiaomi, unten Roomba (nur Walze, keine Bürste). O.k., viel trennt den Vorwerk vom Xiaomi nicht. Aber diese beiden sind prinzipbedingt viel schneller fertig als die Roomba Chaosreiniger.

Mein neuer Xiaomi ist hingegen sowas von kommunikativ und ein "Datensammler" sondergleichen, besonders wohl, wenn man die App installiert und den Roboter ins Heimnetz nimmt und dann Daten auf die Firmenserver schickt. Wenn nicht, wird sicherlich irgendwas im Geraet aufgezeichnet. Zumindest meiner hat munter weitergezaehlt, auch abgemeldet vom Netz.
Als Folge blos ein Beispiel: Besonders Nutzer des Onlinehandels dürften schonmal Schwierigkeiten bekommen, wenn sie vielleicht nach 14 taegiger Rückgabe erklaeren müssen, dass die "Prüfung wie im Ladengeschaeft" ca. 2.000 m², 6 verschiedene Raeume und ca. 120 Reinigungszyklen umfasste .. :mrgreen: .
Screenshot_20190320-170451_Mi Home - Kopie.jpg
Screenshot_20190320-170539_Mi Home - Kopie.jpg
Naja, ich überlege schon, wen ich in der Familie als Datenschutzbeauftragten benenne.
Bis dahin habe ich die App vorhin wieder deinstalliert und den Roboter aus den Netz genommen.

Die App ist aber teilweise sogar echt hilfreich und unterhaltend, man kann z. b. mit dem Finger einen beliebig großen Bereich irgendwo in die Raumkarte einzeichnen, den er dann genau abreinigt (sehr gute Umsetzung der Spotreinigung wem´s mal schnell gehen soll) oder den Robi als Kinderspielzeug nutzen und mit dem Smartphone ein Joystick Rennen fahren (braucht man besser zwei :D ) oder sich die Wartungszyclen anzeigen lassen oder sich aus der Ferne den Fortschritt und genauen Ablauf der Reinigung Bahn für Bahn betrachten, wenn man da Zeit hat oder oder oder.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von JensII »

Weyoun hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Ich bin mit meinem MiRobot 2 ala Roborock sehr zufrieden.
Der vom chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi?
JensII hat geschrieben:Nur das Wischen ist wirklich sehr oberflächlich :roll:
Der kann echt wischen?
?
Ja, Xiaomi MiRobot2!
Relatives 2ischen: Ein Putzlappen wird pro Reinigungstour mit ca 200ml wasser betreufelt und hinter hängt unter dem Sauger und wird mitgezogen. Da Flecken nicht erkannt werden und nur wenig gedrückt wird, nur oberflächliches Wischen!

Die App ist cool - Aber wie beschrieben auch Datensammlung. Sind aber wohl alle Modelle, mit dem Funktionsumfang. Zonenreinigung oder externes ansteuern kann ich mir nicht anders vorstellen.


Für Testpersonen kann man such irgendwie freie Software auf den Roborock mit offenem Quellcode spielen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Schweissbeilage »

MGM hat geschrieben: "Leider" kann ich zum VR300 nichts sagen, da unsere beiden VR100 Ihren Dienst nach ca. 7 Jahren, immernoch klaglos verrichten. Einer im EG, einer im OG.
Seit Einzug von unsererm Hund, hat sich das Schmutzaufkommen deutlich erhöht. Besonders Haare und ganz feiner Sand/Schmutz. Damit haben die Klopfbürsten keine Probleme.
Nur lange Haare wickeln sich um die Bürste und wollen rausgeschnitten werden.
Bei beiden VRs sind allerdings die Seitenbürsten nicht mehr Funktionsfähig. Nachdem ich den Riemenantrieb je 2x gewechselt hatte, war mir das Zerlegen zu aufwendig.
Haare im Randbereich werden dennoch aufgesaugt.
Einer hat ein neues Oberteil inkl. Display, welches defekt war, erhalten. Das war ein erstaunlich günstiges Ersatzteil und der Austausch war Problemlos.
Die Bots saugen täglich. Wir gehen alle 7-14 Tage mit dem Dyson manuell hinterher, danach wird gewischt, je nach Bedarf.
Ich seh schon... ...meine Frau will ja auch sowas, aber nein, ich bin da eisern = Ich halte an meinem Kobold 120 Baujahr 1986 fest. :mrgreen:

(den hat mir meine Oma geschenkt, als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen, bin ja selbst nur vier Jahre älter als der Kobold :lol: )
nuPäckle-Besitzer
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Master J »

Meine Mutter hat neue Bürsten gekriegt.
Zum Geburtstag.
Wie jedes Jahr.

Bestes Geschenk aller Zeiten, also der Roboter. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten