Seite 1 von 1
Nubert, Velodyne, Sunfire in Frankfurt
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 11:40
von tom432
Ich grüße die Nubert Fans,
Ich habe ein paar allgemeine Fragen.
1. Gib es im Raum Frankfurt am Main einen Besitzer des AW 1300 DSP Subwoofers, bei dem ich mir diesen anhören könnte?
2. Wie ist die Leistung der Subwoofers von Nubert im Vergleich mit Velodyne oder Sunfire? Es geht mir dabei nicht um die Maximallautstärke, denn ich möchte meine Nachbarn nicht verärgern, sondern wie sauber sie Filmeffekte und Musik wiedergeben auch bei gemäßigter Lautstärke. Oder tut ein Sub von Canton (z.B Canton SUB 8.2) auch seinen Dienst für einen geringeren Preis? Was mach da den Subwoofer von Nubert besser? (Ich benötige einen ziemlich schmalen Subwoofer, möglichst unter 30 cm Breite).
3. Weiss jemand vielleicht warum Nubert keine Subwoofer mit automatischer Einmessung baut? Ich muss den Sub in die Ecke stellen, und die Einmessung könnte sehr wirksam die Raummoden eliminieren.
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Grüße Thomas
Re: Nubert, Velodyne, Sunfire in Frankfurt
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 11:51
von Nufreak
Hallo Thomas,
bevor die viel Geld ausgibst und mit dem Ergebnis unzufrieden bist, lies dir mal "Technik satt" durch. Dort stehen mehr wertvolle Hinweise zur Aufstellung von SW als bei jedem anderen Hersteller den ich kenne.. grüße
Re: Nubert, Velodyne, Sunfire in Frankfurt
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 12:46
von Andreas H.
tom432 hat geschrieben:Weiss jemand vielleicht warum Nubert keine Subwoofer mit automatischer Einmessung baut?
Tja, da müsste man schon Hr. Nubert selbst befragen.
tom432 hat geschrieben: Ich muss den Sub in die Ecke stellen, und die Einmessung könnte sehr wirksam die Raummoden eliminieren.
Wenn dieser Stellplatz fest vorgegeben ist, würde ich (je nach vorhandenem Budget) nach einem gebrauchten, oder 2.Wahl-Sub schauen.
Die "gesparte" Kohle kannst Du dann (falls nötig) in ein antimode investieren. Ist eigentlich eine plug&play-Lösung, die relativ simpel durchzuführen ist.
Re: Nubert, Velodyne, Sunfire in Frankfurt
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 13:30
von Zweck0r
tom432 hat geschrieben:Ich muss den Sub in die Ecke stellen, und die Einmessung könnte sehr wirksam die Raummoden eliminieren.
Der AW-1300 lässt sich manuell einmessen. Dafür braucht man etwas Geduld und einen durchstimmbaren Sinusgenerator wie z.B. diesen:
http://www.heise.de/download/sweepgen.html
Re: Nubert, Velodyne, Sunfire in Frankfurt
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 15:11
von Lipix
Wenn es dir auf Qualität ankommt und weniger auf maximalen Tiefgang ist so ein Doppelchassis Subwoofer immer eine sehr gute Sache. Der 1300 kommt aber auch schon sehr gut runter und deckt bis auf die körperliche Spürbarkeit alles ab.
Mit (empfindlichen) Nachbarn ist das auch schon viel zu viel des Guten, auch wenn die Gläser beim Nachbarn nicht mehr unbedingt wackeln. (hab ich mit meinen Subs damals schon geschafft

das hat sich unter mir wie bei nem Erdbeben angehört)
tom432 hat geschrieben:
3. Weiss jemand vielleicht warum Nubert keine Subwoofer mit automatischer Einmessung baut? Ich muss den Sub in die Ecke stellen, und die Einmessung könnte sehr wirksam die Raummoden eliminieren.
Dafür gibt es den manuellen EQ. Automatik macht für Nubert keinen Sinn, da es dafür Geräte wie Sand am Meer gibt. Jeder AVR hat ein eigenes Einmessprogramm.
Wenn kein AVR zum Einsatz kommt ist z.B. ein Antimode 8033 Cinema zu empfehlen. Das Ding macht einen sehr guten Job für ein paar Euro. Sowas in jeden Sub zu verbauen (und 95% aller Anwendungen nutzen es nicht wegen dem AVR) ist wirtschaftlich unsinnig.
Re: Nubert, Velodyne, Sunfire in Frankfurt
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 20:59
von tom432
Vielen Dank für die Antworten.
Die Seite mit "Technik satt" habe ich bereits gelesen, und finde sie sehr logisch und informativ.
Wie ist das mit der Einmessung der Reciver? Ich habe einen Marantz 7008 mit Audyssey XT32. Ist das ausreichend für die Einmessung des Subwoofers, oder sollte ich doch lieber zu Antimode greifen?
Hat schon jemand Velodyne oder Sunfire mit Nubert Subwoofern vergliechen, und hätte brauchbare subjektive Einschätzung?
Und jetzt eine Frage die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann: Muss es ein AW-1300 werden oder reicht mir auch ein AW-443?
Es ist halt schwirig, wenn man die Subwoofer nie gehört hat.
Grüße Thomas
Re: Nubert, Velodyne, Sunfire in Frankfurt
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 21:24
von Bruno
ich habe 2 AW 441 (Vorgänger vom 443) und mir reicht das dicke

Lieber 2 kleine als einen Großen wegen bessere Raumanregung..... Ob dir auch ein Kleiner reicht kann dir wohl keiner richtig beantworten, kommt drauf an was Du erwartest und was dein Raum hergibt....
Da bleibt nur eins, selber testen

Re: Nubert, Velodyne, Sunfire in Frankfurt
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 21:26
von Bruno
PS:
die 2 kleinen reichen hier auch dicke um die Nachbarn richtig zu ärgern
