Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 21:30 Die Server der Streamingdinste z.B. laufen immer. Auch wenn du offline Musik hörst. Es wird nichts gespart.
Doch, es wird sogar massiv gespart. Bei Video-Streams mehr als bei Audio-Streams, aber es wird gespart.
Für jeden einzelnen Stream (also für jeden Kunden, der aktuell online hört, ein eigener) muss eine separate Verbindung etabliert werden und die Hardware der Server wird um so stärker ausgelastet, um so mehr Streams parallel zur Verfügung gestellt werden. Dazu kommt die Leitungs- und Serverauslastung der Internet-Provider, welche die Streams am Ende durchleiten und ausliefern müssen. Im Gegensatz zum "Livestream", wo ein Provider gebündelt den Stream intern nur einmal behandeln muss und nur mehrfach auf die "letzte Meile" bringen muss, müssen die Provider bei individuellen Streams alle separat behandeln, was Energie, Bandbreite und Rechenleistung kostet.
MiMatthies hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 21:30 Wenn du jetzt noch zusätzliche Datenträger zum Speichern der Musik hast, ist das sogar noch "schlimmer". Weil diese ja zusätzlich produziert werden mussten.
Der interne Speicher meines Smartphones oder Tablets ist immer da, ob ich ihn mit Offline-Musik fülle oder nicht.
MiMatthies hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 21:30 Und wascheinlich schaltet auch niemand sein Heimnetzwerk aus wenn er offline Musik hört. Nicht mal wenn die Wohnung verlassen wird.
Nein abschalten nicht, aber man kann den Energiesparmodus einschalten (z.B. bei Fritzboxen möglich).
MiMatthies hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 21:30 Und wenn man jetzt noch weiter geht, warum noch Platten, CDs, DVDs... und die benötigten Player produzieren?
Sicherlich, aktuell ist die Qualität der Streamingdinste noch soweit, das wir auf Datenträger verzichten können...
Ganz einfach: Mir gehört die Musik nicht und wenn ich den Anbieter kündige, sind meine Musikdateien weg. Musik oder Filme auf Scheibe nimmt mir dagegen keiner weg. Zudem ist die Bildqualität bei Blu-rays besser als bei jedem Streaminganbieter.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

TIDAL kann jetzt auch "Hi-Res FLAC".
https://www.areadvd.de/news/tidal-start ... -mit-flac/
Antworten