Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HD Vinyl patentiert

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HD Vinyl patentiert

Beitrag von STM »

Vielleicht ist das für den einen oder anderen eine interessante Entwicklung :

http://m.futurezone.at/science/hd-vinyl ... 86.796.360
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von Rank »

Wäre wohl eine ganz nette Entwicklung - nur halt mindestens ein viertel Jahrhundert zu spät.
Ich persönlich kann absolut keinen Sinn darin erkennen, eine Aufnahme die im Tonstudio digital aufgenommen wurde (was heutzutage quasi überall der Fall ist) in die Welt der analogen Tonträger zu überführen.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 16. Mär 2016, 02:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von mcBrandy »

Manche stehen halt auf das Knistern in der Musik. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von Weyoun »

Ob "30 % mehr Toninformation" auch nur im Entferntesten an echten HD-Sound herankommt? Ich glaube, selbst CD-Qualität wird bei weitem nicht erreicht werden. Dies ginge wohl nur mit einer neuen Technologie (andere Materialen für die Platte, digitale Muster statt analogen Rillen), die neue Abspielgeräte erorderlich machen würden.

Aber besser als bisher wird der Ton sicherlich werden.
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von hare »

mcBrandy hat geschrieben:Manche stehen halt auf das Knistern in der Musik. :mrgreen:
:mrgreen: Ich glaube wenn man mit diesem Hobby jetzt als Senior dasteht (seit 1979) hat man einiges
an Sinnvollem und Sinnlosem erlebt bzw. mitgemacht. 8O :mrgreen:
Grüßle hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
gkl48
Semi
Semi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:21
Wohnort: Greifswald

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von gkl48 »

Weyoun hat geschrieben:Dies ginge wohl nur mit einer neuen Technologie (andere Materialen für die Platte, digitale Muster statt analogen Rillen), die neue Abspielgeräte erorderlich machen würden.
Aber darauf kommt ja keiner, die haben alle nur ihre blöden CDs im Kopf! :mrgreen: :wink:
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von Der Marco »

Was für ein Unsinn. Nie wird man auf Vinyl einen Dynamikumfang von 98 dB, wie er mit der CD-DA möglich ist, erreichen. Wen interessiert denn ein größerer Frequenzbereich, den geschätzt 80% der (Vinyl-)Musikhörer nicht (mehr) wahrnehmen können? Dagegen späche außerdem noch der Platzbedarf der Platten (ich komme ja schon mit meinen ganzen CDs arg in Bedrängnis), die Abnutzung bei der Wiedergabe und die Abspielgeräusche wie Knacken und Rauschen, aber wer drauf steht...
Einzig die Haltbarkeit und das größere Cover-Artwork würden aus meiner Sicht für diese Enrwicklung sprechen. Ob das aber den Preis rechtfertigen kann, der, obwohl angebl. die Herstellung einfacher und dadurch preiswerter ist, bestimmt über dem der jetzigen Vinyl-Neuerscheinungen liegen wird? Wette? 8)
Eines werde ich aber bei den ganzen Leuten, welche die Überlegenheit des Vinyls so preisen, nie verstehen: bestimmt 99% der Aufnahmen liegen heutzutage in digitaler Form vor (auch die, die dann später auf der geliebten schwarzen Kunststoffscheibe landen!!!) und werden beim Analogmastering(?), jedenfalls bevor sie auf die Platte kommen beschnitten und gewandelt. Wo bitte soll das Mehr an Audioinformationen denn herkommen?
Naja, ich denke wahrscheinlich einfach zu rational... :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von Weyoun »

Hast recht, ABER:

Leider scheint es in Mode gekommen zu sein, dass sich häufig die Master von Vinyl und CD unterscheiden (CD-Version häufig totkomprimiert), weswegen man beim technisch schlechteren Produkt auf einmal den Eindruck erhält, die Schallplatte klinge besser. :wink:
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von Der Marco »

Ich weiß. Die Möglichkeit des besseren Klangs bei der stinknormalen CD besteht aber. Es braucht keine "ultrahochauflösenden" neuen Medien.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben:Hast recht, ABER:

Leider scheint es in Mode gekommen zu sein, dass sich häufig die Master von Vinyl und CD unterscheiden (CD-Version häufig totkomprimiert), weswegen man beim technisch schlechteren Produkt auf einmal den Eindruck erhält, die Schallplatte klinge besser. :wink:
Ja, wird aber trotzdem völlig überbewertet.
Dass die Master sich gelegentlich etwas unterscheiden hat teilweise auch technische Gründe (worauf man aber an dieser Stelle aber nicht näher eingehen muss).

Viel wichtiger ist es, an dieser Stelle auch mal die Lanze für die CD-Audio zu brechen, denn inzwischen finde ich das "Vinyl-hört-sich-häufig-besser-an"-Gelaber einiger Vinyl-Fans einfach nur noch lächerlich, denn die Wahrheit sieht im Grunde völlig anders aus :!:
Es wird zwar oft behauptet, dass die Vinyl-LP häufig besser als die CD-A klingen würde, aber in der Realität bleibt davon (im Direktvergleich) IMHO relativ wenig übrig.

Es kommt zwar hin und wieder vor, dass einige wenige Vinyl-Ausgaben tatsächlich besser als die CD-Audio klingen, aber diese Einzelfälle kommen in der Praxis viiiieeeel seltener vor, als es die Vinyl-Liebhaber wahr haben wollen (so zumindest meine Erfahrungen). Oft mangelt es schlicht und ergreifend an der direkten Vergleichsmöglichkeit um den Sachverhalt korrekt einschätzen zu können.
Ich denke ich habe inzwischen genügend Vinyl-Schallplatten angehört, digitalisiert, sowie auch anschließend mit diversen CD-Audio Ausgaben vergleichen können, um mit ruhigem Gewissen behaupten zu können, dass es fast immer die CD-Audio ist die besser klingt!
Vom vermeintlich häufig besseren Klang der Vinyl-Ausgabe bleibt nach meinem Empfinden im Direktvergleich nicht nur erschreckend wenig übrig, sondern es ist oftmals ein Trugschluss.

Zugegebenermaßen dachte ich vor einigen Jahren auch noch, dass es sich bei schätzungsweise 10 bis 15% meiner Musik evtl. lohnen könnte zusätzlich auch auf die Viny-Ausgabe zurück zu greifen, da dies bei einigen Aufnahmen möglicherweise eine Klangverbesserung zur Folge haben könnte.
Wie sich aber herausgestellt hat, war ein Großteil von diesem Aufwand sprichwörtlich für die Katz, denn meistens hatte dann doch die CD-Audio den eindeutig besseren Klang.
Übrig geblieben sind bei mir gerade mal schätzungsweise 0,5% aller verglichenen Fälle (oder eher weniger), bei dem sich die Abmischung der Vinyl-LP tatsächlich etwas angehmer als die Audio-CD angehört hatte.
So fielen dann beispielsweise auch einige (sehr aufwändig) digitalisierte Vinyl-Alben etwas später wieder der Delete-Taste zum Opfer.

Gruss Rank
Antworten