Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Issi
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:44

Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Beitrag von Issi »

Hallo Forum

Mein Sub knackt in unregelmässigen Abständen wenn der Tiefkühler anspringt.
Habe den Sub per Verlängerung an einen anderen Steckdosenkreis gehangen und ist den ganzen Abend nicht mehr aufgetreten, hingegen bin ich noch nicht dazu gekommen den Tiefkühler umzuhängen um das Beobachte zu bestätigen.

Habe mich etwas mit dem Thema Netzfiltern beschäftigt, komme damit aber nicht so wirklich klar:
http://www.hifi-regler.de/wissenswertes ... filter.php
Netzfilter, Mantelstromfilter,....??
Reicht da so ein 30€ ebay-Ding oder muss es was für 200€ sein? Habe damit keine Erfahrungen und kann das nicht einschätzen was ich da wirklich brauche.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruss Issi
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
klingt jetzt komisch, aber dreh mal den Netzstecker vom Sub oder vom Tiefkühler.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Issi
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:44

Re: Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Beitrag von Issi »

Hallo Dirk

Hatte den Stecker von Sub bereits gedreht - hat nichts gebracht.
Deswegen dachte ich an so einen Filter damit die Störungen vom Tiefkühler erst gar nicht ins Netz kommen.
Oder aber ich setze den vor den Subwoofer, jenachdem was funktioniert.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Beitrag von Uwe Mettmann »

Hallo Issi,

wenn das Knacken nur beim Schalten des Tiefkühlers und bei keinen anderen Geräten oder Leuchten dann besorge dir irgendeinen Netzfilter und lasse den Tiefkühler darüber laufen. Wenn das nicht hilft, musst du verschiedene Netzfilter ausprobieren. Welcher hilft, kann man im Vorfeld nicht sagen.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Beitrag von mcBrandy »

Issi hat geschrieben:Hallo Forum

Mein Sub knackt in unregelmässigen Abständen wenn der Tiefkühler anspringt.
Habe den Sub per Verlängerung an einen anderen Steckdosenkreis gehangen und ist den ganzen Abend nicht mehr aufgetreten, hingegen bin ich noch nicht dazu gekommen den Tiefkühler umzuhängen um das Beobachte zu bestätigen.

Habe mich etwas mit dem Thema Netzfiltern beschäftigt, komme damit aber nicht so wirklich klar:
http://www.hifi-regler.de/wissenswertes ... filter.php
Netzfilter, Mantelstromfilter,....??
Reicht da so ein 30€ ebay-Ding oder muss es was für 200€ sein? Habe damit keine Erfahrungen und kann das nicht einschätzen was ich da wirklich brauche.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruss Issi
Also, bevor ich mir so einen Netzfilter kaufe und der evtl nix bringt, würde ich lieber versuchen über ein Verlängerungskabel eines der beiden Geräte auf eine andere Phase zu hängen. Ist, denk ich sogar günstiger!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Issi
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:44

Re: Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Beitrag von Issi »

Habe zum ausprobieren den Sub per Verlängerung auf eine andere Phase gehangen, dass Geräusch war danach weg.
Leider ist es Bauart bedingt nicht möglich mit einer Verlängerung zu arbeiten ohne dass man die sieht.
Auch den Tiefkühler kann ich nicht per Verlängerung umhängen ohne dass man die sieht.
Bleibt also nur der Filter oder ein neuer Tiefkühler :-)

Werde mal gucken ob es sowas im Media Markt gibt, die tauschen ohne Problem um wenn es nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Spucke
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 6. Dez 2012, 16:14
Wohnort: Finsterwalde

Re: Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Beitrag von Spucke »

Kannst Du die Phasen vielleicht an der Sicherung tauschen oder hängen die beiden Geräte an einer Zuleitung zum Sicherungskasten?
WZ Nuline 102+ATM, Rotel RB 1572+Cambridge Audio CXU

KZ Nubox 311+441 Monacor SA-160BT
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Beitrag von Uwe Mettmann »

Spucke hat geschrieben:Kannst Du die Phasen vielleicht an der Sicherung tauschen oder hängen die beiden Geräte an einer Zuleitung zum Sicherungskasten?
Das darf nur eine Elektrofachkraft durchführen.

Ist es nicht einfacher, erstmal einen ein paar Euro teuren Netzfilter zwischen Steckdose und Tiefkühler zu schalten?

Wenn schon ein Fachmann eingeschaltet werden soll, ist es da nicht sinnvoller den Tiefkühler reparieren zu lassen?


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben:Das darf nur eine Elektrofachkraft durchführen.
Sehe ich ähnlich, Finger weg!
Uwe Mettmann hat geschrieben:Wenn schon ein Fachmann eingeschaltet werden soll, ist es da nicht sinnvoller den Tiefkühler reparieren zu lassen?
Dann müsste er ja per Definition defekt sein. Wie definiert man das aber bei weißer Ware, die Impulse ins Stromnetz einstreuet? Bei Automotive ist das klar geregelt, aber bei weißer Ware ist EMV ziemlich schwammig. Als kann von Reparatur wohl nicht die Rede sein (wenn der Tiefkühler sonst seine Funktion zur Zufriedenheit erfüllt), sondern man müsste ihn "Tunen", was aber schwierig sein dürfte, da man so sehr lange im Trüben fischen könnte (muss der Motor getauscht werden oder reicht der Einbau eines zusätzlichen Entstörfilters?)...

Also wäre ein probehalber Netztfilter meiner Meinung nach die beste Lösung. Wenn es nicht klappt, geht der Filter halt zurück.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacken im Sub wenn Tiefkühler anspringt

Beitrag von mcBrandy »

Issi hat geschrieben:Habe zum ausprobieren den Sub per Verlängerung auf eine andere Phase gehangen, dass Geräusch war danach weg.
Leider ist es Bauart bedingt nicht möglich mit einer Verlängerung zu arbeiten ohne dass man die sieht.
Auch den Tiefkühler kann ich nicht per Verlängerung umhängen ohne dass man die sieht.
Bleibt also nur der Filter oder ein neuer Tiefkühler :-)

Werde mal gucken ob es sowas im Media Markt gibt, die tauschen ohne Problem um wenn es nicht funktioniert.
Das ist natürlich Mist! Aber kann man nix machen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten