Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von Rolly22 »

Meine beiden sind 10 und 12. Die grosse Tochter hat sich vor zwei Jahren eine Sony Microanlage gekauft und hört meist darüber Radio. Die Anlage könnte auch USB und CD MP3, sonst nix. Aus dem Internet spielt sie Musik auf ihrem PC ab. Ich überlege noch ob ich mein Spotify Abo auf sie erweitere (Spotify Family für 5€ plus). Da sie aber meist aktuelle Musik bevorzugt gibts das meiste noch auf You Tube. Der Junior hat eine ausgemusterte Microanlage (ebenfalls von Sony), die nur CDs abspielt. Für seine 3? Hörbücher reicht das noch dicke, später tut es dann denke ich zunächst auch der PC.
Ich denke bei den Kids kommt es noch nicht auf den Klang an sondern nur das überhaupt was da ist. Man darf sich aber keine Hoffnungen machen dass die Teile lange überleben. Meine Tochter hat ihr erstes Radio (Kompaktspieler mit CD) mit 5 bekommen, die (nie wirklich benutzte) Antenne war nach zwei Wochen bereits kaputt. Das Gerät hat glaube ich ca. drei Jahre gehalten.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von madison »

moin,

es muss ja keine teuere Analge sein, ganz was billiges tut es ja auch für den Anfang,ich hab zwar keine Kinder,als ich ca 5 oder 6 Jahre war (bin BJ1966) habe ich einen Plattenspieler mit eingebauten Lautsprecher bekommen und hatte damit eine riesen Freude.
Heutzutage gibt es ja Kompaktgerate mit Radio und CD, oder einen Turm inkl. Plattenspieler noch,ich weiss nicht ob man einer 10jährigen
schon eine nuVero 3 geben muss,ich denke die können es ja noch gar nicht einschätzen,welchen Schatz die vor sich haben.
meine Meinung für den Anfang irgend was einfaches,billiges,da werden die genauso viel Spaß haben wie mit was teueren.
aber alles ist immer noch besser als wenn man einem Kind schon ein Smartphone kauft,das ist in meinen Augen noch viel zu früh,andererseits
sieht man in der S-bahn viele Kinder damit rumlaufen
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von madison »

im Forum herrscht noch Winterzeit
#############################
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von Weyoun »

Reicht nicht ein Kommentar dazu aus? Zudem noch im völlig falschen Thread... :wink:

b2t:
Ich würde auch keine zu teuren Komponenten kaufen. Meinen ersten HiFi-Turm von Sony habe ich mir von dem Geld gekauft, dass ich zur Jugendweihe bekam. Das war in der achten Klasse, ich war also damals 14. Vorher macht das imho wenig Sinn, da die Kinder vorher gar nicht vollständig zu schätzen wissen, was sie da wirklich haben. Bei 12-jährigen reicht eine Micro-Analage mit integrierten Boxen locker aus. Nubert-Boxen würde ich nur nehmen, wenn ich welche übrig hätte. :wink:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von mk_stgt »

da die nuvero 3 sich auf mich beziehen: die lautsprecher waren übrig und sie stehen auf einem regal und sind dort gut geschützt. und was den umgang damit angeht weiß meine kleine sehr wohl was sie dort stehen hat. extra gekauft hätte ich keine.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von nuChristian »

MGM hat geschrieben:Ich habe meinen ersten "Universum" Turm mit 10-11 Jahren bekommen! Nachdem ich die Finger von Vaters Grundiganlage und seinen LPs nicht lassen wollte... :mrgreen

Wahnsinn,

Genau wie bei mir.

Nur hab ich Papas Technics Teller "gefetzt" und dafür eine Uher Kompaktanlage bekommen. :mrgreen:


Meine Tochter ist 11Jahre, darf meinen Aldi Live Music Account nutzen und hat nen JBL Go Lautsprecher.

Sie hat aber auch schon mit unserem Bose Soundlink Mini "geliebäugelt". :|
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von aaof »

Meiner (3) hat so ein Plastebomber von Phillips. Das langt sowas von... Den bedient er auch schon selber (auch CDs wechseln).

Später bekommt er von mir halt, was so übrig bleibt. Hat mein alter Herr bei mir auch nicht anders gemacht.

Problematisch wird halt die Sturm und Drangzeit. Da wollen die jungen Leute ja auch mal lauter hören und nicht zwingend den eigenen Geschmack treffen. Dann wird's mit ein Paar nuPros schnell ungemütlich. Die können ja locker ein Haus beschallen. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von mk_stgt »

du musst nur die hoheit über den sicherungskasten haben :mrgreen: , so war das bei mir früher. wenn es zu laut wurde, dann wurde mir der saft abgedreht. ohne rücksicht auf verluste
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von palefin »

solange der Sicherungsautomat das immer wieder mitmacht..... :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von mk_stgt »

der in meiner elterlichen wohnung schon :(
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten