Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute,

wer Kinder hat wird sich ja irgendwann die Frage stellen, wie führt man diese in ihrem eigenen Zimmer an das Thema Hifi heran und vor allem wann.

Da es ja schon einige Threads hier gibt, http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 47#p797047 bzw. diesen hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 47#p797047
stellt sich die Frage, ab welchen Alter sollte man Kinder sowas kaufen bzw. kaufen lassen und natürlich auch welche Preisregion und Funktionen?!

Preise sind von 100 Euro (Philips) bis 800 Euro (Onkyo, Denon usw.).
Funktionen von normalen CD über DVD, iPod/iPhone Anschluß bzw USB und Netzwerk streaming Funktionen.

Mich interessiert jetzt, wie alt waren eure Kinder, wenn sie sowas gekauft oder bekommen haben? Und macht es Sinn schon einer 11-jährigen sowas zu kaufen?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von MGM »

Ich habe meinen ersten "Universum" Turm mit 10-11 Jahren bekommen! Nachdem ich die Finger von Vaters Grundiganlage und seinen LPs nicht lassen wollte... :mrgreen:
Plattenspieler, Radio, CD (gaanz neu damals!), 2x Kasette, 8 Band EQ. War damals sicher kein Hifi, hat aber wichtig ausgesehen und war der Grund mein TG in Vinyl + CDs zu investieren, anstatt in andere Dinge.
Angefixt, habe ich dann mit 14 mein Ferienjob-Geld in die erste richtige Anlage aus Einzelkomponenten von Pioneer investiert. Allerdings mit :twisted: LS und ohne Dreher.
Beide Anlagen gibt es heute noch, werden aber nicht mehr bespielt.

Heute würde ich irgendwas schickes, unkompliziertes, nicht all zu teures wählen und ordentliche LS extra. Nubox oder nah dran...
Gleich mal auf Spur bringen den Nachwuchs! :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von Rank »

Die Frage welche Anlage und ab welchem Alter, würde ich in erster Linie davon abhängig machen, welche Medien die Kids bereits besitzen bzw. voraussichtlich nutzen werden (und natürlich auch vom angedachten Budget).

Was nützt schon ein Paar nuPros wenn die Kids z.B. das Gerät auch unterwegs nutzen wollen?
Falls die Kids noch über keinen PC oder ein ähnliches Gerät verfügen, sondern lediglich Benjamin Blümchen CD's im Schrank haben wäre ein Kofferradio mit eingebautem CD-Laufwerk eventuell sinnvoller.
Dem Kofferradio kann man ja ggf. klanglich noch ein wenig auf die Sprünge helfen indem man noch einen halbwegs guten Kopfhörer spendiert (der Wirkungsgrad vom Kopfhörer sollte halt so ausgelegt sein, dass keine hörschädigende Lautstärke möglich ist).

Falls die Mobilität nicht wichtig ist und die Kids anstatt Musik-CD's vielleicht sogar schon einen PC mit gespeicherter Musik haben, dann kann man natürlich auch über stationäre Aktiv-Lautsprecher nachdenken.

Gruss Rank
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Christian,
ich habe für meine Nichte letzte Jahr eine kleine Pioneer X-HM 11 Kompaktanlage gekauft. Nach meiner Einschätzung erfüllte das Gerät für eine damals 10 jährige alle Anforderungen. Sicher lässt sich das aber nicht verallgemeinern. Mittlerweile hört sie meist über ihr Smartphone.
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob man da schon über ein "Heranführen an Hifi" sprechen kann. Meiner Anlage mit den NV 14 kann sie überhaupt nichts abgewinnen, wenn nicht die "passende" Musik läuft - und selbst dann geht es nicht um den Klang......
In Anbetracht des geänderten Anwendungsverhaltens (Smartphone) wäre vielleicht ein Kompaktanlage mit BT die geschocktere Lösung gewesen.

Meinem 9 jährigen Neffen wurde die gleiche Anlage zu Weihnachten 2015 geschenkt: Überhaupt kein Interesse - war ja schließlich kein LEGO Star wars...... 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von Rank »

Falls es unbedingt eine Kompaktanlage sein soll:
Die Modelle von Yamaha aus der "Pianocraft"-Serie habe mir klanglich bisher am besten gefallen (in der Preisklasse bis ca. 450 Euro, bei Verwendung der serienmäßigen Lautsprecher).

An ein Paar nuPro A-100 kommt das klanglich aber trotzdem nicht ansatzweise heran.


Gruss Rank
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von palefin »

sehe das bei meinem Enkel, der sicher schon mit 5/6 J. selbständig an die anlage durfte....
CD an, einlegen, Receiver einschalten...

Was mir letztens nur bei meinem Denon CEOL auffiel....
Man muss drauf achten, dass das Gerät einen "richtigen" Vol. reglerknopf und am besten einen Quellenknopf hat....
Denn mit Lesen ist ja in dem Alter noch nicht...
Dh., mit dem Ceol kam er nicht direkt klar. 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von tf11972 »

Bei Mädchen ist eine Anlage meines Erachtens nur Mittel zum Zweck, um damit Musik abzuspielen. Unser zweieinhalbjähriges Töchterlein hat bereits eine ausgewachsene Anlage aus ausgemusterten Komponenten (2x Onkyo A-9711 umgebaut zur Vor-Endkombi, Denon DCD 910, Sony DTC-59 ES mit kaputtem Laufwerk als DAC, nuBox 101) in ihrem Zimmer stehen, aber ob sie diese überhaupt einmal benutzt oder gar würdigt, bleibt abzuwarten.
Im Schlafzimmer dreht sie schon einmal ganz gerne am Lautstärkeregler unserer Teac-Kompaktanlage, aber viel lieber ist es ihr, selbst "Musik" zu machen, sei es, mit Glockenspiel, Klavier oder Orgel. Wenn sie dafür ein Faible entwickelt, sehe ich das weit lieber, als dass sie Musik nur konsumiert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von mk_stgt »

meine 12-jährige tochter hat jetzt seit ein par tagen die folgende anlage: Yamaha A-670, CD-NT670D mit meinem nuvero 3. sie nutzt vdor allem radio, und streaming ihrer musiksammlung vom tablet. der klang pur vom tablet ist ja zum davonlaufen.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Ren Nakamura
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: So 8. Mär 2015, 13:55
Wohnort: Chemnitz / Changchun

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von Ren Nakamura »

meine Tochter ist 4 und hat auch Ihr eigens CD-Radio was sie selbst bedienen kann.
Panasonic TX-P55VTW60 / Pioneer BDP-LX88 / Yamaha CX-A5100 / MX-A5000 / Isotek EVO3 Aquarius /
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von randy666 »

... meine Kids sind 5 und haben einen supereinfachen Philips-CD-Kompaktplayer im Kinderzimmer, damit sie die Kinder-CDs hören können. Das Stromkabel habe ich kindersicher im Kabelkanal verlegt, so dass sie nicht dran können. Außer sie fordern es heraus, aber 100% Schutz gibt es ja nicht.

Und DAS wäre mir in dem Alter das Wichtigste: Sicherheit. Den Sound etc. können Sie noch nicht unterscheden, es muss sicher und einfach für die Kleinen sein.

CDs korrekt anfassen und das Teil bedienen können sie super.

Ich denke an eine eigene Anlage denke man so ab 12-15 ... UNd was es dann am Markt gibt? Einfache Blutooth-Speaker wäre OK denke ich. Die Kids sollen ja nich das Haus beschallen (das mache ich!). :-)

LGR
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Antworten