Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von Ganshorn »

Hallo Christian,

hab den Faden erst jetzt entdeckt.
Unser Sohn ist 10 und hat zum Geburtstag im Februar die NuPro A 200 (2. Wahl) geschenkt bekommen. Schulwechsel aufs Gymnasium steht an, Internet haben wir realisiert.
Von mir hat er den Musical Fidelity M3 CD bekommen, da ich diesen im WZ gegen den CA BD 752 ersetzt habe. Damit kann er jetzt seine CD`s spielen und z. B. von YouTube per Tablet oder Notebook streamen.
Da er bis dato bereits die Anlage im WZ korrekt bedient hat und sehr viel Spaß am Musikhören und Film schauen (mit den NV 11) hat(te) war das für mich die logische Folge.
Läuft bei uns bis jetzt prima. Unsere Tochter (7) hört bereits die A 200 bei Ihrem Bruder mit...

Ich denke, es kommt immer drauf an ob und wann die Kinder Spaß am Ton haben. Heutzutage ist es im Alter von 9, 10 Jahren bei vielen sicher keine Frage der Bedienung mehr.
Solange die Hoheit über Zeit und Inhalt (Internet) bei den Eltern bleibt, sollte auch Streaming problemlos möglich sein.
PC und Smartphone (steht demnächst an) sind heute auch und vor allem schulisch kaum mehr wegzudenken (zumindest nicht auf höheren Schulen). Insofern war bei uns nur die Frage:
Gleich für viele Jahre was gescheites oder halt Step by Step.

VG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rainer,

Danke noch mal für deine Rückmeldung. Das ist gut zu wissen, dass deine Kinder auch so gut mit den Sachen umgehen können, wie meine. Zumindest mit der Bedienung meiner Anlage im Wohnzimmer. Sogar mein fast 5-jähriger macht das schon recht gut.

Wir haben uns jetzt für eine Panasonic Kompaktanlage ohne Streaming entschieden. Mit USB Stick (16 GB) ist das bisher kein Thema und es funzt relativ gut bisher.

Wenn meine Tochter nächstes Schuljahr auf eine andere Schule geht, wird die Sache mit dem Smartphone interessant. Tablet haben sie ja bereits. Mal schaun, wie das dann weiter geht.

Gruß
Chrristian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

wenn ich an meinen Grundig Radiorekorder als Konfirmationsgeschenk denke , würde ich sagen das es hier einigen ziemlich gut geht...
Es sei den Kindern aber gegönnt.
Vergesst aber nicht den Porsche zum 18 Geburtstag.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von Ganshorn »

Das ist sicherlich richtig lieber Ralf,
aber die Welt hat sich eben auch (nicht nur technisch) weiterentwickelt. :)

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von mcBrandy »

@Ralf,

da kannst schon recht haben, aber wir haben jetzt schon 2 solcher Radio-CD-Spieler gekauft und diese sind einfach so nach 6 Monaten kaputt gegangen. Was natürlich auch nicht grad super ist. Lieber hab ich jetzt etwas mehr Geld ausgegeben (100 Euro) und ich hoffe, das jetzt das länger hält!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von König Ralf I »

Ganshorn hat geschrieben:Das ist sicherlich richtig lieber Ralf,
aber die Welt hat sich eben auch (nicht nur technisch) weiterentwickelt. :)

LG, Rainer
Moin,

mir ist es ja egal wer was geschenkt bekommt.
Einige Kinder profitieren halt davon das ihre Eltern immer was neues "brauchen". :wink:
Die Verhältnismäßigkeit finde ich nur gelegentlich bedenklich.
Ich hab hier nämlich jüngere Kollegen die merken das sie ihre aus dem Elternhaus gewohnten Annehmlichkeiten jetzt auch selber bezahlen müssen.
Und da fällt es den Verwöhnten halt etwas schwerer am Ende des Geldes möglichst nichts vom Monat mehr übrig zu haben. :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 18. Mai 2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von mcBrandy »

Hi Ralf,

unsere Kinder haben das nicht komplett geschenkt bekommen. Sie mussten selber noch was dazu zahlen! Hintergrund dafür, dass wenn sie was selber zahlen müssen, dann passen sie besser drauf auf!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von Ganshorn »

Ich denke dass ich schon verstehe was Ralf meint.
Irgendwann kommen die meisten im Leben an und natürlich kann es für den einen oder anderen zwischendurch lehrreiche Zeiten geben.
Bei Kindern ist sicher einer der wichtigsten Punkte die Wertevermittllung und das ist natürlich eine schwierige Daueraufgabe, aber es macht auch viel Spass...

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von mcBrandy »

Das stimmt schon. Ralf meint, das der heutigen Jugend viel zu viel in den A.... gesteckt wird!

Ich merk es bei meinen Kindern selber. Die sind teilweise total unterschiedlich, wie sie mit Geld umgehen usw. Auch das Thema Geschenke ist total verschieden. Größer/höher/teuerer. Da muss man schon auf die Bremse treten und ihnen einiges erklären!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hifi-Kompaktanlage ab welchem Alter?

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Das stimmt schon. Ralf meint, das der heutigen Jugend viel zu viel in den A.... gesteckt wird!
Womit er gar nicht mal so unrecht hat. :wink:
mcBrandy hat geschrieben: Da muss man schon auf die Bremse treten und ihnen einiges erklären!
Das sehe ich bei meinen Nichten auch so. Wenn man nicht ab und zu hart in die Eisen geht, machen sie dich zum einen arm und zum anderen lernen sie nicht, dass man mit Geld verantwortungsvoll umgehen muss und nicht mehr ausgeben kann als man hat. Deswegen gibt es auch (außer vielleicht im Sommerurlaub) kein Leihen oder Vorstrecken des Taschengeldes. Ist es verbraucht, "dann ist Pumpe"... :wink:
Antworten