Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 34 Schwächen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Nuline 34 Schwächen

Beitrag von Metal Mike »

Hallo , da bin ich mal wieder,


ziemlich hin und hergerissen. Zwischen den Klipsch Rb 81 II und Nuline 34.
Nachdem ich in letzter Zeit viel Musik mit der 34 gehört habe, und zwar alte LPs, fiel mir erst nicht auf was fehlte.

Nachdem ich die Klipsch wieder hervorgeholt habe, hatte ich erstmal einen Flash...Ich weiss einigen wird das nicht gefallen, aber keine
Sorge ist ja alles Geschmackssache. Aber die Schwächen der Nuline 34 will ich hier schildern:

1. Höhen und Hochmitten: Leider kann der Laustsprecher keine Klangfarben in den Höhen sauber wiedergeben, Beispiel
Becken vor allem Ridebecken klingen immer gleich egal welche Aufnahme, man kann sich anstrengen und etwas hören wollen, aber
das ist nicht neutral wiedergegeben!

Stimmen sind durch schwach ausgeprägte Mitten meist im Hintergrund und nicht mühelos zu orten, ich weiß dass man den Raum
einbeziehen muss und auch die LS-Ständer optimal einstellen sollte. Diesem Punkt wurde Genüge getan.

2. Bass: Man hackt immer auf Canton rum, aber genau den Effekt nutzt die Nuline 34, der Bass dickt ein wenig zu sehr auf auch mit Wandabstand.
Daher gehen einige Informationen z.B. Bassläufe und Doppeleffekte bei Standtomschlägen komplett unter. Wenn jemand die Quelle zum Beispiel
haben möchte, gerne.

Die Klipsch meistert diese Punkte wesentlich angenehmer und mühelos, dabei will sie nicht tönen, vielmehr löst sich das
musikalische Geschehen von den Ls, und eine natürliche Räumlichkeit , sowie Stimmen und Effekte ( Hall, Delay, Phasenwechsel)
können mühelos ( wiedermal) wahrgenommen werden.

Für das Geld sind die Nubert aber wesentlich schöner und wertiger, ausserdem könnte an anderen Verstärkern das Ganze
wieder anders aussehen, ich vermute mal daß dann aber sehr viel Geld für einen konformen Amp bezahlt werden müsste....

Die Nuline nehme ich jetzt für mein Abhörstudio zur Aufnahme meiner Gitarrenspuren. An dem PA/ Studio-Amp klingen sie
sehr knackig ( Nahfeld 1 m).

Um die Klipsch schlagen zu können braucht man schon eine gute 3-Wege Box, oder sehr viel teurere Boliden.

Grüße

Mike
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 34 Schwächen

Beitrag von mcBrandy »

Hi Mike,

deine Schilderungen verwundern mich jetzt etwas. Ok, du schreibst Geschmackssache, aber das die Mitten und Höhen etwas fehlen würden, ist schon etwas komisch.
Hauptsache, du bist zufrieden mit den Klipsch!

Darf ich fragen, welche Einstellungen das du am Lautsprecher (Kippschalter) hattest und welche am Amp (Stereoamp oder AVR)?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 34 Schwächen

Beitrag von flo5 »

Hallo Mike,

hast du die Möglichkeit die Boxenpaare testweise mit anderer Elektronik und Raum zu hören? Die 34 ist eigentlich ein überraschend komplett aufspielender Speaker, den ich ganz gerne höre. Sollte sich das aber in einem anderen Raum mit ggf. anderer Zuspielung wiederholen, dann passen die Klipsch von der Abstimmung einfach besser zu deinem Hörgeschmack. Ist ja nicht verwerflich - gut ist was gefällt.

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nuline 34 Schwächen

Beitrag von palefin »

nur zur Info:
Er hat in seinen 2 vorangegangenen Beiträgen den "Werdegang" des "Gefallens" versucht dazustellen...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/sear ... 3&sr=posts

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 34 Schwächen

Beitrag von flo5 »

palefin hat geschrieben:Er hat in seinen 2 vorangegangenen Beiträgen den "Werdegang" des "Gefallens" versucht dazustellen...
Danke dafür..
Wenn ich aber sowas hier lese:
Metal Mike hat geschrieben:Nach 3 Monaten Hören klingen die Nuline 34 immer besser. (...) Ich habe noch ein Paar Klipsch RB 81 II und brauche sie heute nicht mehr zum Vergleich: bisher war ich immer wieder baff wie räumlich und breit, unaufgeregt die Klipsch klingt. Wenn ich die Nuline 34 wieder anschloss(Pegelabgleich) war Anfangs etwas Geduld nötig , sich zu gewöhnen. Heute ist das umgekehrt, ich will die Neutralität und Stimmwiedergabe sowie den überragenden (live-ähnlichen) Bass der Nubert nicht mehr missen.
Dann frage ich mich schon, woher der plötzliche Wandel kommt. Ich bleib dabei, niemand wird verurteilt weil es ihm woanders besser gefällt. Nach wie vor teile ich aber nicht die Meinung des TE bzgl. div. Punkte. Gerade Stimmen und Instrumente arbeitet die nuLine 34 hervorragend aus. 8)
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nuline 34 Schwächen

Beitrag von SLK320 »

Ich kenne auch beide LS und musste einfach nur mit dem Kopf schütteln, aber jedem das was ihm gefällt ist ja auch ok.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 34 Schwächen

Beitrag von mcBrandy »

palefin hat geschrieben:nur zur Info:
Er hat in seinen 2 vorangegangenen Beiträgen den "Werdegang" des "Gefallens" versucht dazustellen...

:wink:
Danke.

Naja, jedem gefällt halt der neutrale Geschmack nicht. Ist ja ok.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 34 Schwächen

Beitrag von Metal Mike »

Hallo,


ja wie gesagt ich bin hin- und hergerissen. Vielleicht ist die Überschrift "Schwächen" ja zu viel des Guten ( Bösen) gewesen.
Die Nuline hatte jetzt lange ihre Chance.
Es sind für viele Hörer einfach Nuancen, für mich nicht. In bestimmten Punkten ist die NL 34 besser*, nicht nur verarbeitungsbezogen.

Wahrscheinlich stehe ich (ohne es zu wissen ) auf Hornhochtöner.....;-)

Der Hauptgrund für meine Aussagen ist die Tatsache , daß sich das Geschehen komplett vom LS löst, was bei NL 34 nicht derartig dargestellt werden kann.
Die Höhen sind nicht schlecht aber es liegen Welten zum Klipsch HT dazwischen. Wer es noch nicht gehört hat, sollte es tun.

O.k. *es gibt Aufnahmen, die mit der NL besser klingen als mit RB 81.

Verschlucken von Informationen ist nicht das Ziel bei der Entwicklung eines LS. Ich bin der Meinung, daß jede Box einen optimalen
Arbeitspunkt und somit Strombedarf hat. Die Range bei Klipsch ist weiter, die NL 34 klingt bei mir am besten bei Stellung 9:00 Uhr bis 10:00
des Lautstärkedrehers am Denon PMA 1500. Die Klipsch klingt schon von 8:00 Uhr und geht bis Ultimo (11:00 Uhr)das ist aber schon zu arg.

Wie gesagt höre ich doppelt angeschlagene Stand-Toms nicht heraus mit der NL 34 Musik: Wolf Hoffmann Classical Arabian Dance 0 :40 bis 1:30.
Mit Kopfhörer sofort zu hören, ebenso mit der Klipsch. Die Stand Tom wird anfangs nur mit 1 Stick geschlagen, man hört eine Lautstärkeanhebung über den Verlauf, als Höhepunkt wird danach mit 2 Sticks geschlagen. Wenn man das mal gehört hat ist es schon verstörend zu nennen, wenn diese Information nicht
kommt. Daher meine Vermutung daß ein besserer Amp das Problem lösen könnte, ich habe hier deshalb schon eine Anfrage gestellt.

Die 3D Darstellung wird von der RB 81 wiedergegeben, daß es mich immer wieder mitreisst. Daher Geschmackssache.
Mir geht es um das entspannte und dynamisch korrekte Hören. Das sind meine Eindrücke und ich versuche das zu konstatieren.

Danke für Eure Antworten! Ich denke daß ich mir die Nu Vero 60 anhören muss....

Zu den Einstellungen:

Habe alle 3 Schalterpositionen probiert und höre in Mittelstellung. Ich hatte kurz das Soundmodul eingeschleift, es verzerrte jedoch leicht und ich gab es zurück.
Ich hatte den Eindruck daß der LS damit in der Auflösung gewann, aber nicht daß es den Aufwand wert gewesen wäre.


Viele Grüße

Mike
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 34 Schwächen

Beitrag von mcBrandy »

Hi Mike,

die Hauptsache ist doch, das es dir deine Kombi gefällt!
Metal Mike hat geschrieben:
Verschlucken von Informationen ist nicht das Ziel bei der Entwicklung eines LS. Ich bin der Meinung, daß jede Box einen optimalen
Arbeitspunkt und somit Strombedarf hat. Die Range bei Klipsch ist weiter, die NL 34 klingt bei mir am besten bei Stellung 9:00 Uhr bis 10:00
des Lautstärkedrehers am Denon PMA 1500. Die Klipsch klingt schon von 8:00 Uhr und geht bis Ultimo (11:00 Uhr)das ist aber schon zu arg.
Ah, ein Denon. Da mir diese Kombination Denon/NuLine nicht so zusagt (Höhen fehlen) hätte ich hier das Problem gesehen. Ich hab leider deine anderen Beiträge nicht gelesen. Evtl wäre da ein andere Amp (Onkyo, NAD, Yamaha,..) schon die Lösung gewesen. Allerdings werden einige hier sagen, es gibt keinen Verstärkerklang und wieder andere, würden auf diese Kombi (Denon/NuLine) voll abfahren.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 34 Schwächen

Beitrag von flo5 »

Metal Mike hat geschrieben:Wahrscheinlich stehe ich (ohne es zu wissen ) auf Hornhochtöner.....;-)
Jedem das seine. :wink:
Metal Mike hat geschrieben:Der Hauptgrund für meine Aussagen ist die Tatsache , daß sich das Geschehen komplett vom LS löst, was bei NL 34 nicht derartig dargestellt werden kann.
Da sehe ich aber eher ein Problem mit der Aufstellung / Raumakustik. Ich habe die 34 auch schon in meinem Raum gehört und das war schon sehr plastisch.
Metal Mike hat geschrieben:Verschlucken von Informationen ist nicht das Ziel bei der Entwicklung eines LS.
Ich denke nicht dass die 34 dieses "Ereignis" verschluckt. Die Betonung ist einfach nur eine andere. Somit sagt dir die lineare Abstimmung weniger zu - was ja auch ok ist.
Metal Mike hat geschrieben:Die Range bei Klipsch ist weiter, die NL 34 klingt bei mir am besten bei Stellung 9:00 Uhr bis 10:00
des Lautstärkedrehers am Denon PMA 1500. Die Klipsch klingt schon von 8:00 Uhr und geht bis Ultimo (11:00 Uhr)das ist aber schon zu arg.
Das Stichwort ist Wirkungsgrad. Der ist bei der Klipsch klar besser, somit geht die auch schon mit weniger Strom lauter Richtung Hörer. Da wird die nuLine einfach etwas mehr brauchen, aber Stellung 11-12 Uhr an deinem Amp sollten mit beiden Boxen problemlos machbar sein. So klein ist der PMA-1500 auch nicht :mrgreen:
Metal Mike hat geschrieben:Ich denke daß ich mir die Nu Vero 60 anhören muss....
Die nuVero wird auf jeden Fall eine andere Performance bieten, so klingen wie die Klipsch wird aber auch sie nicht. Wäre ja auch zu komisch, oder? 8)
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten