Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelkanal

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabelkanal

Beitrag von Weyoun »

tramano hat geschrieben:Belege für das Vermeiden einer Zusammenverlegung von Strom- und Lautsprecherkabel gibt es einige. Einfach mal googeln "Stromkabel Lautsprecherkabel zusammen" - oder gleich ins Hifi-Forum gehen...
Dass ein Stromkabel durch den Puls einer anspringenden Bohrmaschine eine daneben liegende analoge Signalleitung stören kann => OK
Dass ein Lautsprecherkabel durch die Übertragung eines sehr stromhungrigen Tieftonimpulses eine daneben liegende analoge Signalleitung stören kann => auch OK
Aber dass eine Stromleitung ein Lautsprecherkabel stören soll (oder anders herum), erschließt sich mir nicht.

Dazu müssten sowohl Lautsprecherkabel als auch Stromkabel schon zu einer Spule aufgerollt sein, damit die Induktion so stark wird, dass sich etwas vom Übergang von Kabel 1 auf Luft und von dort weiter auf Kabel 2 als tatsächliche Störung manifestieren kann.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kabelkanal

Beitrag von root2 »

tramano hat geschrieben:...Bei mir gehörten zu den ersten eben anderslautende.
Ist ja auch vollkommen egal, wie viele man von den dortigen Forenposts liest oder heranzitieren möchte, da: Zu 99% höchst subjektive Einzelmeinungen und keine allgemeingültigen, jederzeit reproduzierbaren, rational begründeten Belege, warum es negativ sein sollte, die beiden Kabel nebeneinander zu legen.

Das wars auch schon von mir, denn zu dem Thema ist meiner Meinung nach kein weiterer Nährwert zu erwarten.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten