Seite 1 von 1

den richtigen Sub für mich, oder doch besser ohne

Verfasst: Mo 19. Jan 2004, 16:26
von Paul
Ich bin verunsichert. Brauche ich einen oder nicht und wenn ja, welchen?
meine Boxen laufen alle über ABL-Module. meine Front-LS (Focal Onyx II) reichen durch das ABL 10/100 recht tief, es fehlt mir nicht an Baß. Ein Baß-Untier wie zB. den 1000er Nubert möchte ich meinen Nachbarn nicht antun, außerdem fahre ich nicht solche Pegel, sodaß so ein Gerät eher gähnend bei mir rumstehen würde.
Ist den ein kleinerer Sub dennoch sinnvoll? Der LFE-Kanal läuft bei mir über die Front-LS. Könnte ein kleinerer Sub auch bei DVD-Audio was bringen?

Verfasst: Mo 19. Jan 2004, 21:51
von g.vogt
Hallo Paul,

dass dir noch keiner auf deine Frage geantwortet hat, liegt vielleicht daran, dass sie so verwirrend ist. Es fehlt dir nicht an Bass, aber trotzdem denkst du über einen Subwoofer nach. Wieso? Der kann doch nur eins: Bass...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Di 20. Jan 2004, 08:07
von skippy
Hi,
ein kleinerer Sub (z.B. AW550 ) könnte dir bei DVD-Audio was bringen, wenn Dein DVD-Player kein richtiges Bassmanagement besitzt. Bei DVD-Audio wird ja der 6-Chanel Ausgang (analog) des DVD-Players genutzt. Anscheinend (hier gab es mal einen Thread dazu) gibt es viele DVD-Audio-Player, welche den .1 Kanal von DVD-Audios nicht auf die Mains umlegen. Dieses Problem habe ich z.B. beim Panasonic S75. Dann könnte dir ein Sub helfen. Wenn Dir ansonsten der Bass reicht, dann brauchst Du keinen Sub. Falls du das Problem mit dem DVD-Player auch hast, dann ist das Geld evtl. besser in einen Player mit Bass-Management investiert.

Gruß Ulf

Verfasst: Di 20. Jan 2004, 09:22
von Malcolm
Ich denke der Bass reicht Dir "eigentlich", aber Du hättest gerne ein neues Spielzeug!
Hol Dir doch mal den AW-550, teste ihn, spiel 1-2 Wochen mit der Aufstellung / Einstellung und dann entscheidest Du.
Versuch macht kluch! :wink: