Seite 1 von 2
Subwoofer für 28 m²
Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 16:25
von Soilworker
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein 5.0 Set um einen Sub für Filme/Serien zu erweitern. Daher frage ich mich gerade, ob ein nuBox AW-443 (oder XTZ Sub 8.17) für meine 28 m² ausreichend ist oder ob ich in was größeres investieren sollte. Damit soll nicht super laut gehört werden, da wir in einem Reihenhaus wohnen. Aber mehr als erhöhte Zimmerlautstärke sollte schon locker drin sein.
Wohnzimmer Grundriss.jpg
1.jpg
2.jpg
Re: Subwoofer für 28 m²
Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 17:37
von Heinz-Wilhelm
Ich würde mal zwei AW 993 testen.
Re: Subwoofer für 28 m²
Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 18:33
von aaof
Hängt halt immer vom Geschmack und der Erwartungshaltung ab, ich war grundsätzlich schon erstaunt, was der kleine nuPro Sub leisten kann und selbst meine Atmosvorführungen kamen hier mit der kleinen Kiste gut an.
Ich brauche im Kino Abends nicht die letzten paar Herz und bin froh, wenn ich Abends alles unter Kontrolle habe. Kind braucht Ruhe. Mir würde daher ein kleinerer Sub durchaus locker langen, würde in deinem Fall aber über den AW 600 nachdenken, der dürfte wegen der Lackierung besser zu deinen nuJu passen und Gitter sehen grundsätzlich schöner aus, als Stoff.
Die Subs von XTZ sind natürlich auch lecker, wenn du dir keine Brummschleife einfängst, so wie ich (mein 10.17 verträgt sich leider oben nicht mit der Sat-Anlage) bekommst du da einen sehr flexiblen, leistungsstarken aber auch erstmal komplexen Sub. Denke aber daran, dass es aktuell keine FB für die Subs dort gibt. Du musst also alles direkt am Gerät einstellen und den Rest über den AVR. Würde dir aber dann eher zum 10.17 raten. Der Aufpreis ist lächerlich für das mehr an Leistung. Vorher aber Regierung fragen, meine Frau wollte den XTZ Sub ums verrecken nicht im WZ haben.

Ich finde die Kiste ja optisch extrem lecker.
Re: Subwoofer für 28 m²
Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 19:16
von Scotti
Hallo Soilworker,
Ich schließe mich aaof an.
Der nuLine AW600 passt wirklich sehr schön zu den nuJus,
Optisch und auch klanglich,
Hab Ihn mir erst kürzlich gegönnt
Zu den Subs von XTZ kann ich leider nichts dazu beitragen.
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Re: Subwoofer für 28 m²
Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 19:42
von Soilworker
Gibts zwischen den beiden Subs auch klangliche/leistungsmäßige Unterschiede oder ist die Preisdifferenz vor allem durch das Äußere bedingt?
Re: Subwoofer für 28 m²
Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 19:49
von Mysterion
Eine pauschale Subwooferempfehlung ist bei Deiner Raumform schwierig, da aufstellungsbedingt in erster Linie Raumresonanzen gehört werden und der eigentlich Klang des Subwoofers untergeht.
Das lässt sich nur mit einer optimalen Aufstellung lösen, die dem Wohnlichkeitsaspekt absolut im Weg steht (wörtlich) oder mit einer
elektronischen Korrektur.
Die nuBox ist von der Verarbeitung eher "pragmatisch" und setzt auf gute Chassistechnik, die auch in der nuPro verwendet wird. Die nuLine-Serie hat hochwertige Lackoberflächen und die nuVero-Serie stellt in allen Belangen die Spitze an Verarbeitung und Technik im Nubert Portfolio dar.
Re: Subwoofer für 28 m²
Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:01
von zeitgespenst
Soilworker hat geschrieben:Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein 5.0 Set um einen Sub für Filme/Serien zu erweitern. Daher frage ich mich gerade, ob ein nuBox AW-443 (oder XTZ Sub 8.17) für meine 28 m² ausreichend ist oder ob ich in was größeres investieren sollte. Damit soll nicht super laut gehört werden, da wir in einem Reihenhaus wohnen. Aber mehr als erhöhte Zimmerlautstärke sollte schon locker drin sein.
Ich würde ganz allgemein immer die Nummer grösser wählen, wenn es Dein Budget erlaubt, egal welcher Sub.
Bei XTZ hast Du z.B. recht flexible Raum- und Geschmacksanpassungsmöglichkeiten ( EQ´s, Stopfen), was ggf. schon bei geringen Lautstärken (weil Du ansprichst) von Vorteil sein kann.
Konditionen, Preise, Optik und Leistungsdaten kannst Du ja selbst vergleichen, schreib´s einfach mal für Dich selbst nebeneinander.
Der Vorteil von Nubert ist für mich das Metallgitter und ab Nuline gibt es eine Fernbedienung, wenn man sowas denn braucht und nicht mit AVR o. ä. macht.
Re: Subwoofer für 28 m²
Verfasst: Di 20. Sep 2016, 11:04
von flo5
zeitgespenst hat geschrieben:Der Vorteil von Nubert ist für mich das Metallgitter und ab Nuline gibt es eine Fernbedienung, wenn man sowas denn braucht und nicht mit AVR o. ä. macht.
Der Satz sollte sicher so heißen:
Der Vorteil von Nubert ist für mich die Fernbedienung und ab Nuline das Metallgitter
Auch nuPro und nuBox-Woofer haben eine FB

Re: Subwoofer für 28 m²
Verfasst: Di 20. Sep 2016, 16:43
von nuChristian
Nun, wenn wir bei den Vorteilen von Nubert sind, würde ich auf jeden Fall auch noch die Qualität nennen!
Gerade ab Nuline hat man doch den Vorteil, dass man nichtmehr mit irgendwelchen billig folierten Gehäusen leben muss, wie eben bei Mitbewerbern.
Re: Subwoofer für 28 m²
Verfasst: Di 20. Sep 2016, 20:43
von zeitgespenst
Meiner Kenntnis nach haben zumindest alle hier genannten Subwoofer Lackoberflächen ausser die Nuboxen.
Bei XTZ und Nuline habe ich´s sogar mit eigenen Augen gesehen, habe/hatte beide ja hier.